VW T4 Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
Pro & Kontra
Vorteile
- Variabilität, Fahrleistungen, Verbrauch, Familientauglichkeit
- geringer Verbrauch langer Radstand flexibel Größe im Innenraum
- Komfort, wendig, stark, viel Platz
- Gute Verarbeitung
Nachteile / Kritik
- Anschaffungspreis
- Fahrgeräusche Sitz und Lage des Ölfilters und Ersatzreifens
- Preis könnte niedrieger sein, keine große Reifenauswahl durch feste Herstellervoraben
- Zu hoher Verbrauch
Tests und Erfahrungsberichte
-
T4 VW Bus
Pro:
geringer Verbrauch langer Radstand flexibel Größe im Innenraum
Kontra:
Fahrgeräusche Sitz und Lage des Ölfilters und Ersatzreifens
Empfehlung:
Ja
Man kann gut drin schlafen und viel transportieren.Mit Anhängerkupplung kann man noch mehr mitnehmen.Der TD ist sehr sparsam im Verbrauch(zwischen 5 und 6 Liter auf 100 km).
Bequeme Sitzmöglichkeit durch die Armlehnen und guter Polsterung.
Gute Instrumentenübersicht und viel Innenbeleuchtung(Anzahl der Lampen).
Durch Umbau der Stoßdämpfer und Federn (Tüv - abnahme erforderlich),wurde eine LKW-Zulassung beantragt, dieses spart erheblich am Kfz Steuerbeitrag!!!
Der Ölfilter ist beim Wechsel leider sehr schwer zugänglich.
Leider leidet der TD auch unter der VW Krankheit, nicht ortbare Geräusche wie zb. Amaturenbrett, Sitzbank usw.Kommentare & Bewertungen
-
-
sindimindi, 25.08.2005, 23:58 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
...trotz der Kürze sind Dir wenigstens einige hilfreiche Informationen gelungen, deshalb noch "nützlich"! LG, Roland
-
-
-
Unsere Familienkutsche !!
Pro:
Komfort, wendig, stark, viel Platz
Kontra:
Preis könnte niedrieger sein, keine große Reifenauswahl durch feste Herstellervoraben
Empfehlung:
Ja
--------------------------------------------------------------------------------
Bis letztes Jahr fuhren wir einen Van. Aber nach Ankunft des 5. Kindes war das Auto ziemlich voll und fast kein Kofferraum mehr vorhanden. Also habe ich mich schweren Herzens von meinem Mann überzeugen lassen, daß wir nun einen VW Bus brauchen. Hat echt Angst davor mit so einem riesen Teil zum Einkaufen zu fahren. Aber mal wieder umsonst verrückt gemacht, so wendig ist kein Van!! Aber ich fange erstmal von vorne an. Los geht´s mit den technischen Daten:
*** technische Daten***
Länge : 4,79 m
Breite : 1,84 m
Höhe : 1,92 m
Hubraum : 2,461 -
Altes Auto gut in Fahrt.
Pro:
Gute Verarbeitung
Kontra:
Zu hoher Verbrauch
Empfehlung:
Ja
Ich fuhr zur Abwechslung mal einen VW T4 Syncro TDI mit 2,5 –Liter Dieselmotor. Ca. 8 Jahre hat das Fahrzeug schon auf dem Buckel, aber für einen Diesel erstaunlich wenig Kilometer: 85000. Das Vorglühen dauerte ungewöhnlich lang, sicher eine spezielle Krankheit dieser Serie. Nach dem Anlassen des Motors hat man das Gefühl (trotz gezogenem Shoke) er geht gleich wieder aus - kein ordentlicher Rundlauf, einfach abenteuerlich. So auch die ersten Fahrmeter. Mit der Größe der zurückgelegten Strecke wuchs jedoch auch die Vertrautheit, die überzeugende Motorleistung tat dabei ein Übriges. Logische Anordnung der Bedienelemente und leichte Handhabung dieser erwartet man ganz einfach bei einem VW - ichKommentare & Bewertungen
-
rayman123, 16.12.2004, 20:25 Uhr
Bewertung: nicht hilfreich
sorry, aber das über ein Auto viel zu wenig. Design,... ok? byebye
-
-
T4 2,5 TDI Multivan - ein Allroundfahrzeug mit Suchtgefahr !!
Pro:
Variabilität, Fahrleistungen, Verbrauch, Familientauglichkeit
Kontra:
Anschaffungspreis
Empfehlung:
Ja
Seit kurzem bin ich als alter VW Bus T3 Fahrer stolzer Besitzer eines VW T4 2,5 TDI Multivan. Dieses Fahrzeug kann ich freizeitgegeisterten und Familien nur wärmstens empfehlen. Das Fahrzeug hat für die Größe atemberaubende Fahrleistungen bei einem Verbrauch von 7-9 Ltr./Diesel pro 100 km. Die Variabilität ist unschlagbar. Sowohl meine großen Segel, als auch mein Schlauchboot (Beiboot) mit Motor passen problemlos rein. Auf dem weg an die Cote d'Azur verbrinegn wir mit einer großgewachsenen 3-köpfigen Familie (Sohn ca. 3 Jahre) die Nachtr problemlos auf der umgeklappten Rückbank und schlafen vorzüglich. Morgens dann wird der Tisch ausgeklappt und bei Kälte bullert die Standheizung zumKommentare & Bewertungen
-
-
krabbi, 28.05.2004, 15:30 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
nach welchem Prinzip bewertest du eigentlich andere Beiträge??? Bewertest du alle anderen Beiträge, von Usern die deine Beiträge als WENIGER NÜTZLICH bewertet haben, als NICHT NÜTZLICH??? Dann hast du hier etwas falsch verstanden u
-
musca, 28.05.2004, 12:48 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
man....da könnte man doch viel mehr schreiben oder????
-
-
Blau macht doch glücklich
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Seit letztem Jahr September haben wir einen VW T4 Syncro TDI mit 2,5 –Liter Dieselmotor. Die Fahreigenschaften sind super. Nachdem der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet der Turbo zu. Man hört das an dem leisen Pfeifgeräuschen wenn man das Fahrzeug beschleunigt. Wenn man das Gaspedal etwas stärker durchtritt, wird man förmlich in die Sitze gedrückt, fast wie auf der Achterbahn. Auch die Schaltung ist schöner als bei den Vorgängermodellen, das lästige herunterdrücken des Schalthebels entfällt.
Die Schaltung wurde auch generell verändert. Der Rückwertsgang liegt nicht mehr vorne links, sondern ist jetzt hinten rechts, wie bei den meisten europäischen Automodellen.Kommentare & Bewertungen
-
Giftspritze, 12.04.2002, 22:39 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
mmmhm, das "blau" is richtig geil. hat tim auch im golf :)
-
Praetorianerin, 12.04.2002, 14:55 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
kann man sehr gut lesen. super beitrag
-
-
-
T4 mit sympathischen Macken ist ein wahres Multitalent
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
--------
Intro
--------
Sie kommen in die Jahre, die guten T4- Transpoerter, die ich ab und zu einmal fahren darf. Woher und wohin, das spielt ja an dieser Stelle keine Rolle, hat ja nicht zwingend etwas mit den Fahreigenschaften zu tun.
Um genau zu sagen handelt es sich dabei um zwei verschiedene Geräte, die aus den Jahren 1992 und 1994 stammen. Der ältere ist die Kurzversion (180.000 km Fahrleistung), der jüngere die Langversion (80.000 km Fahrleistung).
Beide sind als Kleinbusse ausgeführt und verfügen somit über 2 bzw. 3 bis zu 8 bzw. 9 Sitzplätzen. Verwunderlich finde ich an dieser Stelle nur, dass der Bully mit den 9 Sitzplätzen trotz -
Genügsames Arbeitstier
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Auf meiner derzeitigen Zivildienststelle fahre ich seit einem halben Jahr fast täglich einen VW Transporter und möchte an dieser Stelle von meinen Erfahrungen mit dem Wagen berichten.
Hat man den für einen PKW-Fahrer ungewohnt hohen Einstieg sicher hinter sich gebracht, fallen als erstes die ziemlich nüchternen Amaturen auf (Als professioneller Autotester müsste ich jetzt wahrscheinlich "Cockpit" schreiben). Hier herrscht funktionales Plastik vor, Ästheten dürfen sich beleidigt fühlen. Da der Transporter aber häufig von Landschschaftsbauern oder ähnlichen Firmen benutzt wird, ist es wohl sinnvoll, robuste und leicht zu reinigende Materialien zu verwenden. Die Schalter und Knöpfe -
T 4 - ein Familienurlaubsbus
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Neun Jahre lang hatten wir einen T 4 - wir, das war damals eine 5-köpfige Familie.
Was so ein "Bulli" alles kann, sei hier einmal kurz berichtet.
Das Fahrzeug:
°°°°°°°°°°°°°
Also ein VW T 4 mit langem Radstand , einem 5-Zylinder Diesel und einem familientauglichen Ausbau der Firma "Schrempf & Lahn"; dies bedeutete - festes Hochdach, zwei Sitzbänke hintereinander, sowie Küche und Kühlschrank. Somit waren sechs zugelassene Sitzplätze möglich (Voraussetzung für eine 5-köpfige Familie)und ein "ausreichender Wohnmobilstandart". Aus den beiden Sitzbänken konnte mit einem Handgriff eine Sitzgruppe mit Tisch entwickelt werden.
Die Leistung von 78 PS war nichtKommentare & Bewertungen
-
-
Der rollt und rollt und rollt - und spart!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Der neue Multivan von VW ist das, was sich der typische deutsche Familienvater wünscht: ein rollendes Wohnzimmer, das zwar nicht unbedingt mit Formel-Eins-Werten auf die Straße zu bringen ist, aber auch nicht ein allgemeines Verkehrshindernis darstellt und bei allem Platzkomfort aber auch die Familienkasse nicht an der Tankstelle in den Ruin treibt - und natürlich sollte das Ganze auch erschwinglich bleiben. Nun sah es ja trotz der Zunahme der Van-Nachfrage und dem damit verbundenen intensiveren Entwicklungsdrang der Autohersteller so aus, als müßte in diesem Spannungsverhältnis aus Platzangebot, Spritzigkeit, Sparsamkeit und Günstigkeit eine ewige Kompromißschlacht ausgetragen werden, umKommentare & Bewertungen
-
Bewerten / Kommentar schreiben