Tipps & Tricks zu Referate Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Kann durchaus gute Noten bringen...
  • meist gute Noten

Nachteile / Kritik

  • ...wird aber von schnarchenden Schülern unterbrochen *g*
  • Vorbereitung

Tests und Erfahrungsberichte

  • Macht mir nix, dann mach ich euch nix

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    In meiner 13jährigen Schulzeit habe ich schon so manches Referat geschrieben und anschließend auch gehalten. Es war nie das wirklich perfekte Referat, aber nur so kann man ja auch genügend Erfahrungen sammeln, um beim nächsten mal ein besseres zu halten.


    Ein schlechtes Referat...

    ...ist größtenteils abgelesen. Beim Lehrer wirkt das, als hätte man das Thema nicht verstanden und ließt jetzt irgendwelche Lexikon- oder Internetartikel vor. Auf die Mitschüler wirkt das zumeist ziemlich einschläfernd, weil die Stimme mit der Zeit zu schnell und monoton wird.

    Besser:

    Es ist wichtig, dass man sich vorher möglichst stichpunktartig Notizen macht. Auf
  • Bist du etwa nervös?

    Pro:

    meist gute Noten

    Kontra:

    Vorbereitung

    Empfehlung:

    Ja

    Wer kennt das nicht – man muss öfter mal diese total überflüssigen, nervigen, anstrengenden Referate halten, die einem sowieso nichts bringen und wo man schon öfters gedacht hat „ich schaff das nicht...“.
    Da ich in meiner Schulkarriere schon desöfteren Referate halten musste und dies auch dieses Jahr und in der kommenden Kollegstufe nicht anders sein wird, muss man sich eben damit arrangieren. Ich denke, dass die Vorbereitung einfach das A und O ist, denn wenn man den Inhalt kennt und sich eben allgemein gut vorbereitet hat, kann schon so gut wie nichts mehr schief gehen ;)
    Erst vor kurzem habe ich mein erstes Referat, das auf freiwilliger Basis stattgefunden hat, in Französisch

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 13.02.2007, 19:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)