Pro:
leichte Bedienbarkeit, einfache Reinigung
Kontra:
Einfüllöffnung etwas klein, Kabel zu kurz
Empfehlung:
Ja
Heute möchte ich euch meine Erfahrung zum Entsafter von Clatronic (Type AE3150) mitteilen.
Gekauft haben wir das Gerät bei Ebay,
Preis: 49,90 Euro.
_________________________________________________ _______
Da wir besonders gerne frisch gepressten Karottensaft trinken, ist es besonders von Vorteil,
wenn man im Besitze eines starken Entsafters ist, denn Karotten sind doch manchmal etwas hart.
Unserem Vorgängermodell hat eine besonders harte Karotte das Leben gekostet, das Ding brannte einfach ab.
Viel Gestank und kein Saft.
Das ist mit unserem neuen Entsafter von Clatronic anders, er erledigt seine Aufgabe wirklich sehr gut.
Durch den großen Einfüllschacht mit einem Durchmesser von 75mm hat man beim Entsaften von Karotten überhaupt kein Problem, allerdings muß man bei anderen Obstsorten, wie z.B. bei Äpfeln doch manchmal ein Messer zur Hand nehmen und die Früchte halbieren. Mit dem dazugehörigen Stössel kann man sehr gut die Früchte runterdrücken, so gelingt sehr schnell ein wohlschmeckender Fruchtsaft.
Das Entsaften geht sehr rasch, das Gerät verfügt über zwei Geschwindigkeitsstufen, die Stufe 1 reicht bei eher weichen Obst oder Gemüse, die Stufe 2 ist für festeres Material gedacht.
Der Motor hat eine maximale Leistung von 900 Watt.
Durch den freien Saftausguss ist ein problemloses Aufffangen des gewonnenen Saftes möglich.
Der große Tresterbehälter fasst ein Volumen von ca. 2 Litern, das ermöglicht ein sehr schnelles Arbeiten, da man diesen nicht ständig ausleeren muß. Das Edelstahl Mikro-Sieb ist derart fein, dadurch bekommt man reinsten Saft, hier sind keinerlei Rückstände der Frucht zu erkennen. Ein gutes Sieb ist sehr wichtig, da man ja die Früchte als Ganzes reingibt, das heißt, es sind auch Kerne dabei und die möchte man ja keinesfalls in seinem Saft wiederfinden.
Wurden die verschiedenen Teile nicht richtig zusammengesetzt, wird mittels Sicherheitsschalter
eine Inbetriebnahme des Geräts verhindert.
Besonders gefiel mir auch die hohe Standfestigkeit des Geräts, hier wackelt nichts oder kippt gar um.
Am Allermeisten aber gefällt mir, dass man das Gerät komplett zerlegen kann, so ist eine besonders leichte Reinigung möglich. Ich gebe alle Teile, außer das Sieb und den Stössel, in die Geschirrspülmaschine.
Das Sieb reinige ich mit einer Bürste, damit es schön sauber wird. Den Stössel gebe ich nicht in den Spüler, weil sich darin das Wasser sammelt und es ewig dauert, bis es wieder rauskommt. Also, den Stössel nicht ins Wasser eintauchen!
Neben den bereits genannten Punkten fiel mir das Gerät auch wegen seines ansprechenden Designs in
Schwarz - Edelstahl ins Auge. Da wir mindestens zweimal pro Woche frischen Saft machen, bleibt das Gerät natürlich in der Küche stehen und verschwindet nicht in irgendeinem Küchenschrank.
Somit ist für mich auch das Design eines Küchengerätes sehr wichtig.
Negativ fällt mir nur die Einfüllöffnung auf, auch das Kabel könnte einwenig länger sein. Da der Clatronic Entsafter aber soviele Vorteile hat, eine leichte Handhabung ermöglicht und wirklich leckeren Saft bietet, kann ich über die zwei Negativpunkte hinwegsehen.
Fazit: Tolles Produkt. Wer gerne frischen Saft trinkt, sollte es haben.
Danke fürs Lesen und Bewerten! weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben