Pro:
Energiesparend, nahezu lautlos, \"tolles Spielzeug\"
Kontra:
Hoher Preis von 25.400 €, derzeit 6 Monate Lieferzeit
Empfehlung:
Ja
Endlich eine Probefahrt im neuen Toyota Prius: Was ich vom Händler in die Hand bekomme ist kein Autoschlüssel, sondern ein Chip-Stecker mit ein par Knöpfen für die Zentralverriegelung. Der Händler erklärt mir, daß der Wagen mit dem Start-Knopf ein und ausgeschaltet wird.
Das besondere am Toyota Prius ist, daß er über zwei Antriebssysteme verfügt: einen Elektromotor mit Batterie und einen Benzin-Motor.
Das Antriebssystem würde ich für ein Fahrzeug mit Elektromotor als revolutionär bezeichnen: Die Energie reicht zwar nur für ca. 5 Kilometer Fahrstrecke aus - sie ist aber ausreichend, um das Fahrzeug aus dem Stand bis auf 50 km/h zu beschleunigen.
Damit kann der bei Verbrennungsmotoren besonders viel Treibstoff kostende Stop-and-Go Verkehr mit dem Elektoantrieb gefahren werden. Die Einsparung an Treibstoffkosten sind dabei enorm. Hinzu kommt, daß das Fahrzeug im Elektrobetrieb absolut lautlos fährt.
Bei Langsamfahrt (unter 50 km/h) kann man auf Knopfdruck auswählen, ob man mit Elektro- oder Benzinmotor fahren möchte. Ist die vorhandene Elektroenergie aufgebraucht, schaltet sich automatisch der Benzinmotor ein, und die Batterie wir von selbst wieder aufgeladen.
Das Zuschalten des Benzinmotors ist im Innenraum nur an einem leicht veränderten kaum lauteren Geräusch zu erkennen. Das gewohnte Anlassergeräusch gibt es nicht (wieso auch, der Motor wird ja quasi "angeschoben" :-).
Ab 50 km/h färt der Prius auf jeden Fall mit Benzinmotor, der Elektromotor unterstützt ihn zum Beispiel beim Überholen, was für den Fahrer unmerklich von der Bordelektronik geregelt wird.
Eine besonders interessante Einrichtung ist das Bord-Informations-System, das auf einem Display oben auf der Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer angebracht ist.
Neben allerlei Schnickschnack kann man sich hier den aktuellen Energiefluß im Fahrzeug anzeigen lassen. Hier ist auch das optionale Navigationssystem integriert.
Anders als sonst ist die Automatik-Schaltung rechts unten neben dem Lenkrad am Armaturenbrett angebracht. Gewöhnungsbedürftig ist hier, daß man den Hebel für die Rückwärtsfahrt nach vorne und für die Vorwärtsfahrt nach hinten drücken muß.
Entschädigt wird man dafür durch das Getriebe, das beim Beschleunigen vollkommen unterbrechungsfreie nach oben schaltet, und damit den Fahrkomfort erhöht.
Der Preis beträgt in der Exequtive-Ausführung 25.400 €.
Da ich den Toyota Prius im Oktober 2004 nur ca. 45 Minuten zur Probe gefahren bin, habe ich mich auf die Antriebstechnik konzentriert. Leider weiß ich nicht, um welche Ausführung es sich handelte (er hatte ein Navigationssystem). Auf jeden Fall handelte es sich um ein Fahrzeug der zweiten Generation mit verbesserter Antriebstechnik.
Fazit:
Im Prinzip kann man den Toyota Prius wie jeden anderen Mittelklassewagen nutzen. Als Technik- und Umwelt-Freak bin ich von dem Fahrzeug begeistert - an einigen Stellen hatte ich aber das Gefühl, daß die Technologie noch etwas in den Kinderschuhen steckt (vergleichbar mit einer Version 0.9Beta bei Softwareprodukten). Es funktioniert zwar alles, aber einiges ist auch noch verbesserungsfähig.
Ich persönlich würde mit dem Kauf eines solchen Autos noch ein par Jahre warten, bis auch andere Hersteller diese innovative Technologie anbieten - dann ist mit niedrigeren Preisen und verbesserten Details zu rechnen.
Wer egal zu welchem Preis immer das Neueste haben muß: Toyota gibt beim Prius eine 8-jährige Garantie auf die Antriebskomponenten! Wo gibt´s das sonst noch? weiterlesen schließen
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