Pro:
inspirierendes Monster, bei Kindern erstaunlich beliebt
Kontra:
geringe Individualität, als reale Tierfigur mag ich den Höhlenbär nicht
Empfehlung:
Ja
Mein heutiger Schleichbericht behandelt einen "Betriebsunfall", sprich: eine Figur, die ich geschenkt bekommen habe, weil der "edle Spender" diese Figur mit einer anderen (nämlich dem Schwarzbären aus der Wild Life Serie) verwechselt hat. Bei uns zu Hause läuft der Höhlenbär jetzt unter der Bezeichnung "Werwolf" - und ich muss gestehen, dass ich auf eine gewisse Art dieses "Monster" inzwischen doch lieb gewonnen habe, auch wenn es nicht wirklich viel mit meiner Schleichsammlung zu tun hat.
***************************
Schleich Höhlenbär:
***************************
Die Firma Schleich stellt in vielen verschiedenen Serien Hartplastikfiguren her, die sich üblicherweise durch gute Qualität auszeichnen. Sie waren ursprünglich mal als reines Kinderspielzeug konzipiert, haben sich aber immer mehr auch zu Sammlerstücken entwickelt.
Der Schleich Höhlenbär gehört zur Serie "Prähistorische Säugetiere" im Maßstab 1:20. Diese Serie umfasst nur sieben Figuren (Stand: 2007), die alle für die Verhältnisse der Firma Schleich relativ groß sind (jedenfalls im Vergleich zu den modernen Tierserien).
Diese Serie gehört zu den maßstabsgetreuen Sammlerserien, in denen es neben Hunden und Seetieren auch noch eine Saurierserie gibt. Gerade die Saurier und diese Serie mit den prähistorischen Säugetieren scheinen sich aber auch zum beliebten Kinderspielzeug entwickelt zu haben.
Ich muss gestehen: Ich mag die prähistorischen Säugetiere gar nicht. Die meisten Figuren dieser Serie sehen nicht realistisch, sondern eher wie Monster aus irgendeinem B-Movie aus. Gelungen sind eigentlich nur die Mammuts, finde ich. Ihr könnt euch also vielleicht vorstellen, wie entsetzt ich war, als ich diese Figur geschenkt bekam. Zu meiner Tierfigurensammlung passt die Figur wirklich nicht.
Aber wie schon gesagt: Als Monster ist der Höhlenbär doch irgendwie liebenswert. Und sollte ich irgendwann das Drehbuch zu einem Monster-Horrorfilm, dann ist der "Werwolf" mit Sicherheit daran schuld. Und das wäre letztlich ein größerer Einfluss als irgendeine meiner anderen Schleichfiguren jemals auf mich ausgeübt hat.
Soweit ich mich erinnerte, hatte die Figur ein kleines Infobüchlein über den Höhlenbären (den realen, prähistorischen) dabei, wie es wohl die ganze Serie jeweils hat. Allerdings kann ich das Büchlein nicht mehr finden, entweder es ist beim Umzug weggekommen oder ich habe es vielleicht auch mal verschenkt.
Die Figur besteht aus braunem Hartgummi. Sie ist mit ca. 13cm Länge und 7,5cm Höhe schon recht beeindruckend und auch ziemlich robust. Die drohende Haltung sollte wohl eigentlich abschreckend sein, aber zu meinem Erstaunen gehört die Figur trotzdem zu den Lieblingen der Kids in meinem Umfeld (auch wenn sie sonst eher auf niedliche Figuren stehen). Ich würde zwar, glaube ich, dieses Monster keinem Kind schenken, aber wenn ein Kind sich ernsthaft für prähistorische Tiere interessiert, dann ist die Figur insbesondere wegen des mitgelieferten Infobüchleins vielleicht doch ein passendes Geschenk.
Die Figur ist handbemalt, was sich aber hauptsächlich in einer dunklen Abstufung der Fellfarbe zeigt. Ich habe mir neulich ein paar Höhlenbären im Laden angeschaut und kann keinen Unterschied zu meiner feststellen, von großer Individualität durch die Bemalung, wie ich sie sonst so schätze, kann also kaum die Rede sein.
In Internet wird die Figur ab knapp 8 Euro angeboten, im Geschäft liegt der Preis bei 9 oder 10 Euro. Ich denke, wer die Figur unbedingt haben will, der kann durchaus auch im Internet kaufen, da große Unterschiede nicht feststellbar sind.
***************************
Fazit:
***************************
Auch wenn ich die prähistorischen Tiere von Schleich nicht besonders mag, hat sich der Höhlenbär nach anfänglichem Entsetzen doch irgendwie als Monster in mein Herz geschlichen. Als Sammlerfigur finde ich ihn weniger geeignet, Kinder mögen ihn aber erstaunlicherweise meiner Erfahrung nach sehr. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben