Pro:
futuristisches design, sparsam, fahrkomfort, preis
Kontra:
fenster hinten sind nur kippbar
Empfehlung:
Ja
[[[Allgemeines]]]
Vor kurzem musste ich als stolze L17-Führerscheinbesitzerin eine Phase meiner Mehrphasenausbildung machen. Der Tag an dem ich dieses "Fahrsicherheitstraining" in Pass Lueg machen müsste, rückte immer näher. Und immer größer wurde meine Angst, denn von unserer Firma (wir haben auch so was wie ein Winterfahrgelände aber nur zwecks Forschungsmethoden) wusste ich wie es bei so einem Wintertraining abging. Alte klapprige Autos verlieren Teile, bei den schwierigen Schleudervorgängen.
Mit traurigen Augen schaute ich aus dem Fenster zu meinem kleinen lieben 3er Golf. "Der Ärmste" dachte ich mir, das wird wohl sein letzter Höllenritt und mein letztes Fahrvergnügen, mit meinem doch sehr ans Herz gewachsenem "Baby".
Zum Glück hatte mir mein Vater noch am selben Tag ein Auto eines Firmenpartners zur Verfügung gestellt. Mit diesem kleinen aber feinem Flitzer sollte ich mein Training absolvieren, schließlich brauchte der Autohändler auch noch eine Bewertung für seinen Neuankömmling, er hat das Auto gerade erst frisch geliefert bekommen.
Als ich das Auto sah, war ich etwas überrascht, aber auch positiv angetan, denn wie man auf dem Bild sehen kann ist der Aygo ein doch sehr sonderbar aussehendes Auto.
[[[Der Toyota Aygo im Überblick]]]
Den Toyota Aygo gibt's mit 3 oder 5 Türen. Mein damaliges Modell war mit 5 Türen, für Menschen die etwas mehr Platz brauchen oder gar Kinder haben, empfehle ich den 5-türer. An sich ist das Auto nicht besonders hoch, stellt euch da nur vor, eine etwas größere Oma müsste bei einem 3-türer auf den Rücksitz krabbeln, unvorstellbar. Aber zu den genauen Zahlen komme ich später.
[[[Preis]]]
Den Toyota Aygo gibt es als Neuwagen um ca. 8.000 - 9.000 €. Das hängt natürlich ab ob es ein 3 o. 5-türer ist, für welche Ausstattung man sich entscheidet und wie viel PS man gerne möchte.
Mit dem genannten Preis ist der Toyota Aygo gewiss ein günstiges Auto und bietet sich vor allem für Einsteiger und ältere Menschen an. Für den Stadtgebrauch ist der kleine Flitzer ideal.
[[[Größe/Platzangebot]]]
Der Toyota Aygo verfügt über eine minimale Größe. Traumhaft vor allem für uns Frauen, bzw. Schlecht-Einparker. Mit einer Länge von ca. 3,4 Meter, einer Höhe von 1,46 Meter und einer Breite von 1,61 Meter besticht der kleine "Große" mit seiner angenehmen Größe.
Trotz seiner geringen Außengröße erstaunte mich der Kleine ganz schön, als ich noch 3 Insassen von Paß Lueg mit nach Hause nehmen musste. Ein Freund der ca. 1,90 Meter groß war, hat ganz leicht hinten Platz, genauso wie seine Freunde. Der Innenraum wurde trotz seiner Größe großzügig gelassen.
Die Leute die hinten sitzen, können sich entspannt zurücklehnen und verfügen über genug Beinfreiheit, der Beifahrer, sowieso.
Die Sitze sind zudem so verstellbar wie nur möglich, so kann man bei kleinen Menschen, z.B bei mir, den Sitz bis zu ca. 15 cm erhöhen oder wenn jemand ziemlich groß gebaut ist, auch "verniedrigen".
Der Kofferraum bietet ein Volumen von 139 L. Die Rücksitze können beim Transportieren von größeren Gegenständen ganz einfach nach Vorne geklappt werden, so erhält man ca. noch einmal soviel Volumen.
Der Aygo bietet somit ein großes Angebot an Platz und Freiraum für die Insassen und einen Ikea Einkauf.
[[[Leistung/Technik]]]
Der Toyota Aygo verfügt über einen
1,0-l-VVT-i-Benzinmotor mit 50 kW (68 PS) und einem Drehmoment von 93 Nm bei 3.600 min-1.
Aufgrund seines besonders niedrigen Verbrauchs hat er den niedrigsten Schadstoffausstoß seiner Klasse. Schließlich möchten auch die lieben Stadtmenschen so gut es geht "durchatmen" können.
Den Aygo gibt es mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, wie auch bei anderen Autos oder auch auf Wunsch mit einem MultiMode Getriebe. Mit diesem MultiMode Getriebe kann man selbst entscheiden ob man mit "Automatik" oder normal fahren möchte. So kann man je nach Belieben zwischen beiden Getrieben wählen und so sein Fahrverhalten dem Auto anpassen.
Im Aygo sind sozusagen die Vorteile von Automatik und einem normalen Kupplung-Getriebe vereint, und bieten so einen enormen Fahrspaß.
Der Aygo hat mich vor allem mit seinem Soundsystem überrascht. Da ich gerne meinen Mp3 Player anschließe, war ich total überrascht, dass es sogar einen eigenen Anschluss in der Konsole gab. Der Sound ist total klar und Musik mit Bass wird astrein wiedergegeben. Der CD-Wechsler ist einwandfrei und mit den 6 Boxen, über die der Aygo verfügt, ist es nicht mehr nötig noch zusätzliche einbauen zu müssen.
Besonders komfortabel finde ich, ich meine ich bin es von meinem 3er Golf ja nicht gewöhnt, die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (also dem Schüssel) und elektrischen Fensterhebern vorne.
Hier muss ich aber den ersten Makel aussprechen. Als meine Insassen hinten Platz nahmen und über Hitze klagten und ich sie freundlich bat die Fenster zu öffnen, starrten sie mich nur ungläubig an. Ein kurzer Blick nach hinten genügte. Hinten kann man die Fenster gar nicht richtig öffnen, sozusagen bloß kippen. Das war ein grandioser Abfall meiner Aygo-Laune.
[[[Fahrspaß]]]
Der Toyota Aygo ist extrem wendig und hat nur einen Wendekreis von ca. 10 Metern. Wie schon zuvor erwähnt hat man es somit in der Stadt ziemlich leicht, den passenden "Mini" Parkplatz zu finden, und in diesen auch leicht einzuparken.
Natürlich verfügt der Aygo auch über eine angenehme Servolenkung die das Fahren in der Stadt noch um einiges verschönert.
Kommt es doch noch einmal zu knappen Abständen zwischen dem Aygo und dem Nachbarauto, so kann man die Türen einstellen, sodass auch Kinder nicht bei einem anderen Auto anecken können, und so viel Schaden verursachen.
Wenn man in das Auto einsteigt, fällt einem sofort die verrückte Anordnung der verschiedenen Anzeigen auf. Der Drehzahlmesser befindet sich gleich bei der Fahrertür und auch die anderen Anzeigen sind ungewohnt. Der Tankstand wird mit einem digitalen Anzeiger angezeigt. Möchte man die Lenkung verstellen, so schiebt man die ganzen Tachos und Anzeigen gleich mit. Gewöhnungsbedürftig, jedoch meines Erachtens, äußerst futuristisch.
[[[Verbrauch]]]
Der Verbrauch ist, sowie auch ich es erlebt habe, wirklich minimal. Nach Pass Lueg sind es ca. 100 km, also 200 km hin und zurück. Als ich wieder zu Hause ankam, fehlte nur ein Strich (von ca. 10) bei der digitalen Anzeige der Tankfüllung. Die maximale Reichweite des Aygo beträgt bis zu 850 km. Der Verbrauch liegt bei nur 4,6 l/100km, somit sieht man den Aygo eher seltener an den Tankstellen ;)
[[[Sicherheit]]]
Der Aygo verfügt über Front-, Seiten- und seitliche Kopfairbags vorne und hinten, 3-Punkt-Sicherheitsgurte, Servolenkung, ABS, EBD, eine MICS-Fahrgastzelle und vieles mehr, was das Verletzungsrisiko erheblich senkt.
Im Crashtest bekam der Aygo 4 Sterne (von 5) für den Schutz von erwachsenen Insassen, 3 Sterne für den Schutz von Kindern und sogar 2 Sterne für den Schutz von Fußgängern.
Besonders die Serienmäßigen Airbags im Innenraum geben dem Aygo mehr Sicherheit, sowie das immer lauter werdende "Piepen" bei einem nicht-angeschnallten Fahrmitglied.
Mit dem ABS bleibt die Wirkung einer Vollbremsung auf jeden Fall erhalten. Auf diesem Winterfahrtestgelände, hatten ich und der 4er Golf, der bei den Fahrschulen sehr beliebt ist, die besten Vollbremsungungen hingelegt. Auch bei Matsch/Wasser/Schneefahrbahn überzeugt der kleine Aygo mit Spitzenwerten.
Gleichzeitig sorgt die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) dafür, dass die Bremskraft in jeder Situation an die richtigen Räder gelangt. Das hab ich vor allem im Kreis Parkuhr gemerkt. Am Ende des Tages, war ich mit meinem Aygo einer der besten gewesen. Konkurrenz wie die großen Audis, BMW und VW waren kaum besser, geschweige denn überhaupt besser … Wobei man auch dazu sagen muss, dass es auch auf die Reaktionszeiten der Fahrer ankam.
[[[Versicherung]]]
Toyota bietet Fahranfängern neuerdings einen gewissen Versicherungsdienst mit günstigen Sondertarifen. Normalerweise werden bei Fahranfängern für die Kfz-Haftpflichtversicherung 230% veranschlagt, bei der Vollkasko 125%.
Bei dem Aygo fährt man günstiger, nur 140% bei der Haftpflichtversicherung und bei Vollkasko nur 115 %.
Somit ist der Toyota Aygo durchaus auch als "Erst-Auto" gut zu gebrauchen.
[[[Fazit/Meinung]]]
Der Tag mit dem Aygo, den ich morgens um 9 Uhr bekam und abends um 10 Uhr wieder abgab, war traumhaft. An diesem Tag gab es noch dazu sehr sehr mieses Wetter, und genau an diesem Tag musste ich den Obertauern überqueren (siehe Obertauernbericht).
Die Menschen aus Deutschland und sonst woher hatten ihre argen Probleme mit der ca. 20 cm. vollgeschneiten Fahrbahn bergab. Ich als Obertauernkennerin konnte, zwar auch mit geringer Geschwindigkeit aber eben doch schneller an ihnen vorbeiflitzen. Ich weis noch genau wie froh ich war, dass ich nicht mit meinem eigenen Auto gefahren bin. Sogar auf Schneefahrbahn überzeugt der kleine Flitzer, und überhaupt, glaube ich dass ich mich in ihn verliebt habe.
Ein tolles Preiswertes Auto, klein, komfortabel, Treibstoff sparend, sicher, mit viel Fahrspaß, extremer Soundqualität, nettes pfiffiges Äußeres, mit vielen zusätzlich bestellbarem Extra, was möchte man mehr?
Vielleicht die Zusage und die Kreditkarte meines Herrn Papa's? weiterlesen schließen
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