Pro:
Wirkung, Duft
Kontra:
keine Anwendungshinweise, schwer zu entfernen, klebt wie Sau
Empfehlung:
Nein
*** Vorgeschichte ***
Wieder mal ein Besuch im dm. ;-) Dort entdeckte ich in der p2-Theke etwas Neues: Die Reihe "lip food", darunter auch ein Erdbeerpeeling für die Lippen. Gerade in der kühleren Jahreszeit habe ich ab und zu mal trockene Lippen, so dass ich das Peeling kaufte.
*** Preis/Hersteller/Verpackung ***
Ich habe im dm 2,45 Euro für das Döschen bezahlt. Wie viel drin ist, ist nicht ersichtlich.
Hersteller ist: p2 Kosmetik GmbH, A-Wiener Neudorf, www.p2.com.
Das Peeling befindet sich in einem kleinen runden Döschen, dessen Deckel durchsichtig ist und den Blick auf den Inhalt zulässt. Für genauere Eindrücke vom Döschen siehe Foto.
*** Inhaltsstoffe ***
Diese findet man nicht auf der Verpackung und auch nicht auf der p2-Homepage. Ich wurde über die dm-Website fündig: CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, PENTAERYTHRITYL TETRAISOSTEARATE, SYNTHETIC BEESWAX, DIMER DILINOLEYL, DIMER DILINOLEATE, CETEARYL BEHENATE, SILICA DIMETHYL SILYLATE, POLYBUTENE, FRAGARIA VESCA (STRAWBERRY) SEED, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA BUTTER) EXTRACT, PARFUM, C20-40 DIALKYL DIMER DILINOLEATE, TOCOPHERYL ACETATE, POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE, PROPYLENE GLYCOL, BHT, SODIUM SACCHARIN, CI 77891.
*** Versprechen ***
Das Lippenbalsam soll sanft peelen, ein tolles Erdbeer-Aroma haben und schonend trockene Lippenhaut entfernen. Hautverträglichkeit sei dermatologisch bestätigt.
*** Geruch/Aussehen/Konsistenz ***
Das Peeling riecht wirklich lecker erdbeerig, zum Reinbeißen. ;-) In der rosa Masse des Peelings sind deutlich diese Erdbeerkörnchen zu erkennen, die bei frischen Erdbeeren auf den Früchten sind. Vermutlich sollen diese Körnchen den Peeling-Effekt bewirken. Von der Konsistenz ist das Peeling sehr zäh, wie ein Lippenbalsam, aber noch ein bisschen fester. Außerdem klebt es beim Entnehmen auf den Fingern.
*** Anwendung ***
Tja, da geht's schon los. *g* Auf der Verpackung finden sich keine Hinweise diesbezüglich. Wie man ein Peeling im Gesicht anwendet, ist mir ja klar, aber ein Lippenpeeling hab ich bisher nicht benutzt. Ich habe also meinen Zeigefinger in das Döschen getaucht und eine kleine Menge entnommen, die ich mir auf die trockenen (damit meine ich "nicht angefeuchteten") Lippen geschmiert habe. Ich habe dann noch ein bisschen herumgerieben, damit die Körnchen auch die trockenen Hautschüppchen entfernen. Dabei merkte ich schon, dass durch die Körnchen ein Massageeffekt auf meinem Lippen entsteht und ich spürte, wie sie stärker durchblutet werden. Nach etwa einer Minute hatte ich für meine Begriffe genug massiert und gepeelt, so dass das Zeug ja wieder runter musste. ;-) Drauf bleiben sollte es sicher nicht - wäre wohl auch etwas unangenehm mit den Erdbeerkörnchen auf dem Mund. xD Also die Hände unter den Wasserhahn und fleißig in den Mundbereich mit dem Wasser. Da musste ich wirklich fleißig sein. Das Peeling klebt so stark, dass es nur sehr sehr schwer mit Wasser abgeht. Ich nahm dann sogar noch etwas Seife auf meine Finger und bildete eine Lauge, die ich auf meinen Mund beförderte, um das Kleben loszuwerden. Und wer hat gern Seife am Mund? Da heißt es schön den Mund halten, damit man nicht etwas Seife futtert. ;-) Aber auch beim Einseifen waren mehrere Anläufe nötig, bis das Peeling restlos entfernt war und mein Mund nicht mehr klebte. Die Hände klebten durch die Prozedur natürlich auch, diese dann sauber zu machen, war auch ein ähnlicher Akt wie beim Mund. ;-) Das hat mir echt überhaupt nicht gefallen, da ich dadurch wirklich lange mit Entfernen beschäftigt war - außerdem verbraucht man da für meine Begriffe zuviel Wasser. Vielleicht soll das Peeling auch draufbleiben, da p2 das Produkt ja als "sanft peelendes Lippenbalsam" bezeichnet? Aber die Körnchen sollen doch sicher nicht draufbleiben? Oder muss ich sehr lange massieren und die Körnchen lösen sich irgendwann auf, so dass nur das Balsam als Pflege auf den Lippen verbleibt? Wer weiß es... Also die Anwendung gefällt mir so mal gar nicht, ein paar Hinweise wären sicher nützlich gewesen.
*** Wirkung ***
Nachdem ich meinen Mund wieder gesäubert habe, stelle ich fest, dass ich immer noch ein dezentes Prickeln auf den Lippen habe, was sehr angenehm ist. Kommt wohl durch die Massage. ;-) Dieses Prickeln hält etwa 5-10 Minuten an. Ein weiterer Effekt der Massage und der damit verbundenen besseren Durchblutung ist, dass meine Lippen wesentlich röter sind als zuvor. Streiche ich mit meiner Zunge über die Lippen, stelle ich auch fest, dass diese richtig glatt und eben sind - die Hautschüppchen wurden entfernt. Mit der Wirkung bin ich überaus zufrieden. Hinterher habe ich noch Kaufmanns Kinder-Creme auf meine Lippen aufgetragen, damit sie noch gepflegt werden und nicht gleich wieder trocken sind. Das Versprechen des Herstellers wurde also eingehalten; gebrannt hat das Peeling nicht und die trockene Lippenhaut wurde entfernt.
*** Verträglichkeit ***
Ich konnte keine Unverträglichkeiten bei mir feststellen. Allerdings denke ich, dass man ein Lippen-Peeling generell, egal von welcher Marke, besser nicht benutzt, wenn man eingerissene Lippen oder Herpes hat. Das tut sicher weh. Glücklicherweise habe ich so etwas nie, außer mal im Mundwinkel etwas eingerissene Stellen. Zum Zeitpunkt des Tests hatte ich aber "gesunde", nur eben etwas trockene Lippen mit Hautschüppchen.
*** Ergiebigkeit ***
Man benötigt für seine Lippen natürlich nicht viel von dem Peeling, so dass das Produkt an sich ergiebig ist. Allerdings sollte man bei Entnahme natürlich darauf achten, ein paar Körnchen zu erwischen, um den Peeling-Effekt zu bewirken und ich finde, da sind nicht besonders viele Körnchen drin, wenn man bedenkt, dass man ja nur eine kleine Menge benötigt. Oft erwischt man nur Balsam ohne Körnchen, deshalb in der Ergiebigkeit nur durchschnittlich. Als Lippenbalsam wäre mir das Zeug übrigens zu klebrig - da kriegt man den Mund nicht mehr auf oder zieht Fäden beim Sprechen. *lool*
*** Fazit ***
Die Wirkung ist klasse, allerdings ist die Anwendung bzw. das Entfernen katastrophal. Das wiegt für mich nicht die positive Wirkung auf, zumal es auch keine Anwendungshinweise gibt. Deshalb gibt es von mir nur 2 Sterne (für die Wirkung und den Duft), aber keine Kaufempfehlung.
Für Yopi und andere Plattformen als elisaday/okkultesblut. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben