Pro:
Image
Sicher
Einfach zu fahren
Kontra:
Teuer
Leistungsdefizite
Imageverlust
Empfehlung:
Nein
Audi R8 4.2 FSI – Rennsport „meets“ Straßenverkehr – so oder so ähnlich verspricht es die Audiwerbung:
Vollmundig werden Beschleunigung, Handling und Fahrkomfort in den Werbebotschaften hervorgehoben.
Ich bin den R8 (wenn auch nur für knapp 150 km) in der R-tronic – Version mit Schaltwippen gefahren.
Schon das Platznehmen in den R8 ließ die Vorfreude etwas schwinden. Wildes Klettern ist bei Personen unter 180 cm Körpergröße vorprogrammiert und auch die Erreichbarkeit von Pedalerie und sonstigen Bedienelementen ist schwierig.
Rückwärts aus der Parklücke zu kommen kommt durch die nicht ausreichend verstellbaren Außenspiegel und der nicht vorhanden Sicht nach hinten einem Blindflug gleicht, was man einem „Sportwagen“ aber durchaus zugestehen muss.
Einziger Lichtblick in dieser Disziplin ist die Automatik, welche es einem ermöglicht die Geschwindigkeit nur durch das Bremspedal zu regulieren.
Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist weitestgehend in Ordnung, wie auch von anderen Audi-
Modellen bekannt, wobei die vielen Schalter und Tasten es einem schwer machen sofort den Überblick zu erlangen.
Die Fahrleistungen sind vor allem in den niedrigen Geschwindigkeiten sehr gut, lassen aber im Elastizitätsbereich von 80 – 120 km/h vor allem im normalerweise gefahrenen vierten Gang doch etwas zu wünschen übrig. Das Auto fühlt sich hier träge an und suggeriert einem mehr einen 6 Zylinder als einen V8.
Um wirklich sportlich an einem Lkw vorbeizuziehen muss man schon den 2. Gang bemühen – und
dann zeigt auch das Getriebe ( aus dem A8 ) sein wahres Gesicht.
Ist es beim Hochschalten in die Gänge eins bis drei noch recht flott am sortieren, so dauert das Zurückschalten eine gefühlte halbe Ewigkeit, welche auch noch mit einem Schlag ins Kreuz endet.
Vor allem beim Zurückschalten vom 6. in den 2. Gang (obligatorisch am Ortsausgang ) kann man der Anzeige beim Rückwärts zählen regelrecht zugucken.
Hierbei ändert sich auch im „Sport“ Modus nicht richtig viel, wobei sich das Ganze jedoch noch ruppiger gestaltet.
Das Fahrverhalten des R8 ist in jeder Situation absolut zuverlässig und souverän. Die Lenkung regiert relativ direkt und das Fahrzeug liegt kompakt und stabil auf dem Asphalt. Auf Lastwechsel
reagiert der R8 gutmütig und zu jeder Zeit beherrschbar wobei hier das hohe Gewicht von 1560kg ohne Fahrer deutlich spürbar ist.
Der laute, sonore Motorenklang wird nach einiger Zeit nervig und klingt eher nach PC-Spiel als nach „lebenden“ Kolben.
Vor allem beim Abbiegen mit niedriger Geschwindigkeit und gleichzeitigem Beschleunigen hätte ich mir mehr Vertrauen von den Audi - Ingenieuren erwünscht. Selbst bei Vollgas (im Sportmodus) lassen einem die elektronischen Helferlein nie richtig freien Lauf; Erst bei einem geringen Lenkeinschlag wird einem wirklich Leistung zugestanden.
Alles in Allem ist der R8 ein nettes Fahrzeug, mit dem man auch seine Frau oder sogar die Tochter unbesorgt losschicken kann. Die Elektronik bewahrt jeden vor kritischen Manövern, was aber einem „Supersportwagen“ nicht so recht ins Bild passt.
Ob man wirklich einen beleuchteten Motorraum braucht, dass muss ja wirlich jeder selbst entscheiden
Modelljahr ist natürlich 2008 und nicht 2003. Leider ist bei yopi kein jüngeres Baujahr wählbar. weiterlesen schließen
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