Nokia E65 Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro & Kontra

Vorteile

  • Geiles Design, tolle Ausstattung ......
  • große Tasten, viele Funktionen, robustes Gehäuse
  • WLAN, UMTS, kontrastreiches Display, Office-Unterstützung, Sprachsteuerung
  • Qualität und Verarbeitung Zahlreiche Business-Funktionen WLAN Gute Bedienung

Nachteile / Kritik

  • bisher gibt es kein Kontra
  • Akkulaufzeit
  • kein Radio, kleiner Speicher, nur Bluetooth 1.2, nur Mono-Headset, keine Frontkamera
  • Für "Normalos" zu viele Funktionen Funktionen sind teilweise schwer zu finden Für große Finger Tasten teilweise zu klein Schlechte Kamera-Qualität

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Stück Büro!

    5
    • Design:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  gut
    • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    große Tasten, viele Funktionen, robustes Gehäuse

    Kontra:

    Akkulaufzeit

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leser hier bei Yopi!

    Heute möchte ich euch das Handy vorstellen, welches mein Mann benutzt. Da mein Mann geschäftlich als Computerspezialist viel unterwegs sein muss, ist dieses Gerät sein guter Begleiter. Für ihn ist es nicht nur Telefon, sondern auch ein Stückchen Büro, das er ständig dabei hat.


    Es handelt sich hier um das

    »Handy E65 von Nokia«.



    Hersteller:
    Nokia GmbH
    Balcke-Dürr-Allee 2
    40882 Ratingen

    Telefon: +49 2102 8928 0
    Telefax: +49 2102 8928 1083
    E-Mail: [email protected]

    Verpackung:


    • Nokia E65 Mobiltelefon
    • Nokia Akku

    Produktfotos & Videos

    Handy-nokia-e-65
    Handy Nokia E 65 von minasteini
    am 17.06.2009
    Handy-nokia-e-65
    Handy Nokia E 65 von minasteini
    am 17.06.2009

    Kommentare & Bewertungen

    • edelcat

      edelcat, 03.12.2010, 16:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüsse und ein schönes verschneites Wochenende

    • Solaija

      Solaija, 20.08.2009, 18:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super beschrieben und sehr ausührlich! Liebe Grüße, Solaija

    • christianpirker

      christianpirker, 27.07.2009, 17:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

    • jschmid73

      jschmid73, 14.07.2009, 23:32 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Das ist mir ein BH wert... LG

  • + Telefon, Telefon, Telefon, fon, fon +

    5
    • Design:  sehr gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  sehr gut
    • Akkulaufzeit:  sehr lang

    Pro:

    s. Bericht

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Ich sage es lieber gleich jetzt: dies wird kein Bericht, der die
    Technik- Freaks begeistert. Vielleicht gibt es aber unter den
    Lesern auch noch solche Ahnungslosen wie mich, denen bei
    der Aufzählung der Begriffe wie MMS oder Bluetooth nur
    der Kopf schwirrt.
    So werde ich jetzt einmal all jenen, die vor 1980 auf die Welt
    kamen und noch Mobiltelefone kennen, die ein paar Kilo wogen
    und mittels Gurt über der Schulter getragen werden mussten.
    von meinem Handy erzählen.
    Vor gut 8 Jahren bekam ich von den restlichen Familienmit
    gliedern mein erstes Händy verordnet. Schliesslich wollte man
    sich erkundigen, was es zu essen gibt, oder wann ich

    Kommentare & Bewertungen

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 12.04.2009, 23:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Einn guter Bericht. LG

    • Striker1981

      Striker1981, 09.03.2009, 13:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

    • Enaid

      Enaid, 21.02.2009, 19:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht und ein schönes WE wünscht Enaid!

    • minasteini

      minasteini, 20.02.2009, 22:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • Treuer Begleiter

    4
    • Design:  sehr gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  durchschnittlich
    • Akkulaufzeit:  lang

    Pro:

    Gute Verarbeitung, Edles Design. Sprach- und Bildqualität bestätigen das ganze dann auch technisch.

    Kontra:

    Keine Linux-Software für den PC. Symbian manchmal etwas langsam (nur Phasenweise). Kamera zu scharf und macht unausstellbare Geräusche.

    Empfehlung:

    Ja

    Nach 4 Jahren hatte ich es endlich geschafft mir ein neues Handy zu leisten. Und da ich vorher Nokias Symbian-Erstling das 7650 besaß wollte ich unbedingt ein Handy, das ähnliche Eigenschaften aufwies. Das E65 bot sich hier gerade zu an, da es für mich auf den ersten Blick wie eine kleinere, dünnere und edlere Variante des 7650 aussah. Und das ist es auch.



    Lieferumfang

    • Nokia E65

    • Software (leider nur für Windows)

    • Datenkabel für USB

    • Headset (auch Selbstgesprächanlage genannt)

    • Ladegerät

    • Bedienungsanleitung

    • Akku

    • Eine kleine Tasche in



    Da das Handy keine geeignete Software seitens Nokia besitzt die mit Linux zusammenarbeitet gibt es von mir ein mittelmäßig bei der Ausstattung.
    Ignorante Windozer können sich hier ein gut denken.
    Linuxer können trotzdem nach alternativer Software suchen. Nur weil ich nichts gefunden habe, heißt das nicht, dass es nichts gibt.

    Die Tasche ist wirklich eine feine Sache. Sie sieht sehr schlicht aus, macht das Handy überhaupt nicht größer (für mich ein Nachteil einer Tasche, da ich ein Hostentaschenhandyträger bin und mich ungern von Beulen am linken Oberschenkel zieren lasse) und schützt es ideal vor Staub und Kratzern (besonders wichtig für die - gegenüber dem 7650 - leider ungeschützte Kamera). Das Öffnen und Schließen des Sackes benötigt ein paar Tage Eingewöhnzeit - nicht demotivieren lassen!


    Design und Verarbeitung
    Das Aussehen ist Geschmackssache. Mir gefällt es persönlich sehr gut. Es sieht unglaublich edel aus (zumindest für den Preis) und mit der in Lederoptik gehaltenen Akku-Abdeckung (fühlt sich an wie weicheres Plastik, sehr griffig) ist es als Businesshandy genauso geeignet wie als Otto-Normal-Handy. Achtung die Akku-Abdeckung kann schonmal abfallen, wenn sie nicht richtig draufsitzt.

    Die Verarbeitung ist einwandfrei. Ich besitze das Telefon nun seit einem Jahr und es hat absolut keine Verschleißerscheinungen (auch nicht der Slider). Das Öffnen und Schließen des Schlittens ist immer bequem mit einer Hand möglich. Es muss ein Widerstand überwunden werden, nach dem sich der Schlitten per Federkraft von allein nach oben bewegt. Das selbe gilt für den Rückweg. Ist also nicht nur Top verarbeitet - fühlt sich auch so an.


    Handhabung
    Ich möchte gleich mit den Drei größten Mankos des Handys anfangen, damit wir sie hinter uns haben. Denn gefühlt ist das Handy klasse.

    Erstens ist das Betriebssystem zeitweise etwas langsam. Das gilt für den Start des Menüs, der schonmal 7 sekunden dauern kann, oder auch für das Beenden und Starten des Handys. Der Messaging-Teil kann zum Teil auch recht wacklig auf den Beinen sein. Hier habe ich allerdings schon im Internet gelesen, dass es an zuviel gespeicherten Nachrichten liegt. Nachdem ich 60 meiner 120 Nachrichten gelöscht habe konnte ich diese Beobachtung bereits bestätigen. Ausserdem ist es ratsam das Log in regelmäßigen Abständen zu löschen. Das half schon beim 7650 die Akku-Leistung zu verlängern.

    Zweitens kann man bei der Standard-Kamera-Software die Kamerageräusche nicht ausmachen. Ich bin zwar kein Voyeuer möchte aber trotzdem Herr meiner Technik sein und wenn meine Kamera ruhig sein soll, dann soll sie gefälligst ruhig sein. Es ist aber nur ein Nerv-Faktor und ausserdem hat mir auch zu diesem Problem schon das Internet verraten, dass es 3rd-Party-Software gibt, die die gewünschte Einstellungsmöglichkeit bietet. Auf der anderen Seite der Medaille steht auch, dass die Videokamera schöne Videos macht und auch schon mehrfach zum Einsatz kam.

    Drittens ist die Schärfeeinstellung der Kamera bei schwachen Lichtverhältnissen zu hoch. Hab die Bilder noch nicht am PC gesehen aber die Artefakte, die durch zu starke Schärfung entstehen sind schon auf dem (ultra-scharfen) Display zu erkennen.

    Soweit zu den Mankos. Der Rest des Handys ist absolute klasse. Fotos mit gutem Licht sehen aus wie auf einem Display von einer Canon-Kamera. Mit anderen Worten sehr scharf. Die Schrift ist auch viel kleiner als auf meinem alten Handy und trotzdem viel klarer sichtbar. Ich will das Handy jetzt qualitativ nicht mit einem LCD für den PC vergleichen, weil das zahlenmäßig sicher nicht stimmt. Aber gefühlt ist es so.

    Die Software ansonsten ist Symbian-typisch vielfältig und beliebig erweiterbar. Alles was standardmaeßig dabei ist reicht zum Telefonieren, SMSen, Surfen per UMTS/WAP/WLAN und spielen (Vorsicht: keine Spiele standardmaeßig installiert - ist ja ein Businesshandy). JAVA-Anwendungen lassen sich problemlos nachinstallieren.

    Die Akkulaufzeit ist nach einem Jahr nicht großartig gesunken und reicht so ca. 3 Tage (ich telefoniere recht viel, da ich ein SMS-Feind bin, das ist für mich also lang).

    Die Sprachqualität kommt der Bildqualität gleich. Sehr klarer Klang.

    Die Spracherkennung funktioniert bei mir nur mit englischer Aussprache. Spitznamen brauchen somit eigene Sprachtags.

    Zu guter Letzt nutze ich noch sehr gerne den Kalender, der sich aber nicht sonderlich gegenüber dem vom 7650 verändert hat. Er bietet alles was ein normaler Kalender eben kann. Termine, Todos und regelmäßige Ereignisse. Neu hinzugekommen ist mit den neueren Versionen von Symbian die Möglichkeit, dass man sich die Termine auf dem "Desktop" des Handys anzeigen lassen kann (dort steht dann entweder Keine Einträge für heute, oder wenn ein Termin in den nächsten 5 (oder mehr) Tagen ist, wird er solange angezeigt, bis er vorbei ist). Man kann sich alle möglichen anderen Dinge auf dem Desktop anzeigen lassen, dazu gehört auch eine Shortcutleiste und eine Menge anderen Kram. Die Menüpunkte sind hier etwas verwirrend aber vielleicht wär ich damit besser zurecht gekommen, wenn ich vorher die Bedienungsanleitung gelesen und die Handy-Sprache auf Deutsch gestellt hätte. Und im Endeffekt habe ich es auch binnen kurzer Zeit verstanden. Es gibt halt einen Punkt bei dem man die Shortcutleiste konfigurieren kann (welche Shortcuts werden angezeigt) und einen Punkt unter dem man die Module, die dann auf dem Desktop angezeigt werden einstellen kann (und dazu gehört dann neben der Anzeige aller Todos oder Termine aus dem Kalender auch die Shortcutleiste). Wer sein Handy für viele Dinge benutzt (Organiser, MP3-Player, etc.) kann sich hier also richtig austoben.


    Fazit
    Das Handy ist ein echt toller Begleiter. Ich habe es bei Vodafone mit einem Vertrag mit 60 Inklusiv-Minuten fuer ca. 20 Euro im Monat (12,50 fuer Studenten) für 30 Euro erhalten (das war wie gesagt vor einem Jahr, mittlerweile dürfte das natürlich billiger sein). Ich hätte dafür auch getrost 90 Euro auf den Tisch gelegt (allerdings nur, wenn ich vorher gewusst hätte, wie gut es ist). Da der Akku noch OK ist und auch das Display noch kein bisschen zerkratzt (die Folie ist auch noch drauf) steht einem Einsatz, der länger als 4 Jahre geht eigentlich nix im Wege. Idealistische Linuxer sollten Nokia allerdings generell meiden. Einen Datenverkehr für die Photos bekommt man allerdings auch über Bluetooth hin.

    Kommentare & Bewertungen

    • Jerry525

      Jerry525, 24.09.2008, 14:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße sh Jerry

    • l.x.klar@gmx.net

      [email protected], 24.09.2008, 13:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gruss

    • Tuffi2106

      Tuffi2106, 24.09.2008, 02:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH, lieben Gruß und eine gute Nacht! Tuffi

    • derheavy

      derheavy, 24.09.2008, 00:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Eine schöne Woche wünsche ich noch !! Schöner Bericht - LG Michael

  • Wow...echt schickes Ding...

    3
    • Design:  sehr gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  gut
    • Akkulaufzeit:  sehr lang

    Pro:

    Aussehen, Funktionen

    Kontra:

    Kamera

    Empfehlung:

    Ja

    So, ich berichte hier mal über mein Handy E 65 von Nokia...
    Kauf/Preis:
    *********
    Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da mein Vater es bei einer Vertragsverlängerung für 0 € bekommen hat.
    Regulär kostete es aber soweit ich weiß bei Vodafone 250 €.
    Jetzt gibt es das schicke Teil aber bestimmt schon billiger.

    Lieferumfang:
    ***********
    Im Lieferumfang enthalten waren
    Das Handy
    Akku
    Ladegerät
    Bedienungsanleitungen
    Headset
    CD-Rom
    QuickStartGuide
    Trageschlaufe.
    Ich meine, das wäre es gewesen.

    Design:
    *******
    Das überzeugt mich voll und ganz.
    Vorne glänzend silber, umrandet von

    Kommentare & Bewertungen

    • tk7722

      tk7722, 08.03.2009, 13:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

    • Beachtime01

      Beachtime01, 15.01.2009, 13:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

    • coniunx

      coniunx, 14.01.2009, 21:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich. liebe grüße.

    • Puppekaa

      Puppekaa, 10.01.2009, 19:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner Bericht - LG

  • DAS NEUE HANDY MEINES FREUNDES!

    4
    • Design:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  sehr gut
    • Akkulaufzeit:  lang

    Pro:

    siehe Bericht

    Kontra:

    siehe Bericht

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leser und Leserinnen!
    --------------------------------------
    Ich möchte Euch das neue Handy meines Freundes vorstellen. Seins ist in ein
    Farbeimer gefallen und natürlich war es danach nur noch Schrott!
    Er hat für das HANDY NOKIA E 65 100 Euro bezahlt , da er es von einem guten
    Freund bekommen hat. Seine Karte konnte er ja Gott sei Dank noch weiter
    benutzen.
    Es hat die Farbe Silber / Grau und es ist ein Slider Handy.



    Hersteller
    -----------
    Nokia GmbH
    Heltorfer Str. 1
    40472 Düsseldorf

    www.nokia.com



    Paketinhalt
    -------------
    - das Handy -
    -

    Kommentare & Bewertungen

    • Lucia007

      Lucia007, 27.09.2008, 20:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hihi, das mit dem Farbeimer fand ich lustig. Dein Freund bestimmt weniger, sorry. Musste aber trotzdem lachen.

    • tk7722

      tk7722, 15.09.2008, 19:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

    • anonym

      anonym, 14.09.2008, 01:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      eine gute nacht wünscht dennis

    • Zzaldo

      Zzaldo, 09.09.2008, 21:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Businesshandy für den Alltag

    4
    • Design:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  durchschnittlich
    • Akkulaufzeit:  sehr lang

    Pro:

    - Qualität und Verarbeitung - Zahlreiche Business-Funktionen - WLAN - Gute Bedienung

    Kontra:

    - Für "Normalos" zu viele Funktionen - Funktionen sind teilweise schwer zu finden - Für große Finger Tasten teilweise zu klein - Schlechte Kamera-Qualität

    Empfehlung:

    Nein

    Ich gehöre ja zu den Menschen, die mit Mobiletelefonen noch in erster Linie telefonieren, SMS schreiben und sich vielleicht noch jeden Morgen wecken lassen. Mein Nokia E65 erfüllt diese Zwecke seit nun fast einem Jahr vorbildlich. Deshalb verdient es jetzt auch meinen ersten Bericht über ein Handy (wird wohl auch für lange Zeit der letzte bleiben, wenn ich das Teil nicht eines Tages irgendwo liegen lasse oder es eines anderen vorzeitigen Todes stirbt).

    Äußerlichkeiten

    Das Nokia ist ein Slider-Handy zum Aufschieben, das ich mit seinen 115 Gramm nicht zu schwer und nicht zu leicht finde. Das Auf- und Zuschieben funktioniert problemlos und ohne
    jegliches

    Produktfotos & Videos

    Nokia-e65
    Nokia E65 von Lachesis
    am 30.01.2008

    Kommentare & Bewertungen

    • Jerry525

      Jerry525, 12.11.2008, 16:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bericht primaaaa lg vom JERRY

    • tk7722

      tk7722, 02.11.2008, 18:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr informativ, machs gut

    • Jugin

      Jugin, 02.11.2008, 15:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht mach weiter so..........

    • presscorpse

      presscorpse, 24.10.2008, 19:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      prima bericht! lg presscorpse

  • E65, so muss ein Handy sein

    Pro:

    Geiles Design, tolle Ausstattung ......

    Kontra:

    bisher gibt es kein Kontra

    Empfehlung:

    Ja

    Das Nokia E65 ist ein Handy aus Nokias E-Serieund als Smartphone ausgelegt.

    Die Ausstattung

    Das Nokia E65 hat eine sehr ausgewogene Ausstattung Der Akku bietet eine Gesprächszeit von bis zu 6 Stunden und kann im Standbymodus, bis zu 356Stunden halten.Die Aufladezeit soll nur maximal 2 Std. betragen. Es ist ein Quadbandhandy und kann noch zusätzlich UMTS empfangen. Das mit 16,7mio Farben bestückte TFT-Display kann eine Auflösung von 240x320 Pixel. Es unterrstützt folgende Formate:Mp3, Midi, AMR und Kann sogar Videoclips abspielen. Aber für die entsprechende Unterhaltung wurde auch gesorgt, so kann man Javafähige Spiele auf dieses instalieren, Mit den MP3-Player Music

    Kommentare & Bewertungen

    • DOMMEL

      DOMMEL, 19.01.2008, 21:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SHH, würde mich über Lesungen freuen

    • gerrhosaurus1978

      gerrhosaurus1978, 01.07.2007, 20:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG, Daniela

    • bodenseestern

      bodenseestern, 01.07.2007, 01:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruß Petra

    • morla

      morla, 30.06.2007, 23:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      l.g. petra

  • Flotter WLAN-Slider

    Pro:

    WLAN, UMTS, kontrastreiches Display, Office-Unterstützung, Sprachsteuerung

    Kontra:

    kein Radio, kleiner Speicher, nur Bluetooth 1.2, nur Mono-Headset, keine Frontkamera

    Empfehlung:

    Ja

    Mit einem Handy einfach nur telefonieren zu können, stellt heutzutage kaum noch einen Mobilfunkkunden zufrieden. Viele Nutzer wünschen sich eine Kamera, einen MP3-Player oder Bluetooth, um kabellos über ein Headset telefonieren zu können. Bei Geschäftskunden gehen die Ansprüche noch weiter. Für sie dürfen beispielsweise Office-Funktionen und die Möglichkeit, auf das Internet zugreifen zu können nicht fehlen. Nokia versucht jetzt, sowohl die Bedürfnisse für Privat- als auch jene von Business-Nutzern in einem Gerät zu vereinen. Das E-Series-Modell E65 soll's richten. Doch kann das Handy das halten, was Nokia mit den Worten "Surfen mit Stil" verspricht? Ich habe das elegante Slider-Handy unter

    Kommentare & Bewertungen

    • ronald65

      ronald65, 11.05.2008, 18:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh

    • misscindy

      misscindy, 10.05.2008, 01:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

    • rpbm69

      rpbm69, 03.07.2007, 12:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH, lg Bettina

    • frankensteins

      frankensteins, 01.07.2007, 05:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super lg