Pro:
Günstiger Preis, gute Allroundeigenschaften
Kontra:
Abrollgeräusche,auf Nässe nur durchschnittlich
Empfehlung:
Ja
Auch wenn gerade Weihnachtsaktion ist und bestimmte Produkte herausgehoben werden,
sollten doch ehrliche Erfahrungsberichte geschrieben werden - sonst hätte der ganze Aufwand kaum einen Sinn. Bei Winterreifen konnten ich schon sehr viele Erfahrungen sammeln, über einen Nokian WR habe ich auf diesem Portal auch schon berichtet. Diesmal soll es um einen Fulda Kristall Supremo gehen, den ich auf meinem frühren 5er BMW E34 viele Jahre gefahren bin.
Das Produkt und seine Eigenschaften
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Fulda Kristall Supremo
Reifengröße 205/65 R15 94H
205 steht für die Reifenbreite in Millimeter
65 der Reifen-Querschnitt
R15 Radialbauweise mit 15 Zoll Durchmesser
94 Belastungsindex
H Geschwindigkeitsindex für eine Vmax = 210 Km/h
Preis: (2005) etwa 89 Euro
Erfahrungen mit den Winterreifen von Fulda
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Mein früherer 5er- BMW der Baureihe E34 ist schon auf recht unterschiedlichen Winterpneus gefahren. Auf Uniroyal, Dunlop SP Winter, einem Michelin Pilot, einem Nokian WR und schließlich auf Fulda Kristall Supremo. Die Reifen habe ich mir damals hautsächlich wegen des recht günstigen Preises angeschafft. Da ich meinem Reifenhändler in der Regel vertrauen kann, habe ich damals auch bedenkenlos zugegriffen. Pirelli, Michelin und Dunlop waren damals erheblich teurer!
Da ich den Presseberichten zu Reifen und deren Testergebnissen nicht all zu großen Glauben schenke, verlasse ich mich lieber auf Erfahrungswerte von vertrauenswürdigen Menschen, auch meinem Reifenhändler. Weil ich den Fulda als Sommerreifen schon gefahren bin, dachte ich mir, dass er auch als Winterreifen nicht schlecht sein dürfte.
Als Referenz diente mir nach wie vor der überzeugende , aber sehr teure Michelin Pilot, der auf verschneiten Straßen die beste Figur machte. Auch ist die Haltbarkeit von Michelin legendär!
Wenn da nur nicht der hohe Preis wäre...
Doch auch die Fuldapneus waren viel besser , als man das aufgrund der in der Fachpresse verbreiteten Ergebnisse vermuten konnte. Der Grip auf Schnee war einwandfrei, auch bei bis zu 17% Steigung, die unser Hausberg an seiner steilsten Stelle aufweist. Die Aquaplaningeigenschaften waren ebenfalls recht überzeugend, wenn auch nicht auf Michelin oder gar Uniroyal- Niveau. Nicht ganz so befriedigend waren die Abrollgeräusche, die an einen Dunlop SP Winter oder einen Michelin nicht heranreichte.
Von der Haltbarkeit war ich überrascht - 30.000 Kilometer hat er ohne weiteres geschafft! Allerdings muss gesagt werden, dass die Haltbarkeit eines Reifens nicht nur von der Qualität seiner Mischung , sondern auch vom Fahrstil des Fahrers abhängt. Dazu kommt noch die Frage, ob der Winterreifen auch im Sommer gefahren wurde - wenn ja, nutzt sich der Winterreifen wegen seiner weicheren Mischung viel schneller ab, als im Winter. Trotzdem war ich überrascht, wie gut und haltbar sich der Reifen erwiesen hat. Natürlich ist es wichtig die Reifen richtig aufzuziehen - da sie fahrtrichtungsgebunden sind, muss der Pfeil auf dem Gummi natürlich in die richtige Richtung zeigen. Ebenfalls wichtig ist es, die Reifen von der Hinterachse nach einem Winter nach vorne zu wechseln. Insbesondere bei einem Heckgetriebenen Wagen! Da die Reifen hinten bei drehmomentstarken Autos deutlich schneller verschlissen werden , als vorne. Bei BMW der 5er-Reihe, die meist recht stark motorisiert sind, wird dieser Umstand besonders deutlich. Übrigens sollte auch beim Fahren mit Winterreifen nicht vergessen werden, dass auf Glatteis auch der griffigste Reifen kaum eine Chance hat. Leider habe ich selbst schon die ernüchternde Erfahrung machen müssen, dass ich auf einem vereisten Bahnübergang den Wagen nicht mehr unter Kontrolle bekam - zwei Pirouetten habe ich damals unfreiwillig gedreht!
Zum Glück ist der Wagen noch rechtzeitig zum Stehen gekommen, bevor er andere Wagen beschädigen konnte. Deshalb mein Tipp: Auch mit Winterreifen sollte bei Bahnübergängen, auf Brücken oder in Tunneln auch in Senken sehr vorsichtig gefahren werden - dort kann sich Glatteis viel leichter bilden und schnell zur Gefahr werden!
Mein Fazit und Empfehlung
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Der Fulda Kristall Supremo kann, zumindest im Format 205/65 VR 15 94H, durchaus empfohlen werden. Auch wenn Michelin Pilot oder Dunlop SP Winter die besseren Pneus sind , hat der deutlich günstigere Fulda überzeugt. Wer nicht pausenlos im Hochgebirge unterwegs ist und ständig Extremsituationen meistern muss, ist mit dem Fulda Kristall Supremo wegen seiner guten Allroundeigenschaften bestens beraten.
Roland (c) Sindimindi im Dezember 2008 weiterlesen schließen
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