Pro:
Günstiger Tarif (Internet), schneller und unkompizierter Abschluss
Kontra:
Bei Problemen kann die Kommunikation mit 02 zu unerwartet hohen Kosten führen
Empfehlung:
Nein
Ich hab im August dieses Jahres einen 02-Genion Internet-Vertrag ohne Handy mit Homezone auf dem Land in der Nähe von Leipzig abgeschlossen.
Kostenpunkt: 5 EUR / Monat Grundgebühr incl. 150 SMS. Mit 3,3 cent pro SMS und recht günstigem Telefonieren aus der Homezone (für Gelegenheitstelefonierer) ein sehr gutes Angebot.
Der Vertragsabschluss selber, Zusendung der Karte etc. klappten reibungslos. Der erste kleine Schwachpunkt betraf die Freischaltung der Karte. Der Hinweis auf das Freitschaltungsverfahren war recht klein, aber nach ner Zeit des Suchens hatte ich diesen gefunden und das Tel funktionierte sofort.
Leider funktionierte die Homezone nicht. Ich rief natürlich gleich bei O2 an und monierte dies, man verwies mich jedoch an eine kostenpflichtige Hotline, die bei Internetverträgen Vertragsbestandteil sei. Ich prüfte noch mal die Vertragsbedingungen im Internet und siehe da... im kaum lesbaren Kleingedruckten ganz unten stand das tatsächlich.
Auch der Besuch im mehreren 02-Shops war vergeblich. Die Mitarbeiter bedauerten stets dass sie mir nicht helfen könnten, auch wenn sie selber in den Call Centern anriefen würden Ihre Kollegen jeden Support ablehnen.
Also versuchte ich zunächst über Email Kontakt aufzunehmen, meine Emails wurden jedoch nicht beantwortet. Der Portal-Zugang funktionierte ebenfalls nicht. Die Freischalt-SMS kam nie bei mir an. Ich versuchte es mehrfach, jedoch immer Fehlanzeige.
So konnte ich weder Rechnungsdaten einsehen, noch die Probleme mit der Homezone beheben. Ich war also gezwungen bei der Hotline anzurufen.
Nach der Bekanntgabe der Kosten kam dann immer erst mal eine freundliche Telefonansage und anschliessend wurde ich bei jedem Anruf erst mal für kurze Zeit in eine Warteschleife gestellt. Natürlich will ich nicht behaupten, dass da Methode hinter steckt, aber bei mir war es halt so.
Die Mitarbeiter waren dann immer - wie bei 02 eigentlich auch gewohnt - wirklich nett und mir wurde so gut es ging geholfen. Die Homezone-Problematik verbesserte sich dann innerhalb von einer Woche, wenn auch nicht endgültig zufriedenstellend. Die Bearbeitung ist hier aber noch nicht abgeschlossen, vielleicht bringt der 2. Schuss noch was.
Die Bearbeitung des Portal-Zuganges dauerte dann allerdings wesentlich länger, und erst beim dritten Anruf wurde mir dann geholfen, in dem mir der Sachbearbeiter einfach eine Zugangsnummer am Telefon vorlies.
Warum ging das bloß nicht gleich beim ersten Anruf? Vorher hiess es nur, man könne mir nicht helfen, die Reklamation sei noch in Bearbeitung.
Nachdem ich dann also endlich die Rechnungsdaten einsehen konnte, sah ich dann dass die Gespräche tw. sehr wohl mit dem Homezone-Tarif abgerechnet wurden. Nur dass ich zu diesem Zeitpunkt niemals das entsprechende Symbol im Handy gesehen hatte, und meine Homezone-Festnetznummer nur ein einziges Mal (am ersten Tag) angerufen werden konnte. Danach ging immer die Mailbox ran.
Fazit: O2 als Mobilfunkbetreiber finde ich eigentlich prima, aber mit dieser kostenpflichtigen Hotline fühlt ich mich rundherum veralbert. Gerade wer nicht so viele SMS schreibt, sollte meiner Meinung nach auf den Internetvertrag verzichten und lieber in einen Shop gehen. Denn dort hatte ich mit meinem alten (Standard-) Vertrag nie Probleme. weiterlesen schließen
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