Pro:
cremig und lecker
Kontra:
kein Dominosteingeschmack
Empfehlung:
Ja
Jetzt, wo es wieder kälter wird und schon seit Ewigkeiten die Weihnachtssachen in den Geschäften liegen, dürfen natürlich auch die verschiedenen Winter-Weihnachts-Joghurtsorten nicht fehlen. Gerade im Angebot habe ich bei Real einen Becher Onken Weihnachts-Vielfalt in der Geschmacksrichtung Dominostein mitgenommen. Bezahlt habe ich für einen Becher mit 500g Inhalt 0,89€.
Die Verpackung
Der Joghurt befindet sich in einem großen, stabilen Pappbecher, ist mit einer Alufolie verschlossen und zusätzlich noch mit einem Plastikdeckel geschützt. Zum Einen kann so die Folie nicht so schnell kaputt gehen, wenn man beim einräumen mal nicht richtig aufpasst und zum Anderen kann man den Becher wiederverschließen, da man wohl kaum die 500g auf einmal aufisst. Die Farben sind auch schon weihnachtlich in braun und blau. Natürlich befinden sich vorn auf dem Becher ein paar leckere Dominosteine. Inhaltsstoffe, Herstelleradresse, Nährwerttabelle und Mindesthaltbarkeitsdatum findet man ebenfalls auf dem Becher.
Für weitere Informationen kann man sich an folgende Adresse wenden:
Dr. August Oetker
Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
oder man schaut einfach unter www.Gutes-aus-Milch.de vorbei.
Die Zutaten
Joghurt mild mit 20% Zubereitung Typ Dominostein
3,7% Fett im Milchanteil
Joghurt mild, Wasser, Invertzuckersirup, Zucker, Milcheiweißerzeugnis, 2% Lebkuchenstücke (Glucose-Fruktose-Sirup, Roggenmehl, Kräuter, Gewürze) 1,7% Schokolade (Zucker, fettarmes Kakaopulver, Kakaomase, Kakaobutter, Laktose, Emulgator Sojalecithine, Vanillin), Marzipanrohmasse (Mandeln, Zucker, Glukosesirup, Wasser), getrocknete Apfelstücke, Glukose-Fruktose-Sirup, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel (Pektine, Guarkernmehl), Säuerungsmittel Citronensäure, Säureregulator Calciumcitrate, Aroma
Nährwertangaben
100 g enthalten durchschnittlich
Brennwert: 495 kJ (117 kcal)
Eiweiß: 4,0 g
Kohlenhydrate: 18,0 g
Fett: 3,2 g
Geruch und Geschmack
Der Deckel lässt sich gut entfernen. Im Inneren sehe ich eine hellbraune Masse, die mich ein bisschen an Schokoladenpudding erinnert.
Zuerst halte ich mal meine Nase rein. Riecht richtig schön lecker nach Schokolade. Leider kann ich keinen Lebkuchen- oder typischen Dominosteingeruch herausriechen. Naja, aufs Riechen kommt´s ja auch nicht an, sondern auf´s Schmecken. Schokoduft macht trotzdem richtig Lust, endlich einen Löffel zu probieren.
Also jetzt zum Geschmackstest. Zuerst rühre ich den Joghurt einmal kräftig um. Da kommen dann auch ein paar kleine Stückchen zum Vorschein. Nun aber endlich in den Mund damit! Neben dem typischen, leicht säuerlichen Joghurtgeschmack würde ich eher auf einen Nussjoghurt tippen - obwohl ja gar keine Nüsse drinn sind. Leider erinnert mich der Geschmack nicht allzusehr an Dominosteine. Es sind zwar kleine Geleestückchen drinn, aber das alleine macht ja noch keinen Dominostein. Der Joghurt hat eine angenehme Süße,genau richtig für mich. Nicht zu viel und nicht zu wenig, obwohl laut Zutatenliste ja Unmengen Zucker in allen möglichen Formen enthalten sind.
Die Konsistenz ist leicht und locker, weder zu fest, noch zu flüssig.
Fazit
Empfehlen kann ich Euch die Onken Weihnachtsvielfalt Dominostein schon, allerdings würde ich ihn eher als Nussjoghurt bezeichnen. Er schmeckt mir sehr gut, ist schön cremig und auch preislich völlig in Ordnung. Trotzdem ziehe ich einen Stern ab, da für mich die Geschmacksrichtung nicht wirklich getroffen wurde. Schade, ich mag Dominosteine nämlich unheimlich gerne! Probieren kann man diesen Joghurt auf jeden Fall mal. Ich werde ihn mir bestimmt nochmal kaufen. Ich weiß ja jetzt, was mich erwartet. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben