Physik (gebundene Ausgabe) / Paul A. Tipler Testberichte

Spektrum-akademischer-vlg-physik-gebundene-ausgabe
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Große Übersichtlichkeit Alle wichtigen Themen werden behandelt Gute Übungsaufgaben Gute Zusammenfassungen Interessante Essays
  • sehr umfangreich, leicht verständliche Erklärungen, viele viele Übungsaufgaben
  • Kompakter Überblick über nahezu alle Themen der Experimentalphysik

Nachteile / Kritik

  • (Relativ) hoher Preis Keine Lösung der Aufgaben Schwächelt im Bereich der modernen Physik
  • viel Text, für die Lösungen der Übungsaufgaben zusätzliches Arbeitsbuch nötig, Erklärungen Geschmacksache
  • Preis Lösungsbuch muss extra gekauft werden

Tests und Erfahrungsberichte

  • Tipler als allumfassendes Werk

    Pro:

    - Kompakter Überblick über nahezu alle Themen der Experimentalphysik

    Kontra:

    - Preis - Lösungsbuch muss extra gekauft werden

    Empfehlung:

    Ja

    Zu Beginn meines Physikstudiums stand ich vor dem Problem, dass ich ein gutes Physikbuch mit möglichst vielen Übungsaufgaben brauche. Unser Professor hatte den Tipler als Standardwerk empfohlne und nach einem kurzen Blick in das Exemplar in der Bibliothek entschied ich mich, das Buch zu kaufen. Neupreis :80 € ohne das Arbeitsbuch dazu, ich habe es dann bei Amazon gebraucht gekauft...und bin total zufrieden, es sieht aus wie neu.

    Nun zum Inhalt:
    Thematisisert wird in diesem Buch fast alles aus der Experimentalphysik. Angefangen bei den Newtonschen Axiomen, Drehmomente etc, die komplette Thermodynamik, Elektrizitätslehre und Magnetismus, aber auch die aktuelleren Themen wie

    Kommentare & Bewertungen

    • KnolliNicole

      KnolliNicole, 22.02.2011, 10:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße… *Nicole*

    • paula2

      paula2, 26.08.2010, 23:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

    • florian0502

      florian0502, 26.08.2010, 23:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich freue mich auch über Lesungen! LG Uschi

    • anonym

      anonym, 25.08.2010, 19:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein wirklich sehr informativer und hilfreicher Bericht! GLG

  • Alle Grundlagen auf einmal

    Pro:

    Große Übersichtlichkeit Alle wichtigen Themen werden behandelt Gute Übungsaufgaben Gute Zusammenfassungen Interessante Essays

    Kontra:

    (Relativ) hoher Preis Keine Lösung der Aufgaben Schwächelt im Bereich der modernen Physik

    Empfehlung:

    Ja

    Der Tipler, wie das Buch "Physik" von Paul Tipler unter Studenten genannt wird, ist wohl eines der Standardwerke für Physikstudenten im Grundstudium. Auch mich hat er während meines gesamten Studiums begleitet und daher ist er diesen Eintrag wert.

    Inhalt
    ---------
    Auf 1481 Seiten werden alle Grundlagenthemen der Physik abgehandelt und zusätzlich einige weiterführende Themen angerissen. Im Wesentlichen gliedert er sich in 6 Teile:

    - Mechanik (Ein- und mehrdimensionale Bewegungen, Newton, Arbeit und Energie, Erhaltungssätze, Drehbewegungen, starre Körper, Gravitation, deformierbare Körper)
    - Schwingungen und Wellen (Schwingungen, Wellen, Akustik)
    -

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 26.01.2007, 18:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

    • Baby1

      Baby1, 26.01.2007, 03:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lies gegen, was das Zeug hält, dann bekommste lesungen bis zum abwinken .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • sigrid9979

      sigrid9979, 25.01.2007, 22:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      *sh* lg Sigi

    • sandrad198

      sandrad198, 25.01.2007, 22:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Supi! LG Sandra

  • Prüfungsangst (1)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie viele von euch in meinem KP schon gelesen haben, habe ich Anfang des Monats meine Vordiplomsprüfung in Physik vergeigt... Und na, ja ich hab ja eigentlich jetzt Semesterferien... Auf dem Schreibtisch neben mir liegt aber ein dicker Stapel Physikbücher, durch die ich mich in den Ferien mal kämpfen will (na, ja ehrlich gesagt muss).

    Und es leidet sich alleine ja so schlecht. Deshalb werde ich euch in der nächsten Zeit ab und zu mal an meinem Leid teilhaben lassen...

    Ich arbeite mich mal durch den Stapel von "dicken Schinken" bis dünnes Buch...

    Anfangen möchte ich mit Tiplers

    Physik für Wissenschaftler und
  • Ein wahres Monstrum - Die Bibel der Physiker

    Pro:

    sehr umfangreich, leicht verständliche Erklärungen, viele viele Übungsaufgaben

    Kontra:

    viel Text, für die Lösungen der Übungsaufgaben zusätzliches Arbeitsbuch nötig, Erklärungen Geschmacksache

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich mich ja nicht nur mit Literatur beschäftige, sondern auch eine Leidenschaft für die Naturwissenschaft habe und 4 Semester Pysik und E- Technik studiert habe, muss ich jetzt mal etwas los werden - über das "Dickeste Buch" in meinem Regal.

    Inhalt

    "Physik" von Paul A. Tipler ist eines der umfangreichsten Ein - Band - Werke in der Physik und gilt in vielen Universitäten als DAS Einführungs - oder das Standardwerk.
    Mit 1522 Seiten im Din A 4 Format und einem Gewicht von 3 kg eignet sich das Buch nicht nur für den eifrigen Physikstudenten, sondern auch für Leute, die gerne der einen oder anderen Fliege was zu leide tun können ;O) . Es

    Kommentare & Bewertungen

    • linnie

      linnie, 31.08.2004, 21:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Geniales Buch, in der Tat viel besser als der Gerthsen!

    • froes

      froes, 31.08.2004, 15:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ineressanter Bericht, aber meine Biebeln waren von Grimsehl und Orrear