Pro:
guter Geschmack - nicht so süß - recht günstig
Kontra:
leider wenig Baileysgeschmack
Empfehlung:
Ja
Ab und an möchte ich mir auch mal ein leckeres Stückchen Kuchen zum Kaffee gönnen. So bin ich neulich bei Realkauf in der Tiefkühltruhe auf etwas Neues gestoßen (na ja, zumindest war es für mich neu, was nicht unbedingt was heißen muss)..
*** BAILEYS SAHNE SCHNITTE ***
Der Kuchen befindet sich in einer länglichen Pappschachtel, die wirklich Appetit auf diesen Kuchen macht - obwohl, die Schachtel natürlich weniger, eher die Abbildung darauf. Erkennen kann ich ein Stückchen Sahnekuchen, keine Torte, sondern abgeschnitten von einem länglichen Kuchen. Besonders interessant ist allerdings das Emblem von Baileys. Ich liebe Baileys, diesen herrlich sahnigen Cremelikör mit irischem Whiskey. Und der soll sich jetzt in diesem Kuchen verstecken ?!
Da habe ich natürlich nicht lange überlegt sondern mir diese Sahneschnitten gleich mal eingepackt.
Und schon am Nachmittag gab´s dann das erste
*** TESTESSEN ***
Da ich nur allein probieren wollte stellte sich die Frage: Wie taue ich nur ein Stückchen des Kuchens auf? Das gestaltete sich dann aber problemloser als erwartet.
Zunächst einmal muss ich den Kuchen natürlich auspacken - innerhalb der Pappschachtel ist er noch mal in Folie verpackt, auf der aufgedruckt steht: vor dem Auftauen entfernen. Das würde ich auch auf jeden Fall empfehlen - ist der Kuchen erst einmal weich, kann es zu einer scheußlichen Schmiererei kommen, wenn man die Folie erst jetzt entfernt (glaubt mir, ich spreche hier aus Erfahrung).
Aber auch in gefrorenem Zustand lässt sich der Kuchen recht gut teilen - ein scharfes Messer kurz in heißes Wasser tauchen und dann das gewünschte Stück abschneiden. Den Rest natürlich sofort wieder in die Eistruhe geben, damit nichts antaut, was nicht antauen soll.
Das Einzelstück taut recht schnell auf - in ca. 1 1/4 Stunden sollte es soweit sein, das wir endlich Kaffee trinken können.
Mein Kuchenstück sieht richtig lecker aus. Immer abwechselnd eine Schicht dunkler Tortenboden und eine Schicht Sahne, wobei die Sahne, die sich zwischen den Kuchenschichten befindet einen leicht hellbraunen Ton hat. Obenauf befindet sich dann normale Sahne, hübsch garniert mit Schokoladenstreuseln - in der Mitte befindet sich eine hellbraune Masse, die wohl Baileys sein soll, mir dafür aber eigentlich etwas zu fest vorkommt. Na gut, so kann wenigstens nichts herunterkleckern - Hauptsache, es schmeckt!
Den eigentlichen Geschmackstest mache ich jetzt. Zuerst probiere ich ein wenig von der hellen Sahne - und die schmeckt, welch ein Wunder, wie Sahne eben! Leicht gesüßt, aber nichts spektakuläres. Dann der helfbraune Sahnetest, der mich ein wenig enttäuscht.
Hier hätte ich ein wenig Baileysgeschmack erwartet - aber den kann ich wirklich nur gaaanz entfernt erahnen (gut, das ich wenigstens weiß, worauf ich achten muss, ich glaube, sonst hätte ich den Geschmack nicht zuordnen können). Sonst schmeckt die Sahne fast genauso neutral wie die normale Sahne obenauf - leicht süß, schön sahnig, aber auch nicht mehr.
Nun will ich es aber wissen, irgendwo muss sich doch der Baileys verstecken. Dazu teste ich mal die braune "Creme" an, die sich oben auf dem Kuchen befindet. Sie schmeckt nicht übel - ein wenig kann ich sogar einen leichten Alkoholgeschmack erschmecken, aber wie bei der Sahne ist es doch eher ein Hauch als wirklich als Likör zu definieren.
Bleibt noch der dunkle Kuchenboden. Der ist wirklich lecker. Er schmeckt nach Kakao, süß und schokoladig, aber nicht zu sehr. Gleichzeit ist der Boden richtig schön locker, wie man es von Biskuitteig kennt.
Dann probiere ich jetzt noch mal alles gemeinsam. Es bleibt dabei: nicht schlecht, weil der Boden lecker nach Kakao schmeckt, die Sahne angenehm gesüßt ist und man mit etwas Phantasie auch noch einen Hauch von etwas "Exotischem" entdecken kann, eben von dem Baileys - aber leider bleibt es eben wirklich nur ein Hauch.
Ich muss zugeben, ich bin ein klein bisschen enttäuscht. Hätte ich nicht gewusst, das ich hier einen Baileyskuchen essen, dann würde meine Wertung vielleicht anders ausfallen, denn eigentlich schmeckt der Kuchen ja ganz lecker - nur erweckt der Name Erwartungen, die der Kuchen leider nicht erfüllt.
Jetzt will ich aber noch ein paar
*** FAKTEN ***
zum Kuchen loswerden.
Gekauft habe ich ihn wie gesagt bei Real-Kauf - allerdings wird man ihn auch in vielen anderen Supermärkten finden können.
Denn der Hersteller des Kuchens ist niemand anders als Coppenrath und Wiese - eine Firma, die ja nun wirklich fast überall zu kaufen ist.
In der Packung befinden sich 400 g Kuchen - das ist genug für eine kleine Kaffeetafel, aber wie gesagt, man kann den Kuchen gefroren sehr gut portionieren.
Bezahlt habe ich für die Packung 1,89 Euro - wenn man bedenkt, was ein Stück Sahnetorte beim Bäcker kostet ist das wirklich ein humaner Preis.
Dann werde ich euch noch die Zutatenliste heraussuchen:
Sahne (38 %), Vollei, Baileys Original Irish Cream Liqueur (12 %), Zucker, Weizenmehl, Wasser, Vollmilchschokolade (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator Sojalecithin), Schokolade (Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Vollmilchpulver, Süßmolkenpulver, Emulgator (Sojalecithin, Ammoniumphosphatid), Pflanzenmargarine (pflanzliche Öle, pflanzliche Fette, Wasser, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren)), Kakao stark entölt (Magerkakao), modifizierte Stärke, Schokocreme (pflanzliches Fett, Zucker, Kakao stark entölt, Milchzucker, Süßmolkenpulver, Emulgator Sojalecithin, Aroma), Feuchthaltemittel Sorbitsirup, Speisegelatine, Invertzuckersirup, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Aroma, Backtriebmittel (Natriumcarbonat, Natriumcitrate), Speisesalz, Verdickungsmittel (Matrium- und Calcium-Alginat), Süßmolkenpulver, natürliches Vanille-Aroma, Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff Beta-Carotin.
Hilfe, was ist DAS denn?!
*** MEIN FAZIT ***
Eigentlich ein leckerer Kuchen - vor allem nicht so süß, wie man es häufig bei gekauften Torten findet. Dazu kommt ein humaner Preis. Schade finde ich allerdings, das der Name Baileys auf der Verpackung mehr verspricht als das Produkt nachher hergibt - obwohl 12% Baileys enthalten sein sollen (und damit Alkohol, also auf keinen Fall ein Kuchen für Kinder!) schmeckt man davon doch recht wenig!
@ Prisca - Juni 2007 - ich schreibe für Ciao, Yopi und Dooyoo weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben