Pro:
lässt sich gut verteilen
Kontra:
Pickelchen im Gesicht, Bräune lässt sich "wegwischen"
Empfehlung:
Nein
Die ersten Sonnenstrahlen waren noch fern, als mich das blasse Gesicht, die blassen Arme und Beine irgendwie nervten. Und neugierig wie ich war, wollte ich auch mal solche Bodylotions ausprobieren, die eine leichte Bräune versprechen. Knackebraun kann ich auch noch im Sommer werden. Also stöberte ich in der Mittagspause im nahe gelegenen Schleckermarkt und schaute, was der Markt so anbietet. Da ich der Meinung bin, dass billig nicht unbedingt schlecht sein muss, kaufte ich mir die Sommerbräune Bodylotion von rilanja body, der Hausmarke von Schlecker. Nach mehreren Versuchen möchte ich Euch jetzt über sie berichten.
Das Produkt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die rilanja Sommerbräune Bodylotion für eine leichte Bräune ist für die tägliche Pflege für helle bis normale Hauttypen geeignet und kann bei Schlecker käuflich erworben werden. Die Bodylotion ist in einer gelblichen Plastikflasche versteckt (wie man auf dem Foto oben gut erkennen kann). Bezahlt habe ich 1,99 €, was im Gegensatz zu den teureren Produkten wie zum Beispiel von Bebe doch günstig ist.
Hersteller
~~~~~~~~~
WIN COSMETIC GmbH & Co KG
Zweifallerstraße 120
52224 Stolberg
Inhaltsstoffe
~~~~~~~~~
AQUA,ISOPROPHYL PALMIATE,GLYCERIN,RICINUS COMMUNIS OIL,METHYL GLUCOSE SESQUISTEARATE,CETEARYL ALCOHOL,DIHYDROXYACETONE,PANTHENOL,GLYCERYL STEARATE,BENZYL ALCOHOL,PROPYLENE GLYCOL,DIMETHICONE,PARFUM,XANTHAN GUM,CITRIC ACID,BENZOIC ACID,SORBIC ACID,DISODIUM EDTA.
Herstellerbeschreibung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Rilanja Body Lotion Sommerbräune verleiht der Haut nach und nach mit Hilfe eines Selbstbräunungswirkstoffes durch regelmäßiges Auftragen eine leichte Bräune. Eine reichhaltige Wirkstoffkombination mit Provitamin B5 und natürlichen Lipiden pflegt und verwähnt die Haut.
Anwendungshinweise des Herstellers
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Rilanja Body Lotion Sommerbräune gleichmäßig auf die gereinigte Haut auftragen. Haaransatz und Augenbrauen aussparen. Hände nach Anwendung gründlich waschen. Mehrmaliges Anwenden verstärkt die Bräune. Vor der Anwendung wird ein Peeling empfohlen. Die Bräunungsintensität ist abhängig vom Hauttyp. Vor dem Anziehen vollständig einziehen lassen und Kontakt mit Kleidung aufgrund möglicher Fleckenbildung vermeiden. Enthält keinen Lichtschutzfilter - schützt NICHT vor Sonnenbrand."
Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die weiße Lotion, die aus der Verpackung herauskommt, ist von der Konsistenz her wie eine Mischung aus Bodylotion und Sonnencreme. Das die Bodylotion weiß ist, hat mich doch ein wenig gewundert, hab ich doch eine leicht bräunliche Färbung erwartet. Aber das soll ja nichts schlechtes heißen. Der Geruch hat mir nicht gerade gefallen. Es riecht erst einmal wie eine Sonnencreme, aber irgendwie schwingt ein leicht künstlicher Hauch mit, welcher mir nicht sonderlich gefällt. Aber man gewöhnt sich dran.
Die Anwendung ist ganz einfach. Man schmiert sich die Creme wie eine normale Bodylotion auf die Haut und macht das dann täglich. Da sich die Bodylotion sehr gut verteilen lässt und auch recht schnell einzieht, was das auch nicht so ein großer Akt. Bis hierhin klingt doch alles recht positiv. Auch habe ich einen leichten Bräunungseffekt nach drei bis vier Tagen bemerkt. Bis dahin war ich auch noch begeistert….
Nach vier Tagen machten sich aber viele kleine Pickelchen in meinem Gesicht bemerkbar. Größtenteils auf der Stirn und der Wangengegend. Da habe ich erstmal die Sommebräune Bodylotion weggelassen. Abends dachte ich mir, ich reinige mein Gesicht mal mit Gesichtswasser und was kommt dabei raus? Der Wattepad war braun, so als wenn ich Make up entfernen würde. Ich fing dann an, meinen Hals zu reinigen… auch da war der Pad richtig braun. Das ging dann auch so weiter auf meinen Schultern, Armen und so weiter. Erst, als ich mich unter die Dusche stellte und mit einem Peeling meinen Körper regelrecht schruppte, und es danach wieder probierte, war die Bräune auf dem Wattepad weg. Aber auch die Bräune auf meiner Haut. Das fand ich doch recht ekelig. Als ich es Wochen später noch mal probierte, war es nichts anderes.
Mein FAZIT
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also nee… da verzichte ich doch lieber auf Sommerbräune im Frühling, Herbst und Winter und lege mich jetzt, wo die Sonne herrlich strahlt, lieber in die Sonne. Meine Haut hat die Bodylotion aufgrund der Pickelchen, die auch nach Absetzen der Lotion sehr schnell wieder verschwanden, nicht wirklich vertragen und auch, das man die Bräune mit normalem Gesichtswasser schon fast wegwischen kann, finde ich nicht so klasse. Ich werde den Rest der Bodylotion jetzt in die Tonne hauen und mich damit abfinden, dass ich ohne Sonne auch nicht braun werde. Ist mir deutlich lieber. Darum möchte ich der Bodylotion auch nur 2 von 5 Sternen vergeben. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben