Pro:
Reinigt perfekt!
Kontra:
Gesundheitlich sehr bedenklich!
Empfehlung:
Nein
Letzte Woche hatte ich mit einem verstopften Abfluß zu kämpfen. Ich habe mal der Werbung vertraut und eine Flasche Cillit Bang Schmutz & Abfluß gekauft. Außerdem hat es mich interessiert, ob dieser Reiniger auch hält, was die Werbung verspricht.
Aussehen / Geruch
Die Flasche ist lila mit gelbem Sicherheitsverschluß und sieht aus wie eine WC - Ente, wie man sie ja kennt. Sie liegt gut in der Hand und der Reiniger läßt sich auch gut dosieren. Das Logo von Cillit Bang ist, denke ich, aus der Werbung hinreichend bekannt. Der Reiniger ist durchsichtig und leicht gelförmig. Vom ersten Geruch her ist er angenehm zitronig - frisch. Nach und nach entwickelt sich ein durchdringender Chlorgeruch. Das Etikett auf der Vorderseite enthält schon den Hinweis "enthält Chlorbleiche". Betrachtet man die Rückseite, fällt einem gleich das orange Piktogramm "Ätzend" ins Auge.
Füllmenge / Preis
Eine Flasche enthält 750 Milliliter. Bei Budnikowsky habe ich dafür stolze 3,78 Euro bezahlt!
Inhaltsstoffe
Cillit Bang Schmutz & Abfluß enthält:
< 5 % Bleichmittel auf Chlorbasis,
< 5 % anionische Tenside,
< 5 % nichtionische Tenside,
Duftstoffe.
Ätzend wird der Reiniger durch Natriumhydroxid.
Hersteller
Reckitt Benckiser
68165 Mannheim
Telefon: 0621 / 3246 - 570
Anwendungsbereiche
Der Reiniger läßt sich auf bzw. in WC - Becken, Spülen, Ausgüssen, Abflußrohren Duschen, Badewannen, glasierten Fliesen, Chrom und Edelstahl anwenden.
Nicht anwenden sollte man den Reiniger auf bzw. in Emaille, galvanisierten Oberflächen, Gold, Böden (wenn unverdünnt), Holz, Stoffen / Textilien, Messing, Kupfer, Aluminium und Marmor.
Wie alle Reiniger, die Chlor enthalten, ist Vorsicht geboten! Spritzer auf Kleidung gibt schön gebleichte Flecken! Spritzer in die Augen oder auf die Haut soll man sofort gründlich mit Wasser spülen und den Arzt aufsuchen.
Die Anwendung
Vorsichtshalber habe ich mir alte Klamotten und Haushaltshandschuhe angezogen. Eine extra Schutzbrille brauchte ich nicht, da ich von Haus aus Brillenträger bin. Aus dem Keller habe ich mir dann eine Kachel geholt und den Reiniger erstmal getestet. Das Ergebnis war zu meiner vollsten Zufriedenheit!
Dann erstmal Badezimmerfenster auf und los!
Anschließend habe ich eine ordentlich Portion des Reinigers in den verstopften Abfluß gegossen und etwa eine Stunde einwirken lassen. Und siehe da: auf einmal war der Abfluß wieder frei und ich konnte gründlich nachspülen. Klasse, dachte ich, dann kannst Du ja auch gleich das Bad putzen. Kaum hatte ich den Reiniger unverdünnt im WC - Becken verteilt, war es auch schon wieder glänzend weiß. Auch die Badezimmerfliesen glänzten wieder in neuem Licht. Wie es in der Gebrauchsanweisung steht, habe ich 120 ml Reiniger in 10 Liter Wasser verdünnt und den Boden gewischt. Allerdings habe ich überall zum Nachspülen mehr Wasser verbraucht als bei anderen Reinigern.
Als ich das Bad komplett gereinigt hatte, kamen mir die Tränen! Und die nicht nur vor Freude! Vor allem durch das verwendete heiße Wasser haben sich sehr stark reizende Gase entwickelt. Trotz guter Lüftung hatte ich leicht gerötete und brennende Augen! Auch bekam ich einen Hustenreiz. Da ich aus Versehen einen Spritzer des Reinigers auf den Arm bekommen habe, hatte ich auch da eine schmerzende Rötung. Selbst die Haushaltshandschuhe bieten keinen hundertprozentigen Schutz.
Fazit
Betrachtet man nur die Reinigungswirkung, kann ich Cillit Bang Schmutz & Abfluß nur empfehlen, Ungünstig ist der enorm hohe Wasserverbrauch, den ich bei anderen Reinigern nicht hatte. Auch durch die Auswirkung auf mich selbst (Rötung der Augen, Husten, Verätzung auf dem Arm), was ich bei anderen Reinigern nicht so extrem erlebt habe, hat mich eher abgeschreckt. Ich bleibe doch lieber bei den Reinigern, die ich bisher verwendet habe. Sie machen genauso gut sauber, sind preislich günstiger und gesundheitsfreundlicher! weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben