Pro:
schnelles gemütliches Essen
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Besonders im WInter liebe ich Raclette Essen. Und dieser Grill ist wirklich super. So kann man nicht nur in einem der 8 beschichteten Pfännchen Käse backen, sondern auch Fleisch auf den heißen Stein legen. Und das alleine langweilig ist, sollte man immer noch 7 andere einladen und viel Zeit haben...
Raclette Gerät Trisa Kombi-Raclette mit folgender Ausstattung :
- Granit Steinplatte
- Stainless-Steel Gehäuse
- 8 Antihaft beschichtete, hitzeschutzisolierte Raclette-Pfännchen schwere Ausführung
- 8 Kunststoffspachtelen für problemloses Entnehmen des Raclette-Käses
- stufenloser Temperaturregulator für individuelle Einstellung
- Betriebskontrollleuchte
- Gerät hat 1100 Watt Leistung frei Regelbar
-Grillpaltte
-heißer Stein (muß vor dem ersten Gebrauch geölt und im Ofen bei 250 Grad 45 Minuten backen)
-ca. 1,5 m langes Kabel
UVP im Handel € 79,90 Wir haben den Grill geschenkt bekommen, aber im guten Elektrofachhandel ist das Gerät erhältlich.
Dieses Gerät ist ein wirkliches Qualitätsgerät ohne Einschränkungen. Die Steinplatte des Gerätes besitzt eine umlaufende deffinierte Nut, damit das Fett und der Fleischsaft aufgefangen werden und nicht unkontrolliert auf den Tisch oder die Tischdecke läuft. Weiterhin liegt die Steinplatte fest in einem Chromstahlkorb, damit die heisen Platten nicht verrutschen oder gar runterfallen können.
Reinigung
Die Pfännchen und Spachtel können wie gewohnt abgewaschen werden. Nach dem der Ofen ausgekühlt ist, kann der Stein auch abgewaschen werden. Den Ofen selbst kann man mit einem feuchten Tuch abwischen. Die Heizstäbe können bei Bedarf auch abgewischt werden, besonders, falls Öl oder Fett darauf getropft sind. Darauf sollte nach jeder Nutzung geachtet werden, damit beim nächsten mal nichts einbrennen kann.
zu beachten
Das Gerät sollte keinesfalls an der Wand oder Ecke stehen.
Das Gerät sollte nie unbeaufsichtigt im Betrieb sein.
Entzündbares Material immer vom Gerät fernhalten.
Die Pfännchen immer nur leicht mit Fett einreiben, ansonsten besteht die Gefahr des Einbrennens. (nur bedingt notwendig, da Anti-Haft beschichtet)
Das Fleisch und das Gemüse sollte man keinesfalls auf dem heißen Stein schneiden, da sonst die Antihaftbeschichtung sehr leicht zerstört werden kann.
Da die Platte sehr heiß wird, sollte man darauf achten, dass Kinder nicht in die Nähe geraten und sich womöglich noch verbrennen.
Das Gerät ist erst beim ziehen des Netzsteckers ausgeschaltet, es gibt keinen Ausschaltknopf am Gerät.
Vor dem ersten Einsatz
Sollte es sich um ein Neues Gerät handeln, wird bevor man das ganze in Benutzung nimmt erst einmal abgewaschen. Das heißt nichts anderes als das ihr sämtliche Zubehörteile reinigt und gut abtrocknet. Der heiße Stein muss geölt und bei 250Grad im Ofen 45 Minuten lang backen, um Spannungsfrei zu werden. Fettet die Pfännchen und die Grillplatte leicht ein. So nun kann der Spaß losgehen.
Funktionen des Gerätes
heißer Stein
Der heiße Stein eignet sich hervorragend zu zum fettarmen Grillen.
Die Garzeit richtet sich hier nach der Dicke und der Art des Grillgutes. Das Grillgut sollte aber nie dicker als 2cm sein, da sonst die Grillzeit zu lange dauern würde. Grillen kann ich hier eigentlich alles was mir in den Sinn kommt, ob es nun kleine Würstchen oder Fleisch sind, oder gar nur etwas Gemüse alles funktioniert perfekt und schmeckt auch lecker. Meistens grillen wir Würstchen oder das Gemüse wie zum Beispiel Paprika, Zuccini oder Tomaten. Des Weiteren kann man auch Fisch grillen.
Raclette
Beim traditionelle Raclette werden in kleinen Pfännchen Raclettekäse überbacken. Dazu gibt es dann Gschwelti, wie der Schweizer sagt. Das sind Pellkartoffeln. Außerdem gibt es noch Gewürzgurken, Senffrüchte, Silberzwiebeln u.ä. dazu. Und natürlich darf ein Original Raclette Gewürz nicht fehlen.
Man kann natürlich auch beispielsweise Mais ins Pfännchen tun und Käse darüber oder mal Toast Hawaii ohne Toast, oder ein Spiegelei braten... Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt
Als Nachspeise kann man zum Beispiel eine Banane in Scheiben schneiden und dann Schokoplättchen darüber und das Pfännchen dann in den Raclette Ofen und genießen....
sonstige Anmerkungen
Der Käse sollte sehr Fetthaltig sein. Im Kaufland (in anderen großen Märkten wahrscheinlich auch ) bekommt man mitlerweile Raclettekäse aus Frankreich. Den finde ich nicht so gut wie den Schweizer. Normalerweise rechnet man zwischen 6-10 Scheiben Käse pro Person plus Kartoffeln und anderes.
Erfahrungen
Unsere Erfahrung mit dem Gerät sind sehr gut. Durch die Antihaftbeschichtung bleibt nichts kleben, der Käse rutscht nur so aus dem Pfännchen. Würstchen, Fleisch und Speck werden knusprig angebraten und fettarm, noch dazu.
Durch die stufenlose Wärmeregulierung brennt der Käse auch nicht an, wenn nur noch wenige Pfännchen darunter stehen.
Die Spachtel sind aus Plastik, was hygienisvher ist, als Holzspachtel, die sich auch viel schwieriger reinigen lassen. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben