Tabac Original, Deo Spray Testberichte

Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
7,75 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Wirkung:  gut
  • Geruch:  unangenehm
  • Haltbarkeit:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Gute Note
    Brennt nicht auf der Haut
    Günstig
    gutes Designe

Nachteile / Kritik

  • Hält nicht lange
    trägt man auf wenn man Ausgeht

Tests und Erfahrungsberichte

  • ((( ALTHERRENDUFTKLASSIKERDEODORANT )))

    • Design:  gut
    • Wirkung:  gut
    • Geruch:  unangenehm
    • Haltbarkeit:  sehr gut
    • Verträglichkeit:  durchschnittlich
    • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

    Pro:

    s. Text

    Kontra:

    s. Text

    Empfehlung:

    Nein

    Durch einen Zufall, präzise ein Schrottwichteln, gelangte ich in den Besitz eines Sets mit Produkten aus einer Duftlinie, die nicht nur vermutlich älter ist, als ich es bin (wie übrigens auch der mutmaßliche Benutzerkreis), sondern die auch wohl jedem bekannt sein dürfte - TABAC ORIGINAL. Dieses Set enthielt auch ein Deospray mit der Bezeichnung TABAC ORIGINAL DEODORANT SPRAY, das ich ausprobierte und nun zum Thema meines heutigen Beitrags mache. 

    == ((( ALLGEMEINES ))) ==

    TABAC ORIGINAL ist eine für eine männliche Zielgruppe konzipierte Duft- und Kosmetiklinie des im bei Aachen liegenden Städtchen Stolberg ansässigen

    Weitere Informationen über das Unternehmen Mäurer & Wirtz sowie die Duftlinie TABAC ORIGINAL finden sich im Internet unter www.m-w.de und/oder www.tabac-original.de. Alternativ kann man das Unternehmen auch postalisch über/unter

    MÄURER & WIRTZ GmbH & Co.

    KGZweifaller Straße 120

    52224 Stolbergerreichen. 

    == ((( VERPACKUNG / DESIGN ))) ==

    Der Flakon des Aftershave oder Eau de Toilette aus der Reihe TABAC ORIGINAL hat wohl jeder schon einmal gesehen und die Kombination aus weißem Glas und braunem Verschluss (sowie baunen Beschriftungen) kann wohl als Klassiker gelten. Das TABAC ORIGINAL DEODORANT SPRAY weicht von diesem Design jedoch durch eine Art Farbumkehr ab und so ist die Spraydose komplett in Brauntönen (in ihrer Gestaltung an ein getrocknetes Tabakblatt erinnernd) gehalten - Beschriftungen und Spraydüse sind dagegen von weißer Färbung.Insgesamt folgt also auch das TABAC ORIGINAL DEODORANT SPRAY in seinem Design der schlichten, aber gefälligen Gestaltung der gesamten Duftlinie. 

    == ((( PRAXIS ))) == 

    ANWENDUNG

    Wie jedes andere Deospray, so wird auch das TABAC ORIGINAL DEODORANT SPRAY aus einer Entfernung von etwa 15 bis 20 cm auf die Achselpartien aufgetragen, wobei es reicht, jeweils zwei, drei mal kurz zu sprühen, was letztendlich eine durchschnittliche bis gute Ergiebigkeit bedeutet. Auf die Achselpartien aufgetragen zieht das Deodorant dort erfreulich schnell ein (beziehungsweise trocknet innerhalb weniger Sekunden) und hinterlässt keinerlei sichtbaren Rückstände auf der Haut. Verfärbungen meiner Kleidung, die auf dieses Deospray zurückzuführen wären, konnte ich übrigens nie feststellen.

    DUFT

    Mein Großvater benutzte TABAC ORIGINAL so lange ich denken kann und so verbinde ich den Duft dieser Duftlinie auch nahezu immer mit älteren Herren. Eine weitere Ursache für meine Assoziation TABAC ORIGINAL / ältere Herren könnte au7ch darin liegen, dass diese Duftlinie tatsächlich häufig von älteren Herren benutzt wird, die dieser Duftlinie seit ihrer Markteinführung 1951/1959 treu sind. Wie dem auch sei, ich meine innerhalb des Duftes dieses Deosprays Lavendel, Kamille, Geranium, Zitrone, Pfeffer, diverse Hölzer und einige andere Bestandteile erahnen zu können, die hier eine Mischung aus blumiger und herb-würziger Note ergeben, die zweifellos sehr markant und unverwechselbar ist, mir jedoch nicht wirklich gefällt.Findet man - im Gegensatz zu mir - jedoch gefallen an diesem Duft, so wird man es wohl als erfreulich empfinden, dass er beim TABAC ORIGINAL DEODORANT SPRAY sehr intensiv und lang anhaltend geraten ist - auch Stunden nach dem Auftragen kann man den Duft noch deutlich wahrnehmen. Abgesehen davon, dass ich den Duft ohnehin nicht mag, ist die Intensität ein Ausschlußgrund für mich, da eine Kombination mit anderen Düften als Aftershave oder Eau de Toilette unmöglich ist.

    WIRKUNG

    Nirgendwo auf der Verpackung/Spraydose des TABAC ORIGINAL DEODORANT SPRAY findet sich ein werbewirksamer Hinweis auf eine 24-, 48- oder gar 72-stündige Wirksamkeit dieses Deodorants, aber dennoch vermochte es an den wenigen Tagen, an denen ich das Deodorant benutzte (Voraussetzung war für mich hierzu der Verbleib in meiner Wohnung und das Ausbleiben von Besuch) mich bis zum nächsten Morgen auch dann zuverlässig vor Transpirationsgerüchen schützen, wenn ich schweißtreibenderen Tätigkeiten (Hausputz oder derartigem) nachging.An der Wirksamkeit dieses Deodorants kann ich also eigentlich nichts aussetzen, auch wenn ich manchmal den Verdacht hatte, die Intensität des Duftes hätte die Aufgabe Transpirationsgerüche zu überlagern.

    HAUTVERTRÄGLICHKEIT

    Der im TABAC ORIGINAL DEODORANT SPRAY enthaltene Alkohol hat zur folge, dass dieses Deodorant beim Aufsprühen auf frisch enthaarte Achseln ein unangenehmes, recht starkes Brennen verursacht, das nach einigen wenigen Minuten jedoch wieder abklingt. Ansonsten konnte ich keinerlei unerwünschte Hautreaktionen auf dieses Deospray feststellen, so dass ich die Hautverträglichkeit insgesamt als gut empfinde. 

    == ((( INHALTSSTOFFE ))) == 

    Das TABAC ORIGINAL DEODORANT SPRAY enthält gemäß einer entsprechenden Aufschrift auf der Spraydose Butane, Alcohol denkt., Propane, Parfum, Dipropylene Glycol, Ethylhexylglycerin, Water, Limonene, Linalool, Hydroxy-Citronellal, Coumarin, Alcohol, Citral, Alpha Isomethyl Ionone, Benzyl Salicylate, Cinnamyl Alcohol, Citral, Hexyl Cinnamal, Eugenol, Isoeugenol, Geraniol, Amyl Cinnamal, Benzyl Benzoate, und Tocopheryl Acetate.Als bemerkenswert an dieser Auflistung empfand ich das Fehlen der umstrittenen Aluminiumchloride, die im unbewiesenen Verdacht stehen, Krebserkrankungen auslösen zu können, jedoch in der Masse aller Deodorants enthalten sind. Leider enthält das TABAC ORIGINAL DEODORANT SPRAY Alkohol, der - wie bereits erwähnt - unter anderem ein Brennen auf frisch enthaarten Achselpartien auslöst. 

    == ((( FAZIT ))) == 

    Ein Urteil über das TABAC ORIGINAL DEODORANT SPRAY zu fällen, fällt mir hier nicht ganz leicht, denn ein intensiver Duft ist eigentlich keine negative Eigenschaft, nur mag ich persönlich den Duft eben einfach nicht. Wirkung und Hautverträglichkeit gehen völlig in Ordnung, allerdings trifft dieses auch auf viele preiswerte Deosprays zu, … so komme ich letztlich zu dem Schluss, mich einer Empfehlung für das TABAC ORIGINAL DEODORANT SPRAY hier zu enthalten und mit einem salomonischen MITTEL / DURCHSCHNITTLICH zu urteilen. 

    Kommentare & Bewertungen

    • Juri1877

      Juri1877, 29.12.2012, 21:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      dann auch hier noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und einige liebe Grüße

    • morla

      morla, 29.12.2012, 19:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr. lg. petra

    • allegra1805

      allegra1805, 29.12.2012, 17:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und lg, allegra

    • Clarinetta2

      Clarinetta2, 29.12.2012, 15:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das bewährte-guter bericht