Unteroffizier/in - Bundeswehr Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  sehr gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • Abwechslungsreich, Mann kommt viel herum

Nachteile / Kritik

  • Schwierige Zeiten durch Kampfeinsätze, Abwesenheit von zu Hause

Tests und Erfahrungsberichte

  • Eigentlich ein Gute Sache SaZ bei der Marine

    5
    • Einstellungschancen:  gut
    • Aufstiegschancen:  sehr gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    Abwechslungsreich, Mann kommt viel herum

    Kontra:

    Schwierige Zeiten durch Kampfeinsätze, Abwesenheit von zu Hause

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin als Zeitsoldat für 8 Jahre bei der Marine gewesen (04.92. -04.00)
    Nach meiner Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker stellte sich auch für mich die Frage was mache ich mit der Bundeswehrzeit und nach einigen Gesprächen mit Wehrdienstberater habe ich mich dazu entschieden mich zu verpflichten. Der Eignungstest war in Wilhelmshafen und kein Problem. Es war ein Sporttest, eine ärztlich Untersuchung und die üblichen Konzentrationstests, räumliches Denkvermögen ... und ein psychologisches Gespräch. Dort wurde ich denn für die Unteroffizierslaufbahn vorgeschlagen.

    Als Elektroniker bin ich denn zur Grundi in Bremerhaven gewesen, wobei das echt ein Witz war. Wir wurden
  • SaZ4 - Gehirnwäsche für´s Leben

    3
    • Einstellungschancen:  gut
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo an alle YOPI-Leser & Zeitsoldaten und die, die es werden wollen.
    Der Beruf eines Zeitsoldates ist grundsätzlich für jeden interessant, der ohne große geistige Anstrengung ein normales Einkommen erzielen will.
    Kurz aus meiner Dienstzeit: Als Hauptgefreiter trat ich meinen Dienst am 01.04.1993 bei der deutschen Luftwaffe an. Als SaZ4 durfte ich in der Grundausbildung bereits einige Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich sammeln. Hier war nicht mehr logisches Denkvermögen, Wissen und sonst alle Dinge gefragt, für die man sich vorher in Schule und Ausbildung größte Mühe gegeben hatte, immer einer der Besten zu sein. Hier kommt es auf Gehorsam und Unterwürfigkeit an, und man
  • Mein Weg zum Unteroffizier

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schon frühzeitig wollte ich zur Armee. Damals in der 8.Klasse ( 1987) bewarb ich mich das ersten mal bei der damaligen NVA. Dort wollte ich Hubschrauberpilot in der Dienstgradgruppe der Fähnriche werden. Anders wie in der heutigen Bundeswehr wo dies ein Offiziersschüler-Dienstgrad ist war das eine eigenständige Dienstgradgruppe zwischen den Unteroffizieren und Offizieren.
    Leider fiel ich wegen meiner Augen durch den dafür notwendigen Test.

    Nun bekam ich den Vorschlag, aufgrund meiner Schulleistungen die Offizierslaufbahn bei der NVA einzuschlagen.
    Das wollte ich dann auch, und wurde auch angenommen.
    Dann kam 1989 die Wende und aus war der Offizierstraum, da man dort