Pro:
geräuscharm, Energie sparend, schlichte Optik, sicherer Stand auf dem Tisch, günstig
Kontra:
bisher nichts
Empfehlung:
Ja
Heller Tischventilator TWV 236
Der nächste Sommer kommt bestimmt und wenn man in einer Wohnung wohnt in der das Wohnzimmer von früh bis spät Nachmittag von der Sonne bestrahlt wird dann kann es schon abends ganz schön unangenehm werden im Zimmer.
Und ich will ja optimistisch sein, nach diesem gemeinen Winter – der aber auch herrlich war – erhoffe ich mir auch einen tollen Sommer. So kann ich meinen Ventilator auch gern wieder zum Einsatz bringen.
Sicherlich ist es noch preiswerter es wie die Japaner zu tun und sich den Wind zuzufächern.
Im letzten Jahr hab ich mich endlich von meinem alten Ventilator getrennt. Er hatte nach 25 Jahren auch die Ruhe verdient. Aber, der eigentliche Grund war wohl eher, dass dieses alte Ding noch aus DDR-Zeiten wohl einfach zu gefräßig war den Strom betreffend.
Ich hatte nun die Wahl zwischen einen Tischventilator oder einem Standventilator. Entschieden hab ich mich letztendlich doch wieder für einen Tischventilator schon weil ich den halt gut auf den Wohnzimmer- oder Schreibtisch stellen kann.
Gefunden habe ich das preiswerte Gerät bei Innova zu nicht mal 10 Euro.
Heller Tischventilator TWV 236
---------------------------------------
bei Amazon ist er für 14, 65 Euro zu haben.
Produktdetails
-----------------
· Tischventilator TWV 236
· Durchmesser 23 cm
· 2 Geschwindigkeitsstufen
· oszillierend
· Drucktasten
· Schutzgitter
· Schwenkbereich horizontal
· 1,5 kg
· Eurostecker CEE 7/16
· Farbe: grau / weiß
Technische Details
-------------------------
· 230 Volt
· 50 Hz
· 30 Watt
Meine Meinung
--------------------
Es gibt das Gerät auch in einer größeren Variante nämlich mit 40 cm Durchmesser und 3 Stufen. Mir jedoch genügt der kleine mit 23 cm. Wie ich schon erwähnte fiel meine Wahl genau auf diesen weil ich den gut auf meinen Tisch und Schreibtisch stellen kann.
Das Design ist schlicht, was mich nicht weiter stört. Farbig ist er grau-weiß gehalten. Aber auch wenn hier die Flügel in grau gehalten sind sieht man eventuellen Schmutz, der sich mit der Zeit gern absetzt.
Die rutschfesten Füsse sorgen dafür, dass er sicher steht. Im Vergleich zu meinem alten Gerät hat dieser keinen quadratischen sondern einen runden Standfuß. Ich kann bestätigen, dass der Ventilator sicher steht, im letzten Jahr ist er mir nicht einmal umgefallen.
Von Vorteil ist hier auch, dass die Drehblätter durch ein Gitter aus Metall geschützt sind.
So kann ich nicht darin hängen bleiben, wenn ich mal aufstehen und über den Ventilator greifen muss. Das Gitter ist sehr fein und es kann somit kein Fingerchen aus Versehen hineinrutschen.
Die Drucktasten mit denen das Gerät eingeschaltet wird bzw. die Stufen geschalten werden lassen sich sehr gut bedienen.
Auch der Stromverbrauch bei 30 Watt/h sind minimal. Da die Strompreise immer höher werden und man einen Ventilator oft mehrere Stunden im Einsatz hat, sollte man natürlich auf den Stromverbrauch achten! Auch das war ein grund für die Entscheidung für den kleinen Ventilator. Denn an heißen Tagen kann es schon mal vorkommen, dass er am Abend einige Stunden am Laufen ist.
Lautstärke
------------------
Auf Stufe 1 hört man ihn kaum, auf Stufe 2 hört man dann schon das rotieren der Blätter schon wie bei jedem Tischventilator.
Zur Reinigung
-------------------
Lässt sich das Gitter seitlich öffnen. Denn bei Ruhe des Ventilators setzt sich auf den Drehblättern natürlich eine Menge Staub ab. Beim reinigen des Ventilators sollte stets immer der Stecker gezogen sein. Die Reinigung der Plastikteile sollte mit einem leicht angefeuchteten Tuch erfolgen. Hierbei keine säurehaltigen Reinigungsmittel verwenden.
Immer darauf achten das keine Flüssigkeit in die Elektronik eindringt.
Herstellerinformation
----------------------------
Die Firma Heller ist ein traditionsreicher Hersteller von elektrischen Heizgeräten in Deutschland. Der Vertrieb der Erzeugnissortimente erfolgt in den meisten europäischen Staaten und in vielen Ländern der Erde.
Kontaktdaten
Heller Elektro-Hausgeräte GmbH
04895 Falkenberg/Elster
Mühlberger Straße 34
TelefonTelefax +49 (35365) 20 86
E-Mail [email protected]
Homepage http://www.heller-elektro.de
Mein Fazit
---------------
Ich bin mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Er erfüllt seinen Zweck und sorgt für eine windige Brause, bei der es sich gleich viel besser arbeitet.
Da er zudem auch noch sehr geräuscharm ist, stört mich seine Anwesenheit nicht. Bestimmt gibt es noch bessere Ventilator, die noch viel leiser arbeiten - aber wer nicht allzu viel ausgeben möchte, ist mit diesem hier, bestens beraten. Außerdem verbraucht er nicht viel und
Ist leicht zu handhaben auch was einen Platzwechsel angeht. Der Kleine trägt sich schnell von Tisch zu Tisch, je nachdem, wo ich ihn haben will und ich kann ihn auch auf näheren Abstand aufstellen.
Auf alle Fälle praktisch und ich gebe eine Kaufempfehlung
Euer Mondlicht1957 weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben