ZDF Löwenzahn Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  sehr wenig

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wieso, weshalb, warum?

    4
    • Unterhaltungswert:  sehr gut
    • Informationsgehalt:  sehr gut
    • Präsentation:  sehr gut
    • Spaß:  viel
    • Spannung:  viel
    • Romantik:  sehr wenig

    Pro:

    kindgerechte Erklärungen auch für Erwachsene sehr interessant Vielfalt der Themen

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ja, ja, ich weiß, dieser Slogan gehört normalerweise zu einer anderen Kindersendung.
    Aber passen tut er auch zu Peter Lustig's Löwenzahn.
    Sonntas vormittags läuft sie immer - eine der besten Kindersendungen, die es überhaupt in unserer so großen TV-Landschaft gibt.

    In Löwenzahn werden Themen, die Kinder interessieren altersgerecht erklärt. Aber nicht trocken, theortisch, sondern spannend, lustig interessant.
    Peter Lustig(der Name passt) besucht Weltraumfahrtszentren, oder Firmen zur Herstellung irgendwelcher Produkte. Er zeigt, wie man ein Feuer machen kann ohne Feuerzeug oder Streichholz, er erklärt den Kindern die Welt, so daß sie sie auch verstehen.
  • schöne gelbe Blüten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    In der Natur gibt es die verschiedensten Wild- und Wiesenpflanzen und man muss nur die Augen offen halten, um interessante Pflanzen zu finden. Zu den Pflanzen, die keine großen Bedürfnisse an die Bodenbeschaffenheit setzt, gehört der Löwenzahn, der in unseren Regionen auch als Pusteblume bezeichnet wird.
    Die Bezeichnung "Taraxacum officinale" hat in der deutschen Übersetzung übrigens mehrere Bedeutungen. Der Wiesenlöwenzahn oder aber auch der gemeine Löwenzahn laufen unter dieser lateinischen Bezeichnung.


    Die verschiedenen Arten
    --------------------------
    Dieser Bericht umfasst in erster Linie den bekannten Wiesenlöwenzahn, der auch als Taraxacum
  • Ich finde ihn schön

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das Aussehen eines Gartens ist Geschmackssache. Es gibt Leute, die lieben einen Wild- und Naturgarten, in dem so ziemlich alles wachsen darf und dann gibt es eine Gruppe, die ist mehr für den ordentlich angelegten Ziergarten. Nun ja, ich zähle mehr zu der zweiten Gruppe. Unser Garten ist recht groß und die Gestaltung haben wir sehr gut geplant. Ein großer Teich wurde angelegt, mit Brücke und vielen Teichpflanzen. Bekieste Wege und verschiedene Sitzplätze gibt es, so dass man den Garten immer aus einer anderen Sicht betrachten kann. Ein großes Stück Rasen haben wir natürlich auch, wo sich Bonnie, unser Hund, austoben ann. Aber auch in solch einem Garten ist man vor Wildblumen nicht sicher,
  • Peter Lustig nicht mehr lustig

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Löwenzahn ist eine Fernsehserie, die es schon seid ewigen Zeiten gibt. Naja, was heisst Serie? Löwenzahn ist eher eine Fernsehreihe moderiert von Peter Lustig. Eine Fernsehreihe vor die jüngeren Zuschauer.

    Positiv finde ich an der Reihe, dass sie sehr informativ für die kleineren Kinder ist. Allerdings können auch wir grossen noch einiges lernen. Und wenn ich mir so die Sendungen ansehe, die für die Kinder bestimmt sind, muss ich schon sagen, da werde ich ein wenig nachdenklich. Selbst die Zeichentrickserien, überall wird Gewalt positiv dargestellt. Es gibt doch kaum noch eine Zeichentrickserie bei der nicht permanent geschossen wird. Früher sah man die Schlümpfe und die Biene
  • Alt...aber gut!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Also ich will mal nicht lügen, aber mehr als zehn Jahre gibt es Löwenzahn nun bestimmt schon. Und ich denke jeder kennt sie: Am Anfang kommt so eine lustige Melodie und auf einmal spriessen überall kleine und große Löwenzahn aus dem Boden, den Häusern und den Autos.

    Dann ist da natürlich der Star der Sendung. Peter Lustig, sozusagen immer im Auftrag der Forschung und Erforschung alltäglicher Dinge. Natürlich ist er nicht alleine mit seinem Bauwagen. Er hat einen Nachbarn, wie er heisst ist mir grad entfallen. Er ist jedenfalls etwas korpulenter als Peter, und weiss auch nicht so viel wie er. Peter macht es sich dann zur Aufgabe, nicht nur seinen "dummen" Nachbarn, sondern auch die
  • Ich steh auf Peter Lustig

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es war einmal vor über 20 Jahren, da begab es sich, dass ich mich das erste Mal vor den Fernseher setzte. Bei drei Programmen hatte man als kleines Kind nicht gerade die Riesenauswahl wie in diesen Tagen. Sesamstrasse, Sendung mit der Maus, das war so ziemlich alles was es gab! Doch dann kam da dieser komische Typ in seinen Latzhosen aus Jeans. Der war ein richtiger Anarchist: hat sich einfach in einen alten Bauwagen einquartiert und den ganzen lieben langen Tag nichts gemacht. Halt, einen richtigen Beruf hat dieser Herr... äh, Lustig, Peter Lustig, tatsächlich nie ausgeübt, aber tatenlos war er dennoch nicht....

    Seit seinem Einzug in den Bauwagen erklärt der quirlige Mann, in

    Kommentare & Bewertungen

    • thaicattery

      thaicattery, 25.07.2003, 17:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      den peter schaue ich mir regelmäßig an. wir haben jetzt auch einen bauwagen...lol...

    • schnappzicke

      schnappzicke, 18.01.2003, 11:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich gestehe: Trotz meines hohen Alters liebe ich diese Sendung ;-)

    • silke71

      silke71, 16.01.2003, 12:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich auch!!!

    • Rena50

      Rena50, 15.05.2002, 16:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Obwohl ich schon nicht mehr ganz so jung bin, sehe ich diese Sendung immer noch sehr gerne. Gruß Rena

  • Einfach Kult nicht nur bei Kindern

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Seit längerer Zeit gehört in unserer Familie die Sendung "Löwenzahn" mit Peter Lustig einfach dazu. Diese Sendung ist nicht nur bei unseren Kindern ein absolutes Muss, nein auch bei uns Erwachsenen ist sie einfach Kult.
    Woran liegt das eigentlich? Ist sie besonders spannend, lustig oder informativ? Vermutlich ist sie von allem ein Bisschen und besitzt dazu noch die richtige Mischung.
    Peter Lustig erläutert in dieser Sendung, vor dem Hintergrund des romantische und abenteuerlichen Ambientes seiner "Bauwagenwohnung" (Wer von uns würde nicht gern zumindest einen kleinen Teil seines Lebens mit dem guten Peter Lustig mal tauschen...?) die schwierigsten technischen Vorgänge (Fliegen,

    Kommentare & Bewertungen

    • Dorfmaus

      Dorfmaus, 12.04.2002, 00:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Muß für meinen Sohn. Einfach klasse, die Sendung. Liebe Grüße, Katrin

    • telebim

      telebim, 07.04.2002, 01:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Übrigens, du machst dir selber keinen Gefallen, wenn du alle Berichte von Ciao auf einmal postest. Gruß Ralf

    • paelzer

      paelzer, 07.04.2002, 01:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht über eine absolut coole Sendung

  • Löwenzahn, es muss nicht alles kompliziert sein

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    "Löwenzahn" mit Peter Lustig ist eine sehr zu empfehlende Kindersendung. Die Kinder lernen viel über Technik, Umweld und das Leben. Peter Lustig erklärt den Kindern sehr interessant, wie man zum Beispiel etwas herstellt. Er besucht Fabriken, die alles ganz genau erklären. Den Kindern wird ebenfalls vermittelt, wie man mit unserer Umwelt umzugehen hat. Außerdem fordert die Sendung Löwenzahn dazu auf, dass die Kinder etwas unternehem, zu entdecken, selber zu entwickeln und auch die Umwelt dabei zu schonen. Diese Sendung gibt anregungen und Tipps macht aber auch auf Gefahren aufmerksam. Die Kinder schulen ihre Kreativität und lernen spielerisch sich in der Welt zurecht zu finden. Sie werden

    Kommentare & Bewertungen

    • ch_zocker

      ch_zocker, 27.06.2002, 11:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gute Meinung ! Man liest sich gruß Chris

    • Indigo

      Indigo, 20.06.2002, 09:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      kurz und bündig

    • hirni

      hirni, 16.03.2002, 21:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      du hättest mehr darüber berichten sollen, was genau Peter Lustig erklärt und wie er es macht und ob es auch für ältere ist, trotzdem kein schlechter Bericht, nur weil du nicht so viel geschrieben hast.

    • seehuhn

      seehuhn, 16.03.2002, 20:59 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      ein bisschen wenig

  • Nun schon seit über 20 Jahren ein Klassiker

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    20 Jahre im Bauwagen - tatsächlich - Peter Lustig hat es geschafft.
    Vor über 20 Jahren ging er mit seiner ersten Sendung Löwenzahn über den deutschen Bildschirm und hatte sofort großen Erfolg.

    Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach.
    Ein quirlieger kleiner Mann ( Peter Lustig ) von Beruf Erfinder wohnt in seinem blau angestrichenen Bauwagen in einem Ort Namens Bärstadt und macht sich hier den ganzen Tag über alles mögliche so seine Gedanken.

    Was schwimmt eigentlich alles im Wasser - was ist so im Universum los - wie kommt der Honig ins Glas und wie entsteht eigentlich ein Fischstäbchen.

    Das sind nur wenige der wohl hunderte im Laufe der Jahre

    Kommentare & Bewertungen

    • Konsul

      Konsul, 16.03.2002, 20:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nett geschrieben.

    • Stoewi

      Stoewi, 28.02.2002, 14:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich liebe diesen Mann. Ob im ZDF oder im KiKa, alles KLASSIKER! Schöne Grüße, Stoewi

    • Raffnixmehr

      Raffnixmehr, 28.02.2002, 14:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das gehört zum Sonntags-Ritual wie die Sendung mit der Maus

    • mloidl

      mloidl, 28.02.2002, 14:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich trau mich's ja gar nicht schreiben, aber ich kenn diese Sendung gar nicht.