Pro:
4-fach Kontakte
Laufruhe
hohe Lichtleistung auch bei geringer Geschwindigkeit
Kontra:
defekte Laufrolle bereits anch kurzer Laufzeit,
der Preis des Dynamos als auch der Ersatzrolle
Empfehlung:
Ja
Im Winter ist die Fahrradbeleuchtung ein richtiges Problem. Durch die Feuchtigkeit an den Reifen rutschen die Dynamos durch und das Licht flackert meist nur. Irgendwann ist dann der Mantel hinüber oder auch die Antriebsrolle am Dynamo defekt. Wenn dann noch Schnee oder Schneematsch am Dynamo hängen bleibt, geht meist nichts mehr… da haben andere mir Nabendynamo gut lachen…
Ich habe etwas Geld investiert und mir einen Hochleistungsdynamo gekauft. Inzwischen gibt es diesen Dynamo schon vielerorts zu kaufen und jeder gute Fahrradshop, der auf sich hält, bietet diesen Dynamo in seinem Sortiment an.
AXA Dynamo HR Traction Power Control
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Dieser Dynamo schaut schon von der Optik etwas bulliger aus und so ist natürlich Hoffnung angesagt. Eine große Reibrolle soll für die nötige Übersetzung vom Reifen auf den kleinen Generator sorgen.
Beim Preis kommt dann schon wieder das leichte Entsetzen ins Gesicht und so darf man sich dann nach langen Verhandlungen über einen Rabatt freuen… statt 21,50 Euro habe ich nur 19,50 Euro bezahlt.
Mit einer angegebenen Leistung von 3 Watt und einer Spannung von 6 Volt tut sich zu einem normalen Standard-Dynamo kein Unterschied. Was bekommt man also für sein Geld?
Die Lagerung besteht aus Doppellagern in Sinterbronze und Edelstahl. Tatsächlich kann man den Rotor des Dynamos sehr leicht bewegen. Der Gummiring ist auswechselbar und kann bei Abnutzung schnell getauscht werden. Schon bei niedrigen Drehzahlen soll der Dynamo ausreichend Leistung bringen und dabei geräuscharm laufen ohne durchzurutschen. Bei höheren Geschwindigkeiten soll eine Z-Diode die Lampe im Scheinwerfer schützen und somit die Lebensdauer dieser verlängern. Mit insgesamt vier Kontakten (2 x Masse) können sowohl Frontscheinwerfer als auch Rücklicht in doppelter Kabelführung angeschlossen werden.
Die Montage des Dynamos möchte ich nicht weiter beschreiben, da es sich hier nur um eine Schraube handelt dürfte der Aufwand nicht allzu schwer sein.
Bei der Elektrik dürften dann schon bei dem einen oder anderen Probleme auftauchen. Ältere Fahrräder benutzen den Rahmen als Masse und so wird nur ein Kabel (+) zum vorderen Scheinwerfer bzw. zur Rückleuchte verlegt. Bei modernen Fahrrädern gibt es oft Probleme aufgrund des Leichtmetallrahmens oder Kunststoffschutzblechen. Hier werden dann zwei Kabel verlegt. Zu Beachten ist also, dass die beiden Kabel (Scheinwerfer und Rückleuchte) mit der Kennzeichnung „+“ keinen Kontakt zum Rahmen haben und korrekt am Dynamo angeschlossen sind.
Die Steckverbindungen am Dynamo sind schnell hergestellt, da dürfte es dann wieder weniger Probleme geben.
Meine Meinung:
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Der Dynamo ist mit Sicherheit einer der besten Dynamos, die ich je montiert habe. Schon bei geringster Geschwindigkeit erleuchten die angeschlossenen Lämpchen und sin bei normaler Fahrgeschwindigkeit deutlich heller als bei üblichen Dynamos. Viel heller wird es dann aber auch mit zunehmender Geschwindigkeit nicht, ich denke, dass hier die Z-Diode ihre Wirkung tut.
Die Laufgeräusche sind sehr leise, so dass zu überholende Fußgänger erst durch den Lichtkegel aufschrecken, bevor sie das leise Surren vernehmen.
Eine kleine Unwucht im Rad verzeiht der Stromerzeuger auch und gleitet dem Mantel hinterher. Auch diese Mechanik funktioniert genauso wie das Abklappen oder Heranstellen ohne Probleme.
Etwas bedauerlich fand ich die Tatsache, dass ohne Vorankündigung das Licht ausfiel, weil der Laufring gebrochen war. Bei einem Preis von 4,00 Euro war ich dann wiederum zu geizig und habe diesen geklebt. Immerhin bekommt man für dieses Geld schon fast einen einfachen Dynamo.
Das Kleben hat sich gelohnt, die Laufrolle hält nun schon länger als ein Jahr und ich hatte es bis zu diesem Bericht schon wieder verdrängt… weiterlesen schließen
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