Pro:
Geschmack * Variationen * Biss * sättigend und kalorienarm
Kontra:
Preiserhöhung * ein bisschen künstlich im Geschmack
Empfehlung:
Ja
Zu den Cornys habe ich bereits einen Bericht verfasst, natürlich zu einer anderen Sorte, denn ich liebe diesen kleinen, knackigen Snack. Einen weiteren Bericht schreibe ich aber nicht nur für die Sommersorte mit Maracuja, sondern auch um euch auf Folgendes hinzuweisen:
Seit damals hat sich einiges zu Ungunsten des Verbraucher geändert. Nichts Geschmackliches, denn die Cornys sind noch immer sehr lecker.
Aber der Preis hat sich extrem erhöht. Und dies geschah gleich zweifach:
1. Ein Riegel wog damals noch 25 Gramm. Jetzt sind es bei den neuen Sorten nur noch 20 Gramm.
2. In einem Päckchen befinden sich bei vielen Sorten und Angeboten nur noch 6 Riegel. Der Preis für einen 10er Pack lag bei 2,25 Euro. (Ganz selten mal ein bisschen günstiger). Jetzt kostet der 6er Pack 1,49 Euro. Im Verhältnis zum "alten " Pack müssten nach meiner Rechnung aber 7 Stück enthalten sein.
Dies zur Einstimmung auf ein sonst so leckeres und praktisches Produkt...
... denn die Cornys liebe ich eigentlich aus vielen Gründen:
~ Man kann den kleinen Riegel überall hin mitnehmen. Er passt in die kleinste Tasche und ist immer griffbereit.
Nichts kleckert oder tropft...
~ Die free Variante bietet einem einen kalorienarmen und trotzdem sättigenden Snack an.
~ Sie schmecken einfach LECKER.
~ Die Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtungen ist gigantisch (zumindest für einen Müsliriegel).
~~~~~ Nun aber ran an die weiße Schoki mit Maracuja ~~~~~
Öffnet man den Riegel, so strömt einem ein leicht süßlicher, sehr angenehmer Duft in die Nase.
Man findet in der Verpackung einen sehr appetitlichen anzusehenden Riegel vor. Die Körnchen unten sind wie meistens von drei gewellten Streifen überzogen.
Der Bisstest zeigt: Knackig und knusprig, ganz so wie man es von den Cornys erwartet. Aber, und das ist ganz wichtig, der Riegel ist auch nicht zu trocken oder zu hart.
Auch die Süße wurde bei dieser Corny- Variante genau richtig getroffen, so ist diese nicht zu intensiv und bleibt sehr angenehm.
Und die Maracuja ? Nun, diese kann ich nicht als solche ausmachen. Tatsächlich besitzt der Riegel aber eine sehr fruchtige Note.
Allerdings empfinde ich diese Corny- Variante geschmacklich als ein kleines bisschen künstlich, besonders im Nachgeschmack. Mein Favorit wird es daher nicht werden. Eine nette Abwechslung zu Schoko, Joghurt und Schoko- Banane bleibt diese Sorte für mich aber schon.
~ Ein Riegel beinhaltet:
Maltitsirup, geröstete Getreideflocken 24% (Hafer-, Gersten-, Weizen-), Mehl (Weizen-, Reis-, Mais-), weiße Schokolade mit Süßungsmitteln (Maltit, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Emulgator Sonnenblumen- Lecithine, Aroma Vanillin), Cornflakes (Mais, Salz, Gerstenmalzextrakt), Kokosfett, Maracujasaftkonzentrat 2,5%, konzentriertes Apfelpüree, konzentrierter Birnensaft, konzentriertes Mangopüree, Stabilisator Glycerin, Salz, Gerstenmalz, Weizenfasern, pflanzliches Fett, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure, Emulgator Sonnenblumen- Lecithine, Aroma.
Kann Spuren von Haselnüssen, Mandeln und Erdnüssen enthalten.
Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.
~ Die Nährwerte pro Riegel sind diese :
Brennwert: 275 kJ / 65 kcal
Eiweiß: 1,2g
Kohlenhydrate: 13,9g, davon Zucker: 1,1g, davon mehrwertige Alkohole: 5,6g
Fett: 1,5g, davon gesättigte Fettsäuren: 1,0g
Ballaststoffe: 0,7
Natrium: 0,04g
~ Abschließende Worte:
Abschließend kann ich nur noch einmal sagen, wie praktisch und lecker die Riegel von Schwartau sind. Trotzdem - und da bleibe ich stur - gibt es einen Stern Abzug für die Preiserhöhung. Ein weiterer Stern fällt für den etwas künstlichen Geschmack dieser Corny- Variante mit Maracuja und weißer Schokolade.
Lecker bleiben diese Müsli- Riegel für mich aber nach wie vor. Auch diese Variante hat mir sehr gut geschmeckt.
Ich verbleibe mit drei guten Sternen für meine Lieblings- Riegel, der zu Recht seinen kernigen Namen trägt.
********************
Brav bedanke ich mich für DEINE Lesung und wünsche einen angenehmen Sonntag.
Fazit: Schade... weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben