Waldorfschulen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die Waldorfschulen...alles was man wissen muß!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ja nun bin ich schon so lange aus der Schule raus und hab doch so fleißig Referate geschrieben!

    Eins schrieb ich über die Waldorfschule, da ich überlegt hatte auf eine sollche Schule zu gehen!
    Dabei hab ich mich ausführlich über diese Schulen informiert und mein Wissen dann aufgeschieben, mit Quellenverzeichnis natürlich!

    Das Referat hatte ich damals mit der Hand geschriben, war doch schon ganz schön schwer zulesen heute nach 5 Jahren, aber ich habs hin bekommen und ich denke jeder der zu Waldorfschulen was wissen möchte wird es hier finden!


    Die Waldorfschule






    Gliederung


    1. Einleitung
  • Schule ohne Noten!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schon die erste von Rudolf Steiner 1919 gegründete Waldorfschule entstand als Gesamtschule, in der Mädchen und Jungen gemeinsam und unabhängig von ihrer Herkunft durch eine durch eine fördernde und umfassende Pädagogik unterrichtet wurden.
    Bis zum heutigen Tag durchlaufen alle Schüler ohne Sitzenbleiben 12 Schuljahre, Abiturienten 13 Jahre.

    Was ist an Waldorfschule anders?
    An erster Stelle steht hier das Lernen ohne Druck. Das Kind kann sich in den künstlerischen und handwerkbezogenen Unterrichtsstunden selbst ausprobieren, die eigene Kreativität und das Erlebnisvermögen ausprägen.
    Fächer wie Deutsch, Geschichte, Mathematik, Geographie und

    Kommentare & Bewertungen

    • Lachesis

      Lachesis, 17.06.2002, 20:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hättest noch mehr Erfahrungen einbringen können! Ich hatte ein Mädchen in der Schule, das von einer Waldorfschule kam... die war völlig stillschweigend und verschüchtert, konnte sich kaum druchsetzen...

    • anonym

      anonym, 07.06.2002, 20:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr interessant, aber ich denke, daß die Schüler doch relativ realitätsfern gehalten werden. Lernen ohne Leistungszwang ist eine schöne Sache, aber sehr viele dieser Schüler packen es dann leider nicht, wenn sie nach der Schule i

    • greinha

      greinha, 07.05.2002, 09:38 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      schau dir mal Statistiken an, die Abgänger von diesen Schulen später in ihrem Werdegang analysieren. Ich bin froh, dass meine Kinder auf eine -normale- (?) Schule gehen.