digital-net-shop.de Testberichte
Billiger bei eBay?
Bei Amazon bestellen
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Tests und Erfahrungsberichte
-
Günstiger geht's nicht!
4Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Unser alter Fernseher hat seine letzten Tage gezählt ? ein neuer musste in nächster Zeit her. Nachdem ich mich über die aktuellen Fernsehmodelle informiert habe, bin ich über die Preisvergleichseite www.fernseher-preisvergleich.de auf die Seite des Onlinehändlers digital-net-shop gekommen.
Das zuvor von mir ausgewählte Fernsehgerät wurde im Preisvergleich am billigsten bei diesem Händler angeboten. Meine Freundin war im ersten Moment skeptisch über diese Seite, aber die doch fast durchgehend positiven Berichte unter dooyoo oder ciao stimmten uns milde und so wurde unser neuer Fernseher bei digital-net-shop bestellt.
O. K. ein bisschen Nervenkitzel machte sich auch bei mir im Bauch bemerkbar: Einen Fernseher übers Internet bestellen? Ob man sich das trauen sollte? Auf der Seite von digital-net-shop wurde beschrieben, dass Garantieleistungen auch von ortsansässigen Vertragswerkstätten übernommen würden. Bevor ich den Fernseher geordert habe, habe ich bei unserem Expert-Händler telefonisch über die Gewährleistungsmöglichkeit angefragt. Die Antwort dazu: Kein Problem - jeglicher Garantiefall bzw. andere Reparaturen werden auch durchgeführt wenn der Fernseher nicht von ihm gekauft worden ist. Eine Sorge weniger. So stand nichts mehr der Bestellung entgegen.
Nun zum Shop:
1. Erreichbarkeit, Angebot und Aufbau:
Der Online-Elektro-Shop ist unter www.digital-net-shop.de erreichbar. Das Angebot umfasst die eines normalen Elektrowarenhauses.
Folgendes findet man:
- TV und Sat
- Video
- DVD
- Audio
- Kopfhörer
- Car Hifi
- Analog Foto
- Digitalfoto
- Haushalt
- EDV und Zubehör
Ich glaube die Kategorien erklären sich von selbst.
2. Bestellvorgang
Der Bestellvorgang unterscheidet sich nicht von den anderer Anbietern. Die gewünschte Ware aussuchen, in den Warenkorb legen und für den weiteren Bestellvorgang den Warenkorb (untere Leiste) öffnen, die gewünschte Ware ggf. nochmals kontrollieren und weiter geht?s zum Bestellformular. Im Bestellformular werden die üblichen Angaben gefordert, also Name, Adresse, Emailadresse, Telefonnummer, die Versandart (siehe Lieferbedingungen), die Frage wie man auf die Seite gekommen ist, mögliche Bemerkungen (dort habe ich z. B. vermerkt, dass ich vor der Lieferung frühestmöglichst wegen des Liefertermins kontaktiert werden möchte), zum Schluss wird einem noch die Möglichkeit geboten seine Meinung über die Seite des digital-net-shop mit den Optionen gut, mittel und schlecht kundzutun.
Die Bestellung wird dann per Email an digital-net-shop übermittelt (Adresse: bestellung@digital-net-shop). Sofort erhält man ein Autoreply auf die Bestellung in der es heißt, dass der Auftrag umgehend bearbeitet wird und das dies keine verbindliche Auftragsbestätigung im Sinne der Nr. 2 der AGB?s des digital-net-shops ist.
Dies heißt, dass die Bestellung keine Annahme des Angebotes darstellt, sondern im Sinne eines Kaufvertrages lediglich ein Angebot ist und sich digital-net-shop vorbehält dieses Angebot anzunehmen bzw. abzulehnen.
Einen Tag später erhielt ich bereits die Auftragsbestätigung, d. h. die Annahme des Kaufvertrages.
Die Bestellung war somit abgeschlossen - jetzt braucht der Fernseher nur noch zu kommen.
3. Lieferzeit:
Die Lieferzeit wurde bei der Auftragsbestätigung mit 1 bis 2 Wochen angeführt. Mit einer so schnellen Lieferung hätte ich gar nicht gerechnet. Der ortsansässige Vertragshändler hat mir bestätigt, dass bei ihm die Lieferung ca. 3 bis 4 Wochen dauern würde. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.
Jedenfalls stand natürlich der Fernseher nicht nach 2 Wochen in meinem Wohnzimmer. Auch vom Händler habe ich nichts gehört. Gut, nach einem Monat habe ich das erste Mal sanft per Email (Adresse: [email protected]) angefragt, ob der Liefertermin schon feststeht. Die Antwort war: Ihnen ist noch kein Liefertermin bekannt, aber wenn sie das Gerät erhalten setzen sie sich mit mir sofort in Verbindung. Nach dem ich nochmals gute 3 Wochen gewartet habe, habe ich mein Glück per Telefon (Nummer: 01805/973900) ausprobiert, den ich dachte mir mit einem persönlichen Gespräch kommt man immer am weitesten. Jedenfalls war dem netten Ansprechpartner nichts bekannt, aber er schickt mir am nächsten Tag ein Email. Im Email war aber nichts neues verzeichnet. Hier wurde auf nächste Woche verwiesen. Natürlich blieb ich jetzt am Ball - gleich am Montag erhielten sie von mir wieder ein kurzes Email. Nun kam die erfreuliche Nachricht: Diese Woche wird der Fernseher zum Händler geliefert. In dieser Woche hörte ich wieder nichts vom digital-net-shop. Anfang der folgenden Woche erhielten sie wieder ein kurzes Email von mir. Die Antwort: Der bestellte Fernseher ist bei ihnen eingetroffen. Am Donnerstag hat der Händler dann per Telefon bestätigt, dass die bestellte Ware heute dem Spediteur übergeben wird. Einen Tag später rief der Spediteur bei mir an und bestätigte den Liefertermin für Montag. Trotz der langen Lieferzeit: Die reale Auslieferung dauerte nur 3 Tage.
Nun die Kurzfassung zur Lieferzeit:
Am 11.04.2002 habe ich meine Bestellung per Internet an den digital-net-shop abgeschickt. Die Lieferung erfolgte am 24.06.2002, d. h. die Lieferzeit belief sich insgesamt auf weit über 2 Monate.
Fazit dazu: Wer die bestellte Ware dringend benötigt soll sich woanders umsehen.
4. Lieferbedingungen, Versandkosten und Bezahlung:
Laut Angaben des digital-net-shops werden Waren bis 30 kg durch UPS versandt. Es gibt zwei Zahlungsmöglichkeiten: per Nachnahme und per Vorauskasse.
Folgende Versandkosten fallen in Deutschland an:
UPS Nachnahme: 12,00 EUR (bis 30 kg)
UPS Vorkasse: 6,50 EUR (bis 30 kg)
Post Nachnahme: 16,00 EUR (bis 30 kg)
Post Vorkasse: 8,00 EUR (bis 30 kg)
Spedition Vorkasse für TV: 41,00 EUR
Spedition Nachnahme für TV: 50,00 EUR
Ich habe mich aus Sicherheitsgründen für die Nachnahmebezahlung entschieden. Im ersten Moment hören sich die Versandkosten teuer an, z. B. bei mir fielen 50 EUR Versandkosten an. Ich hätte aber bei der Größe des bestellten Fernsehers Probleme bei der Beförderung gehabt und für die Lieferung verlangt auch der ortsansässige Fernsehhändler.
5. Rücksendungen:
Natürlich besteht auch die Möglichkeit der Rücksendung innerhalb der ersten 14 Tage. Hierbei gilt die 40-EUR-Regelung für die Rücksendekosten.
6. Der Preis:
Der Preis war unschlagbar: Fast 400 EUR (bereits inkl. Versandkosten gerechnet) gegenüber dem Angebotspreis vom MediaMarkt und Co. Sogar bis zu fast 700 EUR Preisdifferenz zum teuersten Anbieter vor Ort.
Dies sind gute 23 bis 35 % Preisunterschied!
7. Kontakt:
Adresse: AVT OHG, Roter Lohweg 25, 35510 Butzbach
Telefonisch: 01805/973900
Email: [email protected]
8. Fazit:
Im Preis unschlagbar. Obwohl eine zu lange Lieferzeit das Gesamtbild trübt hat das Warten sich gelohnt. Billiger wäre ich nicht an meinem Fernseher gekommen. Auch die Seite gefällt vom Prinzip. Der Service (ob telefonisch oder per Email) war immer freundlich.
Wer keine Probleme mit der langen Lieferzeit hat kann beruhigt bei digital-net-shop bestellen und sich ein Paar Euros sparen. weiterlesen schließen -
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben