Steintor Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Historisch wertvoll

Nachteile / Kritik

  • Kein "Innenleben"

Tests und Erfahrungsberichte

  • In deinen Mauern herrsche Eintracht

    Pro:

    --

    Kontra:

    --

    Empfehlung:

    Ja

    Das Rostocker Steintor wurde im Jahr 1577 fertig gestellt. Es war Teil der Rostocker Stadtmauer und eines der Haupttore der Stadt.

    Das im Renaissance-Stil erbaute Tor entstand an stelle eines früheren Tores, welches um 1566 zerstört wurde.
    Im Zweiten Weltkrieg wurde Rostock 1942 schwer bombadiert. Viele historische Bauwerke wurden zerstört, so auch das Steintor. Der Turmhelm wurde zerstört und der Rest brannte aus. In den 50er Jahren wurde das Tor originalgetreu wieder aufgebaut.

    Über dem Torbogen steht ein lateinische Inschrift: "Sit intra te concordia et publica felicitas", was übersetzt "In deinen Mauern herrsche Eintracht und öffentliches Wohlergehen"

    Kommentare & Bewertungen

    • cleo1

      cleo1, 24.10.2011, 12:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG und eine schöne Woche. cleo1

    • zuckermausbiene

      zuckermausbiene, 26.09.2011, 15:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich. Liebe Grüße

    • tina08

      tina08, 20.09.2011, 23:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße ... Tina

    • Matze081

      Matze081, 05.09.2011, 23:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Als ehemaliger Rostocker finde ich deinen Bericht nicht schlecht. ;)

  • Vor den Toren der Stadt

    Pro:

    Historisch wertvoll

    Kontra:

    Kein "Innenleben"

    Empfehlung:

    Ja

    Einleitung

    Es ist eigentlich recht schwer über eine Sehenswürdigkeit in Rostock zu schreiben. Oder allgemein über eine Sehenswürdigkeit Zeilen zu verlieren. Aber ich werde es mal versuchen. Immer wenn ich von Greifswald nach Rostock reinfahre, so passiere ich unweigerlich das Steintor. Auch vor dem Umbau der Steinstraße (Verkehrsberuhigung) und der Verkehrstilllegung des Neuen Marktes war das Steintor ein häufiger Anlaufpunkt für Touristen. Selbst meine Eltern, die Rostock eigentlich aus ihrer Jugend kennen, sind zu Beginn meines Studiums als "Touristen" durch die Stadt gelaufen. Und als angehender Historiker, sollte ich selbstverständlich ihnen alle Gebäude erklären, nur dass ich

    Kommentare & Bewertungen

    • racheane

      racheane, 16.01.2009, 16:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße, Anne

    • hbscgirl

      hbscgirl, 23.12.2008, 10:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe grüße

    • Elfenfrau

      Elfenfrau, 16.12.2008, 23:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gut beschrieben. Lg Elfi

    • tk7722

      tk7722, 12.12.2008, 11:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße