Turmdeckelschnecken Testberichte

Turmdeckelschnecken
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • sehr hübsche und interessante Pfleglinge; bekommt man meistens von Händlern/ Aquarienbesitzern umsonst; sorgen für die Resteverwertung und Beseitigung sich zersetztender organischer Stoffe, sodaß die Wasserqualität dadurch konstanter bleibt;

Nachteile / Kritik

  • Bei überfütterung kann es schnell zu einer „Bevölkerungsexplosion“ kommen, die man nur mit konsiquenten Absammeln und weniger Futter in den Griff bekommt.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Regenwurm im Aquarium ???

    Pro:

    sehr hübsche und interessante Pfleglinge; bekommt man meistens von Händlern/ Aquarienbesitzern umsonst; sorgen für die Resteverwertung und Beseitigung sich zersetztender organischer Stoffe, sodaß die Wasserqualität dadurch konstanter bleibt;

    Kontra:

    Bei überfütterung kann es schnell zu einer „Bevölkerungsexplosion“ kommen, die man nur mit konsiquenten Absammeln und weniger Futter in den Griff bekommt.

    Empfehlung:

    Ja

    Im Allgemeinen sagen einem Aquariumfreunde aber auch fachkundige Verkäufer das man sein Aquarium möglichst Schneckenfrei halten sollte, da diese kleinen Tierschen oft zur Plage werden können und der Flora des Aquariums empfindliche Schäden zufügen können.

    Auch ich war lange Zeit davon überzeugt worden, das man möglichst jeden „Schleimer“ den man im Aquarium erspäht nicht nur sofort zu entfehrnen , sondern vielmehr mit ausgeklügelten Methoden (wie spezielle Schneckenfallen, schneckenfressende Fische, Chemie) zu bekämpfen hat. Denn man hat nur eine Wahl entweder Schnecken oder eine schöne schmückende Pflanzenwelt.

    Doch als ich mich mehr für diese kleinen Tiere
  • Der Maulwurf im Aquarium

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Aquarien betreibt man normalerweise entweder der Fische zuliebe, und hat die Pflanzen als Deko (wenn es nicht grad ein Barsch- oder Meerwasser-Becken ist) oder man betreibt es als Pflanzenaquarium und and zusätzlich Fische drin.

    Schencken treiben den meisten Aquarianern den Schweiß auf die Stirn, da sie einer schön gestaltete Unterwasserlandschaft ganz schön zusetzen können.
    Unter den Schnecken gibt es aber auch neben den lästigen und gefräßigen, die man sich meißt mit Pflanzen einschleppt, auch solche, die durchaus erwünscht sind, und die man sich absichtlich ins Becken setzt.

    Hierzu gehören die Turmdeckelschnecken.

    Den Namen tragen diese Schnecken