Pro:
aus nachwachsendem Rohstoff, ergiebig, gut für die Umwelt, Keine Giftstoffe wie Arsen oder Asbest, auch für Nager geeignet, Duft...
Kontra:
---
Empfehlung:
Ja
Nach jahrelanger Nutzung von hauptsächlich Thomas Katzenstreu erblickte ich neulich eine ganz andere Art von Streu. Noch ganz erstaunt darüber drängte sich mir wieder die vielen Mails ins Gedächtnis in denen über Arsen und Asbest im Katzenstreu diskutiert wurde. Also entschloss ich mich dieses neu entdeckte und natürliche Produkt zu testen, bzw. natürlich von Fine testen zu lassen ;-)
Verpackung
~~~~~~~~~~~~
Wie ich nun erfahren habe, wird sich die Verpackung nochmal ändern. Bisher ist die Papiertüte oben mit Klammern verschlossen, dies wird dann allerdings einfach zugenäht. Ausserdem wird noch ein Henkel angebracht, sowie doppeltes Papier benützt, das die Stabilität erhöht. Auch das Design wird sich noch verändern.
Zur Zeit ist der 5 kg Sack Zostera Cat - Streu in umweltgerechtem, braunen Papier verpackt. Auf der Vorderseite befindet sich der Name "Zostera Cat" in hellblauer leicht geschwungene Schrift mit einem dunkelblauen Schatten (wie in "Word Art"). Darunter ist der Hinweis „Katzenstreu aus dem Meer“ zu finden. In der Mitte blickt einem eine gezeichnete Katze entgegen. Auf der Rückseite finden sich genau diese drei Komponenten wieder, allerdings in verkleinerter Form, da nun die Produktbeschreibung folgt.
Produktbeschreibung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Hersteller garantiert, dass dieses Produkt rein pflanzlich ist (nachwachsender Rohstoff). Vor, während oder nach der Herstellung sind keinerlei Zusätze dem Produkt beigemischt worden. Es ist ein Granulat aus Seegras und Algen, das sich durch sehr gutes Aufsaugverhalten und Geruchsbindevermögen auszeichnet. Zudem enthält es keine Fasern die in die Lunge des Tieres oder gar bei euch selbst gelangen könnten. ZOSTERA-CAT ist problemlos zu kompostieren oder kann in der Biotonne entsorgt werden. Durch die vollständige biologische Abbaubarkeit wird es so dem Naturkreislauf wieder zugeführt. Durch seine Herkunft hat es einen natürlichen Meeresgeruch.
Bei der Prüfung der Geruchsbindung wiesen die Seegraspellets im Vergleich mit 5 herkömmlichen Katzenstreusorten das beste Geruchsbindungsvermögen auf, beim Feuchtigkeitsaufnahmevermögen konnte ein gutes Absorptionsvermögen festgestellt werden.
Im Umweltlabor und Ingenieurbüro
Dr. Fechter GmbH
Goerzallee 305 a
14167 Berlin
wurde die Lungengängigkeit von Fasern geprüft. Es konnten keine WHO-Fasern nachgewiesen werden, so dass keine Gefahr auf die Gesundheit von Mensch und Tier ausgeht.
Inhaltsstoffe
~~~~~~~~~~~~
Seegras, Algen, Sand – maximal 2 %
Menge und Preis
~~~~~~~~~~~~~~~
Zostera Cat gibt es in 5 kg Säcken zu kaufen für 6, 98 €. Ein Sack reicht für Fine zwischen 3 und 4 Wochen, wenn zwischen 2 und 3 Wochen das Streu komplett erneuert wird.
Hersteller und Information
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Amt Klützer Winkel
Schlossstrasse 1
D-23948 Klütz
http://www.life-seegras.de/deutsch.html
Hier wird über das Projekt der umweltgerechten Gewinnung und Problembehebung des Seegrases an den Badestränden geschrieben. Das ist sehr interessant und lesenswert!
Weitere Informationen zum Projekt, zur Herstellung (mit Bildern), zu den Partnern:
http://www.wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/Zostera-Infos.htm
*** Alleinvertrieb für Deutschland ***
Firma Lucky-Land
Sonja Graf und Michael Leicht
Warschauer Strasse 28
97084 Würzburg
Tel.: 0931 - 619 26 27
Fax.: 0931 - 619 26 28
Onlineshop: http://www.wuerzburg-shop.de/Lucky-Land
Aussehen und Geruch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Pellets sind zwischen 3 und 5 mm groß und es riecht tatsächlich nach Meer und Algen! Ich empfinde diesen Geruch als sehr angenehm, so erinnert es mich an meine im Meer gesammelten Muscheln. Ich habe gleich mal nach meiner Dose gesucht in der ich diese aufbewahre. Mit der Zeit ist der Geruch nun nicht mehr so intensiv wie am Anfang und ich hatte sie auch gründlich gewaschen, aber der Geruch hängt immer noch daran und es riecht in der Tat genau wie das Streu. Bevor ich nun wieder in meinen Erinnerungen aufgehe und das Fernweh größer wird, packe ich die Dose wieder in den Schrank und widme mich weiter den Pellets ;-)
Inzwischen kam auch Fine hinzu und schnüffelte interessiert an den Pellets. Immerhin rümpfte sie nicht ihre kleine Nase oder blinzelte mir angewidert entgegen. Nein, sie schien sehr von dem Streu angetan.
Anwendung
~~~~~~~~~~
Die Papiertüte ist oben ein paar mal umgeklappt und mit Klammern verschlossen. Ich nehme also die Schere und schneide eine Ecke auf, dann schütte ich die Pellets ca. 4 cm hoch in die große Katzentoilette. Es staubt nur ein wenig und ist im Vergleich zu anderen Streus sehr gering und ich bin positiv überrascht, denn Fine schabt immer recht gerne in ihrer Toilette, so bildet sich auch dabei überhaupt kein Staub. Wenn es einmal beim Einfüllen doch etwas mehr stauben sollte, dann liegt das an dem Transport, wenn die Pellets zu sehr aneinander reiben.
Zuerst wollte ich, wie empfohlen, die Pellets mit meinem herkömmlichen Streu mischen, damit sich Fine daran gewöhnt (das kann bei manchen Katzen etwas dauernd , aber das ist normal, keine Sorge), aber meine Ungeduld und Neugierde war einfach größer, ausserdem fiel der Geruchstest bei ihr ja schon sehr gut aus.
Als Fine sich das erste mal erleichtern musste, stellte ich fest, dass rund um die Katzentoilette keine Pellets herumliegen. Sie bleiben also nicht an den Pfotenballen, oder ihrem langen Fell (Perserkatze) hängen, so wie unser herkömmliches "Körnchenstreu", dass sich durch die grobe Oberfläche regelrecht in die Pfotenballen presste. Die Pellets sind dagegen relativ schwer und durch die glatte, runde Oberfläche fällt es gleich wieder ab. Es ist einfach traumhaft nicht immer hinterherkehren zu müssen!
Als ich in die Toilette blickte, sah ich bis auf das Häufchen - nichts! Die Pellets saugen also die Feuchtigkeit sehr schnell ein und alles wirkte trocken.
Entsorgung
~~~~~~~~~~
Die Häufchen werden natürlich täglich mit einer dafür geeigneten Schaufel entfernt. Auch hierbei bleiben kaum Pellets hängen. Der Urin wird sofort eingesogen und die Pellets werden bröselig. Ein Nachfüllen ist hier auch nicht erforderlich, das Streu kann einfach einmal am Tag umgerührt werden und die Brösel sinken auf den Toilettenboden.
Erst wechselte ich nach spätestens 2 Wochen das gesammte Seegrasstreu, aber das war gar nicht nötig. Da ich nur eine Katze habe und dafür eine recht große Toilette, reicht ein kompletter Wechsel locker bis zu 3 Wochen. Da das Seegras auch die Feuchtigkeit sehr gut einzieht, wird es auch nicht unhygienisch. Das komplette gebrauchte Seegrasstreu kann man dann in der Biotonne entsorgen.
Am Toilettenboden finden sich nun noch ein paar wenige Brösel, die aber durch abbrausen schnell entfernt sind.
Fazit
~~~~~
Das Zostera Cat Seegrasstreu ist einfach fantastisch. Es hällt alles was der Hersteller verspricht. Da es sich um ein absolut natürliches Produkt handelt und kaum staubt, ist es auch für Allergiker geeignet. Nach einigen Wochen kann ich auch sagen, dass es keinerlei Geruchsbelästigung durch Urin gibt. Auch der Geruch nach Meer ist angenehm und dezent, überhaupt nicht aufdringlich. Da ich eine kleine Wohnung habe, ist mir das auch sehr wichtig.
Besonders gefällt mir, dass in der Wohnung nun nicht mehr überall die typischen Streukörner herumliegen und ich nicht ständig saugen oder kehren muss. Gerade bei Langhaarkatzen wird das oft zu einer Plage, wenn sich das Streu dann nicht nur in die Ballen presst, sondern auch im Fell hängt und durch die ganze Wohnung geschleppt wird. Für Fine scheinen diese Pellets an den Pfoten auch sehr angenehm zu sein.
Selina, mein Kaninchen benutzt ja ein richtiges Klo in das ich auch immer Streu gefüllt und mit Holzspänen bedeckt hatte, damit Sie nicht daran nagt. Nun benutzte ich diese Pellets auch für ihre Klo-Ecke und sie nahm das sehr gerne an. Es macht überhaupt nichts aus, wenn sie diese Pellets annagt, da sie rein und pflanzlich sind, so dass man es praktisch essen könnte. Zostera ist daher auch absolut frei von Arsen und Asbest - Belastungen, das zu Vergiftungen führen kann! Mittlerweile benutze ich es für alle meine Nager (auch Ratten und Meerschweinchen) als Einstreu.
Es mag auf den ersten Blick recht teuer wirken, aber dieses Streu ist sehr ergiebig. Ausserdem finde ich das Projekt, das die Strände sauber gehalten werden und der natürliche Kreislauf erhalten bleibt, sehr lobenswert! Das unterstütze ich gerne. Somit ist das Preis- / Leistungsverhältnis optimal.
Ich bin von diesem Streu einfach begeistert und kann es nur empfehlen!
Liebe Grüße,
Nicki und Fine ;-)
© Nikkita01
(Ich poste einen Teil meiner Berichte immer unter dem selben Namen) weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben