Pro:
Schmeckt ausgezeichnet und ist mal was anderes .
Kontra:
Krokant klebt etwas zwischen den Zähnen .
Empfehlung:
Ja
Ausnahmweise geht es heute nicht um einen Kitkat-Schokoriegel, sondern um einen anderen Schokoriegel. Ich bestelle nämlich nicht nur komische Kitkats im Worldwideweb, sondern auch andere Süßigkeiten, die man im deutschen Einzelhandel nicht so ohne Weiteres bekommt.
Dieses mal war es zum Beispiel der "Butterfinger", ein Schokoriegel, den ich schon länger kenne und ausgesprochen gerne mag. Auch, wenn er einen doofen Namen hat. ;o)
Produkt:
Krokant-Schokoriegel mit Erdnussbutterfüllung.
Diesen Riegel gibt es übrigens schon seit 1923 auf dem amerikanischen Markt und hat sich bis heute beliebt gehalten. :o)
Hersteller:
Nestlé
www.butterfinger.com
Preise und Bezug:
Den Butterfinger habe ich aus meinem Lieblings-Süßkram-Shop: worldofsweets.de. Hier kaufe ich eigentlich eher ein, weil die so eine grandiose Lakritzauswahl und sämtliche Jelly Beans haben, aber auch das Schokoladensortiment ist beachtlich.
Der Riegel kostet hier 1,39 Euro, was nicht unbedingt günstig ist, aber im Rahmen. Und zwar, weil es a) ein US-Import ist und b) sowieso viel zuviel ist. Obwohl es "nur" 59 g sind, mir reicht zweimal abbeißen.
Zutaten und Nährwerte:
Zucker, Glukosesirup, geröstete Erdnüsse, zum Teil gehärtetes Pflanzenfett, Melasse, Corn Flakes (aus genetisch verändertem Mais hergestellt), Sojalecithin, Kondensmilch, Aroma, Farbstoff E129, Maisstärke (aus genetisch verändertem Mais hergestellt), Zitronensäure.
Verpackung:
Der Butterfinger ist recht schlicht verpackt, denn die Folie ist einfach nur knallgelb mit einem blauen Schriftzug. Fällt zwar ins Auge, da die Farben ziemlich grell sind, aber ist nichts besonders Innovatives. Egal. ;o)
Aussehen, Geruch und Geschmack:
Der Schokoriegel sieht eigentlich ganz unscheinbar aus, denn er hat keine besondere Form, kein Muster oder so etwas und ist von stinknormaler Vollmilchschokolade umhüllt. Man riecht auch nichts anderes als zwarten Schokoladenduft - sehr unscheinbar also.
Wenn man jedoch hineinbeißt, merkt man, dass dieser Riegel wirklich etwas ganz anderes ist. Unter der Schokolade befindet sich eine knackige Krokantschicht, ähnlich wie Daim, nur dünner und darunter ist eine großzügige Erdnussbutterfüllung versteckt. Diese Füllung ist etwas krümelig, also nicht wie Erdnussbutter im Glas. ;o)
Zwar klebt die Krokantmasse stark an den Zähnen, aber das nimmt man gerne in Kauf, denn geschmacklich ist der Butterfinger wirklich herausragend. Die Vollmilchschokolade hat einen cremigen Kakaogeschmack und die Krokantschicht schmeckt knusprig und süß, wirklich sehr ähnlich wie Daim, ein bisschen nussig und sehr intensiv nach Krokant. Die Erdnussbutterfüllung ist zwar recht süß und schmeckt intensiv nach Erdnüssen, aber gerade deswegen bekommt sie eben noch eine leicht salzige Note. Die Füllung hat etwas von den Reese's Cups, falls Ihr die kennt, schmeckt wirklich super und in Kombination mit dem Krokant und der Schokolade schmeckt das Ganze wirklich fantastisch.
Fazit:
Der Butterfinger bekommt von mir die vollen 5 Sterne und natürlich eine Empfehlung. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben