Pro:
Saugleistung,Design,keine Staubbeutel mehr
Kontra:
mit Verlängerungsrohr nichts für kleine Leute
Empfehlung:
Ja
Heyy Ihr Leser.
Diesmal ein Bericht über einen Vampyr der nicht Blut saugen tut sonder´n, Dreck,Krümel und das was nicht auf den Boden gehört.
Jaaa RICHTIG ein Staubsauger.
Und zwar der..........
=== Handstaubsauger AEG AS 203 Vampyrette ===
Gekauft habe ich diesen vor ca.2 Monaten zu einem Preis von 119,00 Euro´s Euro im Quelle Versand.
== DeR Lieferumfang ==
Der Handstaubsauger war in einem robusten Pappkarton verpackt.
Darin befand sich:
● das Gerät
● Zusatzteile
● Bedienungsanleitung
=== DiE Zusatzteile ===
● die Fugendüse
● der Möbelpinsel
● ein flexiblen Saugschlauch
● ein Verlängerungsrohr ( für unzugängliche Stellen )
● Schultergurt
~~Am Sauger vorhanden~~
● oberes Stabelement
● Kabelhalter
● Leistungsregulierung
● Staubbehälter
● HEPA-Filter
● Umschaltbare Kombi-Bodendüse
Aktionsradius 10 m Ein/Aus Taste - beleuchtet
== WaS hat es zu bieten ==
● 1600 Watt Maximalleistung
● Mit Cyclone - Technologie ohne Beutel
● Stufenlose elektronische Leistungsregulierung am Handgriff
● Permanent Abluftfilter mit Diffusor
● HEPA - Filter - speziell für Allergiker und staubempfindliche Menschen
● Aktionsradius10m beim einsatz vom Verlängerungsrohr
● 24 Monate Garantie auf das Gerät
● nur an Wechselstrom - 220/230 Volt - anzuschließen
=== HEPA-FILTER ?.? ===
Entwicklung der Filter:
Hepa Filter wurden zunächst für den medizinischen Bereich, für die Raumfahrt und für die Forschung entwickelt. Auch die Reinraumtechnik in Labors wurde schnell als Einsatzgebiet entdeckt. Heute werden Hepafilter weltweit auch dann eingesetzt, wenn durch Schadstoffe belastete Raumluft zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt. Der hohe Wirkungsgrad der Luftreiniger mit Hepafilter bietet in geschlossenen Räumen Zuhause, im Büro, Aufenthaltsräumen oder am Arbeitsplatz gereinigte Atemluft für mehr gesundheitliches Wohlbefinden.
== DeR Begriff HEPA ==
Der Begriff ist die Abkürzung für "High Efficiency Particulate Air Filter" und bedeutet "Filter mit hoher Wirksamkeit gegen Teilchen".
=== Wirkungsgrad der Luftfilter ===
Moderne Hepa Luftreiniger ziehen über die Filter bis zu 0,3 Mikrometer große Partikel ab. Das entspricht einem Gesamtabscheidegrad bei Feinstaub und Schwebstoffen von 99,9%. Dabei bleiben also von 10.000 Partikeln nur 3 übrig. Viele Geräte sind durch verschiedene Test- und TÜV Prüfungen zertifiziert und nach den Richtlinien der Raumlufthygiene selbst für Allergiker geeignet.
==Aufbau der Filter ==
Die Oberfläche der Filter ähnelt im Aussehen Papier, besteht aber aus besonders engmaschigen Geweben aus Zellulose, synthetischen Fasern oder auch Glasfasern. Teilweise werden bis zu 1000 Schichten des Filtergewebes übereinandergelegt und verbunden. Die Filterwirksamkeit wird dadurch deutlich, ausgebreitet wäre die Filterfläche dann bis zu 4 m² groß. Das entspricht dann beispielsweise einer Teppichgröße von 2 Meter auf 2 Meter.
=== Welche Partikel werden gefiltert? ===
Das Filterspektrum für Partikel ist breit und umfangreich. Generell werden Feinstaub, Schwebstoffe und Kleinstpartikel sehr gut abgefiltert. Beispiele sind Tabakqualm, Rauch, Hausstaub, Pollen, Blütenstaub, Milbenallergene, Tierhaare, Schimmel, Sporen und Gerüche. Hepafilter können dadurch die belastete Raumluft fast zu 100 Prozent von Stäuben und Allergieauslösern befreien.
== DeR Hepafilter ==
Luftreiniger unterscheiden sich durch die Filtermedien und die jeweilige Technologie. Am weitesten verbreitet ist der Hepafilter. Die Spezialfilter wurden ursprünglich für die Medizin, Forschung und Raumfahrt entwickelt. Heute werden die Luftfilter überall dort eingesetzt, wo saubere Luft für die Gesundheit und Sicherheit notwendig ist. Die Bezeichnung HEPA steht für "High Efficiency Particulate Air Filter" was soviel bedeutet wie "Filter mit hoher Wirksamkeit gegen Teilchen". Das Aussehen des Filters ähnelt in etwa einem Papierfilter, besteht aber aus einem äußerst engmaschigen Gewebe aus synthetischen Fasern und Zellulose. Der Hepafilter zeichnet sich durch seine Langlebigkeit und hohe Wirksamkeit aus. Während der Filterhaltbarkeit, die durch die Hersteller angegeben wird, garantiert dieses Filtersystem eine konstant hohe Wirksamkeit. Diese liegt ca. 3 - 4 Mal höher als bei herkömmlichen Filtern. Schwebstoffe bis zu einer Größe von 0.1 Mikron werden aus der Luft gefiltert. Als Vergleich: Der Durchmesser eines menschlichen Haares ist etwa 1000 Mal größer. Daraus erklärt sich die hohe Filtereigenschaft unf Funktion gegen Staub, Rauch und Blütenstaub (Pollen).
weiter zu-erlesen HIER:
~ http://www.hepa-luftreiniger.de/ ~
=== DiE Anleitung ===
Diese ist sehr übersichtlich gestaltet, und das in 4 Sprachen.
● GB - Great Britain
● D - Deutschland
● I - Italien
● F -Frankreich
== DaS Arbeiten mit der Vampyrette ==
~~DeR Zusammenbau~~
Die gesamten Teile sind übrigens jedes für sich in einzelnen Plastiktüten verpackt,und werden zusammengesteckt.
Den ober´sten Griff schraubt man mit einer kleinen Schraube an den Staubsauger an.Dafür braucht den passenden Imbusschlüssel - der
ist aber Gott-Sei-Dank im Lieferumfang enthalten.Ausgepackt und zusammen-geschraubt stecke ich bloß noch die Boden-Düse in das Gerät.Dabei ist kein Klick zu hören,was man vieleicht noch von anderen Sauger´n kennen tut.Diese hatten immer noch so ein Sicherungs-Popel beim einschub.
Fertig.
~~ Die Aufbewahrung ~~
Tja Kinderleicht.Dat Ding ist schmahl wie eine Gazelle und passt noch in so eine kleine Lücke hinein.
~~Die Bodendüse~~
Diese lässt sich leicht umschalten mit einer Taste an der Düse, so dass man sie für Teppichboden oder z.B. Laminat nutzen kann.Mit einem Klick hat man die Bürsten ausgefahren, die sich dann besonders für glatte Flächen, wie eben Laminat, Fließen oder eben PVC-Belag eignen tut.
Desweiteren stellte ich fest das die Düse so erbaut ist, dass man wenn man an den Möbelkanten entlang fährt, auch schnell mal z.B. Krümel die sich versteckten,ohne weitere Probleme wegsaugen lassen.
Problemzonen wie Ränder und Ecken, gibt es nicht.Selbst an unzugänglichen stellen hilft das Verlängerungsrohr.Wir können in einen Radius von 10 m ja saugen.Das Absaugen von Polstermöbeln oder halt auch Gardinen sollte man auf die niedrigste Stufe stellen,was man SAU einfach am Griff regulieren kann.Aber mit einen Handstaubsauger erlebte ich,dass es nit so gut ist komplizierte Sachen zu saugen,wie Gardinen.Da eignet sich ein Bodenstaubsauger wohl doch besser wie dieser Handsauger.
Hat man wirklich stellen wo man das Verlängerungsrohr einsetzen muss,dann musst DU wachsen.Grund: Der Sauger wächst auf eine Größe von stolze 171 cm an.Normal Größe: 121 cm.Also kleine Leute haben es da schwer.
Die Düsen,die mitgeliefert werden ausreichend, um den Sauger vielseitig einsetzen zu können empfinde ich für SAU gut.Praktisch finde ich das mir/uns der Kauf der Saugbeutel erspart bleibt.Dank Cyclone - Technologie ohne Beutel.
=== DiE Arbeiten ===
Da das Gerät ist relativ leicht gegenüber andere´n Hand-Saugern. Daher lässt dieser sich gut schieben/ziehen und Handhaben.
Auch die Bedienung des Gerätes bedarf keines des Abiturs. Mit dem Leistungsregulierer ( am Handgriff ) kann man die Saugleistung einfach einstellen, je nach Bedarf bzw. die Aufgaben, die ihr zu erledigen hab´t.Von der Lautstärke her ob - Grund o. Voll Leistung ist es noch auszuhalten.Der Ton beschreibt sich wie ein lautes Summen von nicht richtig eingestellter Radiosender in Lautstärke die sich normale Menschen anhören :-)
Da man hier keine Beutel wechseln muss,ist die Kammer von außen vom Sauger sehr gut zu-erkennen, ob man diesen auszuschütten hat oder nit.Eine Anzeige gibt es leider nicht dazu,das man ersehen kann das der Sauger keine Leistung mehr hat,weil der behälter voll ist.Der Behälter hat ein Fassung´s Volumen von 1,5 Liter.Ihr werde´t vieleicht staunen,wat SOooooooo wenig?.?
Ich staunt´e auch,dass wir mit der wenigen kapazität wirklich fast 1,5 Wochen ohne auszulehren ausgekommen sind.Saugbereich bei uns,Laminat,Fliesen und PVC-Belag.
== DiE Reinigung des Filter´s ==
Die Reinigung des HEPA-Filter´s geschieht auf simpelster Art und Weise.
Stellt man fest das die Saugleistung des Handstaubsaugers nachlassen tut geht man so vor:
Verriegelung öffnen,um Staubbehälter von Staubsaugergehäuse entfernen zu können.Nun den HEPA-Filter gegen den Uhrzeigersinn von der Filterhalterung abschrauben und abnehmen.Filter durch Entfernen von groben Partikeln und Verschmutzungen reinigen.Anschließend den Filter unter lauwarmen Wasser reinigen und trocknen lassen,bevor er erneut eingesetzt wird.Eine Sicherheitseinrichtung verhindert,dass der Staubbehälter ohne eingesetzten HEPA-Filter geschlossen werden kann.Sollte der HEPA-Filter beschädigt sein oder nicht mehr zu reinigen sein müsste man sich einen neuen zulegen.Dieser ist über einen Fachhändler zu erwerben.
In der Regel sollte so ein Filter ca. 1-1,5 Jahre halten bei normaler anwendung des Sauger´s.Ich habe es noch nicht ausgerechnet,aber eine große Kostenersparnis sollte gegenüber eines Handesüblichen Sauger´s mit Filtertüten zu erwarten sein.
=== DeR Hersteller ===
AEG Hausgeräte GmbH
Postfach 1036
90327 Nürnberg
http://www.aeg-electrolux.de
== Mein Fazit ==
Bis auf Probleme mit der Größe bei der Verwendung des Verlängerungsrohr´s ,wo meine meine Frau gerade mal 1,75 cm klein/groß ist und der Sauger mit 171 cm besticht ist es ein wenig kompliziert dat Teil in Griff zu bekommen.Aber von der SAUG-Leistung her sind wir sehr zufrieden.
Sicherlich gehört es mit seinen 119.00 Euro´s Kaufpreis nicht zu den Preiswertesten, aber mit 1,5 l Fassungsvermögen und einer Leistung von 1600 Watt sowie ohne Beutel und HEPA-FILTER kann man eigentlich recht zufrieden sein.Ein weiterer Kaufgrund das Design.Modern in Schwarz/Silber und einer schlanken Figur und einer Auszeichnung mit: Product Design Award 2008 lässt diesen Sauger ganz ander´s erscheinen.Daher meine empfehlung für große o. kleine Leut´s mit Hacken-Schuh :-)
=== Alles zusammen ===
~Beutelloser Sauger mit Cyclone-Technologie
~Umschaltbare Kombi-Bodendüse VARIO 700
Mit bis zu 1600 Watt maximaler Aufnahmeleistung und der umschaltbaren Kombi-Bodendüse VARIO 700 beseitigt sie selbst tief sitzenden Schmutz restlos gründlich. Und dabei ist sie so leise
~Rutschfester, gummierter Griff
~Regler für elektronische Leistungsregulierung
Mit dem praktischen Drehregler am Handgriff kann die Saugleistung stufenlos geregelt werden
~Permanent Abluftfilter mit Diffusor
~HEPA-Filtersystem
~Verlängerungsrohr
Auch schwer zugängliche Stellen bereiten keine Probleme, denn mit dem Verlängerungsrohr(40 cm.) saugt sie auch noch tief unter der Couch. Und nach getaner Arbeit findet sie auch in kleinen Wohnungen problemlos ihren Stammplatz.
~Zubehör-Set: Fugendüse, Möbelpinsel, flexibler Saugschlauch, Schultergurt
~Kabellänge 8 m
== Mach mit, Machs nach, Mach´s besser ==
=== @ Rene´ === weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben