Toyota Previa Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
Tests und Erfahrungsberichte
-
Nach Gold sucht man eben etwas länger!!!
4- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
siehe Testbericht
Kontra:
er könnte günstiger sein, aber man bekommt was für sein Geld
Empfehlung:
Ja
Es wird glaube ich mal wieder Zeit, das hier mal ein aktueller Bericht über den Toyota Previa 2.0 D-4D verfasst wird.
Wir haben lange gesucht um ein passendes Auto zu unseren Vorstellung zu finden, und hatten die Hoffnung schon gänzlich aufgegeben. Wir dachten schon wir müssten ihn selber bauen lassen.
Aber nach 1 1/2 Jahren führte uns der Weg durch Zufall zu Toyota und das war auch gut so.
Es war wirklich liebe auf den ersten Blick.
Was wir wollten, war ein *Auto* (kein Bus oder Transporter) mit mind. 7 vollwertigen Sitzen, viel Beinfreiheit, großen Kofferraum (auch wenn alle Sitze besetzt waren) ansonsten Sicherheit und all die anderen wichtigen Grundaspekte.
Wir haben wirklich viele Probefahrten gemacht und sind von Pontius zu Pilatus gelaufen, aber nichts war uns so recht nach der Mütze bis zu diesem Tag.
Wir sahen ihn in der Halle stehen in schwarz und silber. Optisch war es ein Bild von Auto, von vorne sah er aus wie eine grinsende Katze. Fast ein bisschen niedlich wenn er nicht so groß wäre.
INHALT:
~~~~~~~~
1.INNENRAUM
2.EINTEILUNG DER SITZE
3.KOFERRAUM
4.TÜREN
5.ÜBERSICHT
6.AMATUREN
7.VERSTAUMÖGLICHKEITEN
8.MOTOR
9.VERBRAUCH
10.FAHREIGENSCHAFTEN
11.WENDEKREIS
12.ABMAßE
13.BELEUCHTUNG
14.AUSSEN
15.BEREIFUNG
16.PREIS
17.CRASHTEST
18.ABSCHLUß
19.NACHTEIL
20.ANGABEN ZU KFZ-STEUERN UND VERSICHERUNG
1. INNENRAUM:
~~~~~~~~~~~~~~
Die Wucht. Viel Platz in allen Richtungen.
7 vollwertige Einzelsitze alle mit verstellbarer Rückenlehne und vor und zurück beweglich.
6 Dreipunktgurte (beim neuen Modell mittlerweile 7) ein 2-Punktgurt.
Der mittlere Sitz Mittlere Reihe hat noch ein kleines Buffet auf den Rückenlehne, klappt man diese runter kann man ihn als Tisch und Ablage verwenden (mit Getränkehalter).
2. EINTEILUNG DER SITZE:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2 vorne 1. Reihe, 3 in der Mitte, 2 Hinten, alle in Fahrtrichtung.
3. KOFFERRAUM:
~~~~~~~~~~~~~~
wenn alle Sitze aufgeklappt sind, kann man immer noch 2 1,5 L-Kombikisten und div. Kleinkram Transportieren.
Braucht man mal nur 5 Sitze kann man die zwei hinteren Sitze noch vorne gegen die mittleren Sitze klappen. So entsteht eine Ladefläche wie beim Kombi. Der so entstandene Kofferraum läßt sich dann auch mit einem Abdeckrollo abdecken. Eben wie beim Kombi, praktisch und schön.
Sollte man aber mal einen Transporter brauchen, lassen sich mit wenigen Handgriffen (auch als Frau) alle Sitze hinten entfernen und man erhält eine einmalig große Ladefläche.
Durch die zwei seitlichen Schiebetüren und die große Heckklappe läßt sich alles schnell verstauen und die Halterungen der Sitze lassen sich zum Vergurten der Ware "mißbrauchen".
Nachteil hier ist, wenn man die Sitze Ausbau braucht man Stellplatz außerhalb des Autos und ausgebaute Sitze sind zuhause (meistens dann wenn man sie braucht).
4. TÜREN:
~~~~~~~~~
Vorne 2 normale Klapptüren
Hinten 2 große Schiebetüren
große Heckklappe
Absoluter Vorteil an Schiebtüren ist, Kinder können keine anderen Auto verbeulen beim öffnen der Tür und auch in engen Parklücken hat man kein Problem, auch als Fahrer kann mal hinten aussteigen wenn man etwas gelenkig ist.
Auch das Anschnallen der Kinder wird hier nicht mehr zum Rückenkiller!!!
5. ÜBERSICHT:
~~~~~~~~~~~~~
Um allgemeinen ist er sehr Übersichtlich aber durch die flache Schnauze auch gewöhnungsbedürftig, Wenden und einparken sollte mit Hilfe von Außen geübt werden um die Abstände Richtig einzuschätzen.
Wenn alle Sitze aufgestellt sind stört der mittlere Sitz in der 2. Reihe den Blick in den Rückspiegel und auch den rückwertigen Blick beim Rückwärtsfahren. Aber mit den zwei großen und übersichtlichen Außenspiegeln kommt man mit etwas Übung da auch weiter.
6. AMATUREN:
~~~~~~~~~~~~~
Alle Displays gut ablesbar angeordnet. Außergewöhnlich ist die mittige Anordnung der Anzeigen für Drehzahlen, Tacho und Tank sowie dreifacher KM-Zähler. Man gewöhnt sich aber schnell dran.
In der Mittelkonsole ist das Radio, Navi (nachrüstbar) und Bedienelemnete für Klimaautomatik, Heizung Umluft etc. angebracht.
7. VERSTAUMÖGLICHKEITEN:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Auto bietet diverse Verstaumöglichkeiten im Font, sowie in den Schiebetüren und Schalbennester hinten.
8. MOTOR:
~~~~~~~~~
Hubraum 1995 ccm
PS 116
Höchstgeswindigkeit: ca. 180 km/h
Schadstoffarm 98/69 EG III A, Benziner entsprechen der EURO 4 Norm
Wir haben uns für die Diesel 2 L Maschine entschieden und das war auch gut so. Er hat auch in den niedrigen Touren gute Zugkraft. Trotz seiner über 1,7 Tonnen Eigengewicht ist er ein schneller Sprinter im Überholen oder an Kreuzungen. Er braucht sich nicht zu verstecken.
9. VERBRAUCH:
~~~~~~~~~~~~~~
Er hat einen eingetragenen durchschnittlichen Dieselverbrauch von 7,2 l und das kommt auch so ganz gut hin.
Den Sommer mag er am liebsten, dann verbraucht er manchmal auch nur 6 Liter. Was bei den heutigen Spritpreisen nicht nicht egal ist.
Durch den großen 75 l-Tank kann man sich aber auch mal aussuchen wo man tanken möchte.
10. FAHREIGENSCHAFTEN:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Previa hat ausgesprochen gute Fahreigenschafften, besitzt eine gute Federung. Ich denke auf den gut geteerten Autobahnen und Stadtstraßen fährt jedes Auto gut, aber wir wohnen auf dem Land und im Zweifelsfall geht es mal den nä. Feldweg li. Und auch da macht das fahren noch Spaß, man wird nicht bis zum Kotzen durchgeschaukelt, aber er macht auch aus einem Feldweg keine Autobahn. Er liegt einfach wie ein Brett auf der Straße und scheut auch nicht das rauhe Gelände.
Er hat für einen Diesel sehr geringe Innengeräusche.
11. WENDEKREIS:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit einem Randstand von 2,9 m ist er nicht gerade ein Smart, braucht sich aber auch nicht verstecken.
Eingetragen ist der Wendekreis mit 12,4 m, ich habe nie nachgemessen. Ich bin aber überall rein und auch raus gekommen.
12. ABMAßE:
~~~~~~~~~~~~~
Länge: 4,78 m
Breite: 1,79 m
Höhe: 1,82 m
Mit diesen Abmaßen findet man zwar nicht mehr unbedingt in Hamburg City einen Parkplatz auf dem Seitenstreifen, aber man kommt damit auch in jedes Parkhaus ohne Schrammen.
Durch die für diese Größe geringe Höhe, kann er auch in jede Garage eingeparkt werden, dann aber Achtung mit der Heckklape die beim Öffnen ca. 10 cm über dem Auto endet.
13. BELEUCHTUNG:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Normale Beleutung mit eingebauten Nebelscheinwerfern
14. AUSSEN:
~~~~~~~~~~~
Der Previa hat schon ein elegantes Erscheinungsbild.
Er ist Formschön und sehr auffällig, eben ein Previa.
siehe Bild von Ciao
15. BEREIFUNG:
~~~~~~~~~~~~~~
Felgen 6,5Jx16
Reifen 215/60 R16
Werkseitig ist dieser Wagen mit Allwetterreifen ausgestattet, empf. aber trotzdem immer aufgrund seiner Größe Winterreifen.
16. PREIS:
~~~~~~~~~
ca. 31.000 €
Wobei es sich hier nicht wie bei den deutschen Autos um eine gerade mal fahrfähige Grundausstattung handelt, sonders es sind schon alle Bequemlichkeiten enthalten wie autom. Klimaanlage, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung etc.
17. CRASHTEST:
~~~~~~~~~~~~~~
Eigentlich sollte man sich bei den Crashberichten doch auf den ADAC verlassen, aber ich meinte es wieder mal zu gut. Nein Scherz bei Seite, witzig war es nämlich nicht gerade.
Vor gut 1 1/2 Jahren hatte ich mit den Kindern einen schweren Unfall mit dem Previa.
Ich bin bei nasser Fahrbahn und Bankette durch wiedrige Umstände von der Straße auf die Bankette gekommen und aus ca. 80 km/h ins Schleudern gekommen. Ein Abfangen war nicht mehr möglich und so kam was kommen mußte wir überschlugen uns und blieben auf dem Kopf im Graben liegen.
Für die emotionalen vorweg, uns ist so gut wie nichts passiert, ein leichter Schlüsselbeinbruch, Rückenschmerzen und zahlreiche blaue Flecken waren die Bilanz.
Zurück zum Auto:
~~~~~~~~~~~~~~
Wie wir da über Kopf hingen, jeder in seinem Gurt (bei den Kindern war es sicherlich auch dem guten Kindersitzen zu verdanken) war uns noch nicht bewußt was geschehen was.
Als ich mich abschnallte plumste ich auf die Schulter seitlich und wunderte mich über den Platz, welcher mir ermöglichte auch schnell die 3 Kinder abzuschnallen die alle auf Außenplätzen saßen. Jetzt aber wie rauskommen, denn keine Tür ging freiwillig auf. Und die elektrischen Fensterheben (ich wolle nie welche) gingen nur wenn die Zündung an war, toll. Irgentwie bekamen wir es mit Hilfe der Rettung hin aus diesem Auto durch ein Fenster zu kommen.
Mein Fazit hier raus:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Previa ist ein sicheres Auto, hat eine gute Straßenlage und neben der Straße rettet er eben durch seine Größzügigkeit Leben. Denn das hätte anders ausgehen können mit einem kleineren Auto!!!!!
Der Previa war zwar dann nur noch Schrottwert, aber für uns gab es keine Frage, es gab sofort wieder einen neuen Previa.
Crashtestbericht:
~~~~~~~~~~~~~
http://www.euroncap.com/
Der Previa hat gut abgeschnitten 4 von 5 Sternen beim Crashtest,
1 von 4 beim Fußgängertest
3 von 5 Sternen beim Kindertest
Dank an Thomas_Hannover für die Info!!!!
18. ABSCHLUßFAZIT:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Previa ist ein rundum gelungenes Auto, eben so eins nach dem man lange sucht.
Als Familien Van ist er gut geeignet durch seine 7 vollwertigen Sitze finden groß und klein jeder ihren sicheren Platz.
Aber auch die Beförderung von 7 Erwachsenen erweißt sich als Komfortabel und man füllt sich auf allen Plätzen wohl und sicher.
Durch die verstellbaren Rückenlehnen an allen Sitzen ist auch ein Schläfchen genehm, außer auf Platz 1 bitte :-)
Man muß sich auch nicht aussuchen ob man Leute befordern oder Einkauf bzw. Gepäck mithaben möchte.
Er ist sehr variabel vom Familienvan bis hin zum Transporter einsetzbar. Er übernimmt alle Aufgaben und danke es einem mit viel Komfort und geringem Spritverbrauch.
**********
Der Previa ist ein Auto, das nicht nur beim Fahren Spaß macht.
***********
19. NACHTEIL IST:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Liste derer die ihn mal leihen wollen wird stetig länger.
20. ANGABEN ZU KFZ-STEUERN UND VERSICHERUNG:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auf diese Angaben verzichte ich in diesem Bericht bewußt, einerseits, weil es in keinster Weise für uns kaufentscheidend war und zweitens sind die Beiträge zur Versicherung regional unterschiedlich und somit kann sich am besten jeder selbst darüber informieren.
Wir haben z. B. vom Händler ganz falsche Zahlen bekommen.
Außerdem gebe ich zu, habe ich nicht die geringste Ahnung, wo ich die Nummern finde die für das Abfragen dieser Daten wichtig sind.
Mein Gott ich darf da doch einfach mal Frau sein, oder???
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mehr Infos für Kenner unter dem Link:
http://www.toyota.de/cars/new_cars/previa/index.asp
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ weiterlesen schließenProduktfotos & Videos
Bild 1 - Toyota Previa von TwinmamaSK
am 14.10.2005Bild 2 - Toyota Previa von TwinmamaSK
am 14.10.2005Kommentare & Bewertungen
-
redwomen, 27.10.2005, 11:54 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Über dieses Auto kann ich leider nicht allzu viel sagen. Ich kann nur bestätigen, dass gerade japanische Automarken sehr, sehr gut sind und auch in der Pannenstatistik sehr gut abschneiden. Wir selbst fahren seit Jahren nur japanische Automarken, z.Zt. auc
-
-
-
Nightmare, 15.10.2005, 09:31 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Sehr schöner Bericht dafür ein SH <br/>Der Weg zum Forum:http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum
-
-
Enterprise auf Rädern ...
14.02.2002, 10:33 Uhr von
potsdam
Er ist da! Am 25.09. um 23.59 erblickte unser Philipp das Licht der Welt. Ein strammer Bursche mi...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
oder: Es muß ja nicht ein Neuer sein...
Des Deutschen liebstes Kind ist angeblich das Auto. Damit stimm ich zwar nicht ganz überein, möchte aber trotzdem ein bisschen von unserem Previa schwärmen ...
Da unser Skoda Forman langsam zu klein wurde, haben wir uns im letzten Jahr nach einem VAN umgesehen. Erstmal sollte es pures Informieren sein. Es wurde jedoch schnell mehr.
Zur Auswahl standen für uns eigentlich nur der Sharan von VW oder etwas kleiner der Opel Zafira. Da der Opel hinten aber ziemlich eng und unbequem ist, wurde er wieder verworfen. Also Sharan! Aber einen guten Gebrauchten in der gewünschten Ausstattung haben wir wir nie gefunden. So wurden die Pläne wieder auf Eis gelegt.
Bis eines schönen Tages - ich steh so bei uns vorn an der Ampelkreuzung und lasse meinen Blick über den Parkplatz des Toyotahauses schweifen - was ist das: Ein VAN bei Toyota !?! Die haben auch sowas ?!? Na dann wollen wir doch mal besichtigen!
Kurz gesagt, es wurde eine Liebe auf den 1. Blick. Auch wenn das meiner Einleitung widerspricht. Einfach alles, was wir uns wünschten war vorhanden:
- einzelne Sitze in der 1. und 2. Reihe (mittig geteilte Sitzbank in der 3.)
- Klimaanlage (leider ohne Pollenfilter) und wirksame Heizung (bei einem Diesel haperts da ja manchmal)
- 2 Dachfenster (vorne hochklappbar, hinten elektr. verschiebar)
- elektr. Fensterheber
- Schiebetür (für die engen Parklücken)
- Automatik mit Tempomat
- kleines Kühlfach
- viiiieel PLatz, und das auch voll besetzt und mit Gepäck !
- Dachreeling (für unser Boot)
- Airbags
- ...
Also kein Interesse geheuchelt, Probegefahren, Verhandelt, Mängel gesucht, und wieder gegangen. Ein paar Tage schmooren lassen, nochmal Probefahren, Mängel gefunden, Verhandelt, Preis gedrückt + Mängelbeseitigung in Vertrag geschrieben und endlich: Wir besitzen einen VAN !!
Mit der Mängelbeseitigung gab es zwar noch etwas Ärger, (Bremsen waren runter, Stoßdämpfer hinten quietschten, kleine Delle Auszubeulen und andere "Kleinigkeiten") doch dies gehört nicht in diesen Bericht über das Auto. Vieleicht schreib ich mal was extra über das Toyota Haus in Potsdam Babelsberg.
Seitdem leistet er uns treue Dienste. Doch nun etwas genauer zum Auto:
Unser "Großer" ist Baujahr 97, und hatte in den 3 Jahren 30.000 Km runter. Innen und Außen machte er einen gepflegten Eindruck. Auch auf der Rampe konnte ich nichts von unten erkennen - OKOK ich bin kein Fachmann für sowas, aber wie Rost aussieht weiß ich noch.
Technik/Daten:
++++++++++++++
Für den Vortrieb soll ein 2,438er Otto mit GKat sorgen. Ich glaubs einfach mal, irgendwas brummt nämlich unter mir, wenn ich Gas gebe. Gesehen habe ich das als Mittelmotor unter der forderen Sitzreihe verbaute Aggregat noch nie. (Schadstoffarm nach D3I - Somit fallen im Fahr 250 DM Steuern an.) Am liebsten mag der kleine Otto Super unverbleit - also etwas wählerisch und auch teurer. Mit dem Verbrauch von 11-12 Litern ist er auch recht durstig - das ist aber kein Wunder bei dem Gewicht.
Die erzeugten 97 KW sind für das mit 1,7 t Leergewicht recht schwere Geschoß vollkommen ausreichend. Leider entfalltet sich diese Leistung recht spät im höheren Drehzahlbereich, wo dann auch der Dröhnfaktor zunimmt. Da ich nicht auf Kavalierstarts aus bin, stört mich das aber nicht weiter.
Im unteren Drehzahlbereich fährt er sehr ruhig, und mit dem Tempomaten kann man so richtig durch die Landschaft gleiten.
Mit über 4,7 m Länge und 1,78 m Breite muß man allerdings manchmal nach einer Parklücke suchen. Durch die erstklassige Manövrierfähigkeit, unterstützt durch die Servolenkung und gute Rundumsicht ist das aber kein Problem.
Bereift ist er mit 215/65R15. Die Latschen müssen schon sein. Stellt euch den Previa doch mal auf 165er Rasierklingen vor - ich glaub ich würd mich kranklachen!
Noch was vergessen - ? dann schreibts in den Kommentar!
Design/Komfort:
+++++++++++++++
Der "alte" Previa hebt sich im Design noch etwas von den anderen Modellen ab. Der Neue hat sich da den Formen von VW und Co zu sehr angepasst. Ich weiß ja von weitem gar nicht mehr, das ich einen Toyota vor mir habe. Kurz von außen gefällt mir unser Brummi mit seinen Rundungen besser als sein Nachfolger.
Das Cockpit sieht einfach genial aus. Alles gut ablesbar und in etwas futuristischem Design gehalten. Ein bisschen fühlt man sich wie auf der Enterprise. Alle Bedienungselemente sind gut erreichbar. Die Lenkradschaltung der Automatik macht den Platz zwischen den Sitzen für die Marschverpflegung frei. (Die Handbremse ist links neben dem Fahrersitz - das erstemal hab ich ganz schön gesucht.) Schlieslich befindet sich dort (Mitte) auch das Kühlfach. Einfach herrlich im Sommer bei 40 Grad Außentemperatur gut klimatisiert durch die Landschaft zu cruisen, und dabei fast eiskalte Getränke zu schlürfen.
Dabei kann man sich so richtig in den sehr bequemen Sitzen mit Armlehnen rumlümmeln. Und ich muß immer fahren! Son Sch...!
Durch die großen Dachfenster ist der Innenraum bei geöffneter Sonnenblende sehr freundlich hell.
PLatz:
++++++
Ich sag einfach nur reichlich. Durch den Mittelmotor wird vorn kein PLatz für die Antriebstechnik "verschwendet" und man sitzt angenehm hoch.
Auch voll besetzt haben wir bis jetzt immer Alles im Kofferraum unterbekommen. Die hintere Sitzreihe kann man zur Seite hochklappen, so das auch längere Gegenstände transportiert werden können. Zum Schlafen auf der ebenen Fläche reichts dann doch nicht ganz, oder ich bin 10 cm zu Groß.
Die Sitze der 2. Reihe kann man um 180 Grad drehen, und so eine Partie Doppelkopf während der Fahrt spielen - nur obs erlaubt ist hab ich noch nicht rausbekommen. Man kann sich dann nämlich nichtmehr anschnallen.
Die Beinfreiheit ist in allen Sitzpositionen absolut ausreichend. Und nach oben? - für ganz Große kann man ja das Schiebedach aufmachen. Für Leute so ab 2,50m wird das vieleicht auch notwendig.
Garantie/Wartung/Zuverlässigkeit:
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Nachdem die Anfänglichen Mängel behoben wurden - keine Probleme mehr.
Ich habe Ihn wie gesagt gebraucht gekauft, und 1 Jahr Garantie mitbekommen. Etwas Zähneknirschend wurden auch alle Mängel beseitigt, die ich so fand. Ich denke mal, nach 3 Jahren ist bei einem Auto einfach mal das eine oder andere Teil verschlissen. Deshalb möchte ich hierfür keine Punkte abziehen. Höchsten Abzüge für die Zuverlässigkeit der Firma - aber dafür kann unser Brummi nichts.
Kosten:
+++++++
Steuern: 250,-
Versicherung: ~1150,- bei 50%
Verbrauch: 11-12 l Super auf 100km
Kaufpreis: 33.500 DM für 3 Jahre altes Modell (Neupreis ca. 60.000)
so nun rechnet mal :-)
Zusammenfassend: der "Alte" Previa ist ein durchaus empfehlendswertes Auto. Der gebote Komfort sind mir die doch etwas höheren Kosten auf jeden Fall wert.
Seit wir Ihn besitzen, fährt sogar meine Tochter gerne mit Auto. Sie kann jetzt von erhoberner Position alles so schön überblicken. Sie protestierte schon, als ich in Ihr Fenster einen Sonnenschutz kleben wollte: "Ich kann nichts mehr sehen!" - und beförderte die Mietzekatze kurzerhand auf den Wagenboden.
Update 1:
Gerade habe ich ein Fahrsicherheitstraining mit unserem Brummi absolviert. Ich kann das nur jedem Empfehlen, um sein Auto in Gerfahrensituationen und Grenzbereichen besser kennenzulernen. Das Ergebniss für mich:
Der Previa lässt sich in allen (getesteten) situationen gut händeln. (Dazu gehörten Slalom, Kreisfahrten, Notbremsungen mit und ohne Ausweichmanöver auf nasser und vereister Fahrbahn - alles bei Geschwindigkeiten von 30-50 km/h)
Lediglich einen "Mangel" am Fahrverhalten mußte ich feststellen: Bei Notbremsungen per "Büffeltritt" auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen (eine Fahrzeugseite Asphalt, andere simulierte Eisglätte) bricht der Previa trotz ABS zur Fahrbahnseite mit der besseren Griffigkeit aus. d.h. man landet auf der Gegenfahrbahn. Das haben die anderen Fahrzeuge mit ABS besser gemeistert und sind relativ spurtreu geblieben. Mit behutsamen Gegenlenken lässt sich dieses Verhalten aber in den Griff bekommen.
Erschreckend ist der lange Bremsweg auf glatter Fahrbahn. Da ist die Bremswirkung praktisch fast NULL. Ich schaffte es nicht das Auto auf der 40m langen Eisfläche zum stehen zu bekommen - auch bei Tempo 30 nicht. Im nächsten Winter werd ich wohl etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehen!
Fazit: auch wenns nicht in diesen Bericht passt: jeder sollte ein solches Training mitmachen. Ich denke viele , vor allem Jugendliche, könnten noch Leben, wenn sie einige der dort erlernten Techniken beherschen würden! Tip: mir hats die Berufsgenossenschaft bezahlt! Sie ist schließlich dran interessiert, das ich gesund bleibe und da sind die 130 DM ein gut investierter Beitrag.
Viele Grüße
Euer Stefan weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
anonym, 09.03.2002, 15:08 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
schöner bericht, vielleicht liest man sich ja mal 8-)
-
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben