Pro:
locker und leichter Boden, cremiger Geschmack
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Halli Hallo liebe Leser und Leserinnen!
Endlich ist Weihnachten vorbei und nun hat man auch wieder Zeit Berichte zu schreiben. Ich hoffe ihr alle habt eine schöne Weihnachtszeit verbracht und seid nicht auch so vollgegessen wie ich. Heute möchte ich gerne über die Torte berichten die wir am ersten Weihnachtstag vernascht haben.
Name des Produktes
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grotemeyers Konditorei
Erdbeer- Sahne- Torte
Hersteller
~~~~~~~~~~
Grotemeyers Konditorei
Hansestr. 10
49497 Mettingen
Preis
~~~~~~~~
Die Torte haben wir bei Sky gekauft. Der Inhalt ist 500 g und bezahlt haben wir 1,99 Euro.
Verpackung
~~~~~~~~~
Als erstes erblickt man eine kleine Pappschachtel die um die Verpackung geschoben wurde. Vorne drauf erkennt man die durch ein Bild dargestellte Torte. Natürlich sie sieht dort schön zurecht gemacht aus. Das Bild hat einen gelben Hintergrund und an der Seite einen lilafarbenden Balken. Des weiteren steht in weißer Schrift der Herstellername.
Auf der Rückseite stehen zusätzlich noch die Nährwertangaben sowie die Zutaten.
Zieht man nun die Pappe einfach ab, so kommt ein weißer Styroporring zum Vorschein. Der Ring ist zusätzlich noch mal in transparenten Zellophan eingepackt. Im Ring steckt nun die noch tiefgefrorende Torte.
Aussehen
~~~~~~~~
Nimmt man nun den Ring ab , so sieht man die Torte die sich für mehr Stabilität auf einem Pappeboden befindet.
Die Torte hat einen Durchmesser von 17,5 cm und eine Höhe von 7 cm. Der Rand ist auf dem Bild in Rosa abgebildet , aber im gefrorenen Zustand ist er noch weiß.
Oben drauf besitzt die Torte 15 schneeweiße kleine Sahnehügel in Form eines Sternes. Davor wird die Lücke durch weitere länglich geformte Hügel ausgefüllt.
Einige Sterne und Hügel haben Mandelsplitter draufliegen.
In der Mitte liegen die einzelnen gefrorenen Erdbeeren, die sind von einer roten Fruchtgelierrmassse eingehüllt.
Schneidet man die Torte nun auf bzw. in einzelne Stücke so sieht man auch gut was sich im inneren befindet.
Der Boden der Torte ist ein Boden Aus Mürbeteig, darüber befindet sich Ein Boden aus Biskuit. Als nächstes folgt die Schicht von Erdbeer- Sahne Mischung. Nun kommt wieder eine Zwischenschicht aus Biskuit, Zum Schluß kommt eine Dünne Schicht aus Erdbeer- Sahne wo sich oben drauf die Sahne- Hügel sowie die Erdbeeren befinden.
Handhabung und Geschmack
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da die Torte nach dem Kauf immer noch gefroren ist, sollte man an dem Tag wo man sie essen möchte schon frühzeitig auftauen lassen. Bis sie ganz aufgetaut ist, dauert es so 3-4 Stunden. Wir haben die Folie und den Styruporring beim auftauen schon abgenommen, da man sonst hinter Probleme bekommt. Beim Auftauen entfallt es sich ein leichter Geruch von den Erdbeeren.
Ist die Torte nun aufgetaut und breit zum schneiden , legt man sie auf einen Tortenteller und nimmt ein Messer und ein Becher Wasser für das bessere schneiden.
Wir haben insgesamt 8 kleine Stücke geschnitten. Wenn man also sein Stück Torte auf dem Teller hat, kann man sich mit der Gabel ein Stück abmachen und zum Mund führen.
Im Mund merkt man ein frisches Gefühl von den Erdbeeren , die überhaupt nicht maschig sind, sondert knack frisch . Süß sind sie zwar nicht gerade aber auf keinen Fall sauer.
Die Erdbeer- Sahne Mischung ist verbindet sich mit den Erdbeeren und wirkt im Mund sehr cremig . Sie ist richtig locker und leicht.
Der Biskuitboden ist ebenfalls ziemlich locker , dessen Geschmack leider nicht so wirklich entfaltet ist.
Der Mürbeboden ist zu meiner Überraschung überhaupt nicht hart . Auch nicht maschig durch die Fruchtmischung. Alles vermischt sich im Mund .
Die Sahne ist wirklich das I-Tüfelchen sich ist genau richtig gesüßt und locker. Das ganze wird noch intensiviert durch die Mandeln oben drauf.
Der Nachgeschmack ist eine Mischung aus Erdbeeren mit Sahne und dem Mürbeteig der sich auf der Zunge ablegt. Er bleibt durch die cremige Mischung von Sahne und Erdbeeren ziemlich lange erhalten. Der Mürbeteig bleibt überhaupt nicht an den Zähnen kleben.
Zutaten
~~~~~~~~
Die Torte besteht aus folgenden Mitteln: Sahne ( insgesamt 40%), Erdbeeren ( sind 12% enthalten), Weizenmehl, Zucker, Vollei, Zuckersirup, Aprikosenkonfitüre, Gluskose, Fruchtose, pflanzliche Fette, Sirup, Geliermittel, Farbstoff.
Nährwerte
~~~~~~~~~~
Eigentlich weiß jeder das solche Schlemmereien nicht gerade günstig für das Hüftgold sind, aber da es immer Leute gibt die es genau wissen möchten, schreibe ich sie dazu. Die Nährwerte beziehen sich auf 100 g von der Torte.
Der Brennwert hat 1149 kJ / 275 g Kcal
Eiweiß ist 4,2 g enthalten
Kohlenhydrate sind 32,5 g
Davon Zucker sind 18,4 g
Fett sind 14,2 g
Ballaststoffe 0,4 g
Und Natrium sind 0,09 g enthalten.
Meinung- Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich vergebe der Torte ganze 5 Sterne.
Wir kaufen die Torte ziemlich oft und jeder war bis jetzt begeistert von dem cremigen Geschmack. Leider ist nie ein Stück übrig geblieben.
Das schöne daran ist, das man sie nach dem Kauf einfach nur auftauen braucht und schon kann man sie essen.
Auch die Größe der Torte ( meine das Gewicht damit) von 500 g ist wirklich ideal, so hat man bei Besuch nicht immer soviel Reste. Oder man kann auch mehrere kleine kaufen, damit bei einer Feier mehr an Auswahl vorhanden ist.
Der Preis ist von 1,99 finde ich wirklich günstig, da kann man gleich zwei verschiedene kaufen und hat mehr Stücke als von einer Großen.
Der Geschmack von den Erdbeeren ist frisch und knackig, die Sahne ist genau richtig gesüßt. Die Crem aus Erdbeeren und Sahne zergeht auf der Zunge. Der Boden sowie der Teig dazwischen sind überhaupt nicht hart und weich im Kauen.
Falls doch mal etwas übrig bleiben sollte, kann man diese einfach in den Kühlschrank stellen und somit kann man sie auch noch 2 Tage später essen.
Super finde ich das man auch mal Erdbeeren im Winter essen kann , die nicht sauer und wäßrig sind.
Ich kann die Torte auf jeden Fall empfehlen und bei unserer nächsten Feier ist sie garantiert wieder mit dabei.
Ich bedanke mich für das lesen, bewerten und kommentieren. LG Euer Sven weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben