Pro:
witzig
viel Situationskomik
gute Besetzung
Kontra:
kein Meisterwerk
Empfehlung:
Ja
Liebe Yopianer!
Heute lass ich mich mal blicken mit einem Bericht über einen ziemlich witzigen Film mit viel Wahrheitsgehalt. Auch diesen Film durften wir in der Schule sehen und fleißig Szenen daraus analysieren. Es geht hier in diesem Bericht nämlich um "East is East". Es ist ein Film mit viel Humor und einem richtigen Kulturenclash. England und Bollywood mit viel Slapstick, so könnte man "East is East" beschreiben, wenn man sich den Trailer anschaut.
.....allgemeine Produktinfo....
Titel: East is East
Genre: Komödie
Dauer: 92 Minuten
Erscheinung: 1999 in Großbritannien
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Regie: Damien o'Donnell
Darsteller: Om Puri, Linda Bassett, Jordan Routledge, Archie Panjabi,
Emil Marwa, Chris Bisson
Vertrieb: Universum Film
Ländercode: 2
Untertitel: Deutsch, Englisch,
Tonformate: Dolby Digital 2.0
Extras: Trailer, Biographien Crew, Kapitel-/Szenenauswahl, animiertes Menü
Preis: 14,99Euro
.....Handlung.....
George Khan, stolzer Pakistaner, lebt mit seiner britischen Frau Ella und den gemeinsamen sieben Kindern in Nordengland. Der gläubige Vater will, dass seine Kinder wie richtige Pakistaner aufwachsen und auf Sitten und Gebräuche achten. Tochter Mina spielt jedoch wie ein Junge Fußball auf Straßen. Einer der Söhne hat seine arrangierte Ehe platzen lassen und musste danach das Elternhaus verlassen. Wenn der Herr des Hauses weg ist, wird zuhause Schweinefleisch gekocht und gegessen. Die Kinder bevorzugen den britischen Lebensstil und das können sie auch nicht länger verheimlichen, als zwei von ihnen verheiratet werden sollen.Eine Komödie mit viel Turbulenz und Chaos aus dem multikulterellen England!
.....die Charaktere.....
Unterschiedlicher hätten die Charaktere in diesem Film wirklich nicht sein können. Damien o'Donnell ist eine erfrischend abwechslungsreiche, bunte und erfolgreiche Wahl der Besetzung gelungen. George Khan, gespielt von Om Puri, stellt auf ziemlich erfolgreiche Art und Weise einen konservativen Moslem mit einem im Grunde weichen Kern dar. Linda Bassett ist mit ihrem rötlichen Haar und dem Hausfrauenkleid die Frau, die Stereotypen über Engländer sprechen lässt. Auch die Kinder sind trotz ihres recht ähnlichen Aussehens ziemlich unterschiedliche Persönlichkeiten. Die britischen Nachbarn sind auch gut gewählt. Vor allem Stella, die Freundin von einem der Khan-Söhne hat mit ihren weißen Stiefeletten und ihrer molligen, einsamen Freundin, einen hohen Lachfaktor. Die Rollen passen auf jeden Fall sehr gut zu den Darstellern.
.....Meine Meinung.....
Ich muss zugeben, dass ich Bollywoodfilme nicht mag. Diese ganze indische Musik und all die Tänze gehen mir ein bisschen auf die Nerven und ist auch sonst nicht mein Geschmack. Als ich gehört habe, dass "East is East" etwas mit Bollywood zu tun haben soll, war ich schon enttäuscht. Es war jedoch nicht so, wie ich es mir dachte, denn Bollywood ist hier in diesem Film in einem ganz anderen Sinn vertreten und in Maßen (!). Das Einzige was hier mit Bollywood zu tun hat, sind die arrangierten Ehen, die am Rande vorkommen und gar nicht erst richtig zustande kommen. Natürlich auch die Musik, die ab und zu - aber auch wirklich in einer noch erträglichen Länge- vorkommt, hat etwas mit Bollywood zu tun. Meine zweite Sorge war es, dass der Film zu plakativ sein könnte, wie z.B. wie bei "Kick it like Beckham". Bestimmt verliebt sich wieder ein Pakistaner oder Inder in eine europäische Person und dann entsteht Chaos dachte ich mir. Aber da habe ich mich schon wieder total geirrt. Es geht um ein Familienleben und nicht um Liebe zwischen zwei verschiedenen Kulturen. Es geht hier um eine Familie, die zwischen zwei Kulturen hin und hergerissen ist und die dem väterlichen Einfluss entfliehen will. Und all das ist gewürzt mit viel Situationskomik, etwas Gefühl und einem netten Abschluss! Nicht mein Lieblingsfilm, aber im Free-TV durchaus sehenswert. An der Tonqualität und auch an dem Bild ist natürlich nichts auszusetzen. Dolby Digital, eben. ;-)
Ein Spaß für die Familie!
eure gamze(f) weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben