Pro:
praktische Verpackung, frisch, natürlicher Geschmack, wenig Fett, hochwertige Milch
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Ich trinke liebend gerne Milchmixgetränke, bevorzugt die Geschmacksrichtungen Erdbeer- und Kakaomilch. Vor einigen Wochen bin ich im Merkur auf die Kakaomilch von Nöm gestoßen und ich muss sagen, bis jetzt ist das die beste Kakaomilch, die ich je getrunken habe.
Aussehen/Verpackung:
********************************
Die Kakaomilch ist in einer 0,5 l Tetra Pak- Verpackung mit großem, blauem Drehverschluss abgefüllt. Unterm Drehverschluss befindet sich im ungeöffneten Zustand eine weiße Vorrichtung, die den Inhalt zusätzlich schützt. Die Verpackung ist ein abgerundetes Quadrat; die eine Hälfte ist braun, die andere weiß. Vorne sieht man die Abbildung einer munteren, lustigen Kuh. Die Tetra Packungen kann man in Österreich in die Öko Box geben, d.h. sie werden recycelt.
Die Kakaomilch selbst ist ein wenig sämig, aber nicht zu dickflüssig und hat eine schokobraune Farbe.
Hersteller/Preis:
*******************
NÖM AG
Vöslauer Straße 109
A-2500 Baden
www.noem.at
Preis: 0,69 Euro im Merkur
Das Produkt gehört zur "weißen Palette". Der Hersteller hat auch noch die Geschmacksrichtung Vanille als Milchmixgetränk im Sortiment. Beide Sorten gibt es auch in einer kleineren (0,25 L) Verpackung.
Produktinfo/Zutaten:
*****************************
Kakaomilch aus Magermilch, wärmebehandelt. Die Kakaomilch sollte gekühlt werden, dann ist sie etwa eine Woche haltbar.
Zutaten: pasteurisierte Magermilch, Traubenzucker, Zucker, 1,2% Magerkakao, Stabilisator: Carrageen.
Nährwerte:
100g enthalten durchschnittlich:
Brennwert: 277 kJ/53 kcal
Eiweiß: 3,5 g
Kohlenhydrate: 9,5 g
-davon Zucker: 9,5 g
-davon Dextrose: 2,5 g
-davon Lactose: 4,6 g
-davon Saccharose: 2,4 g
Fett: 0,2 g
-davon gesättigte Fettsäuren: 0,1 g
Ballaststoff 0,0 g
Natrium: 0,04 g
Meine Meinung:
***************************
Die Verpackung finde ich schon mal recht praktisch, da der Behälter durch seine quadratisch abgerundete Form gut steht und sich gut verstauen lässt. Gut ist auch der Drehverschluss, da ich das Getränk meist nicht auf einmal trinke und somit wieder verschließen kann. Außerdem ist die Kakaomilch so auch zum Mitnehmen gut geeignet. Die weiße Vorrichtung unter dem Schraubverschluss hat so eine Lasche, die man einfach nach oben ziehen kann und schon ist der Behälter offen. Die runde Trinköffnung ist ca. 3cm breit, was sehr brauchbar ist, denn so lässt die Kakaomilch sich ohne Probleme herausleeren. Ich persönlich bevorzuge die Trinkmethode mit dem Strohhalm, einfach reinstecken und durchziehen.
Da es sich um ein frisches Milchgetränk handelt, wird es nur im Kühlschrank aufbewahrt und von mir auch gerne kalt getrunken. Die Kakaomilch riecht wirklich frisch nach Milch und vortrefflich nach Kakao, nicht zu süß, sondern eher leicht herb.
Sie schmeckt köstlich nach frischer Milch mit natürlichem und vollem, nicht zu süßem Kakaogeschmack. Der Kakao schmeckt obendrein ungekünstelt wie reiner Kakao; somit ganz anders als Schokoladenmilch.
Die Kakaomilch gibt es auch mit 3,5 % Fett. Die ich hier gekauft habe, hat aber nur 0.2% Fett. Ich habe schon beide Varianten probiert, und die magere schmeckt fast genauso gut wie die fette. Durch den geringeren Fettanteil hat die magere Kakaomilch nur 53 Kalorien - im Vergleich zur fetten Kakaomilch sind das 27 Kalorien weniger. Ich finde, da lohnt es sich schon, zu der magereren Variante zu greifen, wenn man auf fettarme Nahrung bedacht ist. Der Geschmack der fetteren Kakaomilch mag zwar einen Hauch kräftiger und vollmundiger sein, aber die magere Kakaomilch ist trotzdem erstaunlich schmackhaft.
Das Getränk ist aus hochwertiger Milch, denn ich habe auf der Internetseite vom Hersteller gelesen, dass die NÖM AG ihre Milch von der größten Milchgenossenschaft Österreichs bezieht, die gentechnischfreie Milch erzeugt und deren Qualität streng kontrolliert wird. Daher bin ich mir bei der NÖM Kakaomilch auch sicher, ein gesundes und gutes Produkt gekauft zu haben.
Die Kakaomilch löscht auch den Durst, ist sehr erfrischend und wirkt auch gegen Müdigkeit. Wenn ich es morgens trinke, spüre ich schon einen kleinen Energiestoß, gegen den ich gar nichts habe, da ich diese Kraft am Morgen gut gebrauchen kann. Die Verträglichkeit ist ebenso gut, ob kalt aus dem Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur getrunken.
Der Preis ist meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung. Ich sehe bei dem Kakaogetränk keine negativen Aspekte und vergebe deswegen auch volle Punktzahl und empfehle es gerne weiter. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben