Pro:
Vielseitig verwendbar, für draußen und drinnen
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
Nach dem wir in unserem Garten haufenweise Platz haben und wir alle hier recht gerne frisches Gemüse essen, haben wir letzte Jahr beschlossen einen kleinen Teil unseres Gartens als Gemüsebeet zu nutzen.
Letztes Jahr hatte ich noch eine andere Erde mit der ich nicht sonderlich zufrieden war, aber dieses Jahr hab ich zum ersten mal die Compo Sana Anzuchterde gekauft, natürlich auch getestet und hab mich positiv überraschen lassen.
Gekauft hab ich diese Erde in einem Baumarkt in unsere Nähe, für einen Sack mit 10 l habe ich dort ca. 5,- Euro bezahlt.
Die Erde befindet sich wie alle anderen auch in einem Plastiksack.
Folgende Produktinformationen sind darauf zu finden:
Compo SANA® Anzuchterde -Kultursubstrat- ist eine Spezialerde mit allen wichtigen Pflanzennährstoffen für optimale Wachstumsbedingungen von Aussaaten, Stecklingen und Jungpflanzen.
Der Wurzelaktivator AGROSIL® und Atmungsflocken aus PERLITE-Vulkangestein ermöglichen den Pflanzen eine optimalen Entwicklung.
Anwendung
Für Anzuchtschalen, Pflanzentöpfe und Gewächshäuser.
Hersteller:
-----------------
Compo
Eigenschaften:
------------------------
• Spezialerde zur Anzucht von Stecklingen und Jungpflanzen sowie zur Aussaat von Samen.
• Compo SANA® ist geeignet für den Einsatz in Anzuchtschalen, Pflanztöpfen, Mini- und Groß-Gewächshäusern.
• Besonders feine Struktur und hohe Stabilität verhindern ein Verklumpen der Blumenerde und bieten den empfindlichen Wurzeln ausreichend Halt. Sie verhindern Staunässe und Wurzelfäulnis und gewährleisten die notwendige Menge an Wasser und Luft für eine gesunde Entwicklung.
• Die im Torf enthaltenen Huminstoffe regen das Wurzelwachstum an.
• Die auf Jungpflanzen abgestimmte, milde Startdüngung mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen versorgt die Stecklinge für ca. 4-6 Wochen ohne zusätzliche Nachdüngung.
• Bei längerer Standzeit der ausgewachsenen Jungpflanzen in der Anzuchterde wird eine Nachdüngung notwendig.
• Der auf die Pflanzenbedürfnisse eingestellte pH-Wert ermöglicht eine optimale Nährstoff-Ausnutzung durch die jungen Wurzeln.
• Gesicherte und kontrollierte Qualität, dokumentiert durch die Zertifizierung nach DIN ISO 9001.
• Der Wurzelaktivator AGROSIL® unterstützt die gleichmäßige Verteilung der Nährstoffe im Pflanzgefäß, optimiert die Wurzelbildung sowie die Entwicklung der Wurzelmasse für besten oberirdischen Pflanzenwuchs.
• Atmungsflocken aus natürlichem PERLITE Vulkan-Gestein sorgen für eine deutliche Verbesserung der Strukturstabilität und gleichmäßigere Wasserführung im Bereich der Wurzeln.
• Qualitätsgarantie durch ständige, freiwillige Qualitätskontrolle der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt Münster (LUFA) der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.
Gebrauchsanweisung:
--------------------------------
Gebrauchsfertiges Kultursubstrat für Anzucht und Aussaat. Lagerung kühl und trocken.
Angebrochene Beutel dicht verschließen.
Wirkstoffe:
----------------------------
Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad: H2 - H7), Perlite, NPK-Dünger, Phosphat mit Silicium (AGROSIL®), kohlensaurer Kalk.
pH-Wert (CaCl2): 5,5
Salzgehalt (KCl) in g/l: 1,1
Verfügbare (lösliche) Nährstoffe:
150 mg/l N Stickstoff (CaCl2)
150 mg/l P2O5 Phosphat (CAL)
210 mg/l K2O Kaliumoxid (CAL)
Organische Substanz (bewertet als Glühverlust): 85%
Meine Erfahrungen:
---------------------------
Wie im letzten Jahr auch, habe ich in ganz kleinen Töpfchen begonnen mein Gemüse (Tomaten und Gurken) zu ziehen.
Angefangen habe ich Anfang März, damit meine Pflanzen schon eine stattliche Größe haben wenn sie rausgesetzt werden.
In die kleinen Töpfe habe ich bis oben hin diese Erde geben, in die Mitte ein kleines Loch gedrückt und pro Topf ca. 3 Saatkörnchen gelegt. Danach habe ich alle Töpfchen gut angegossen und in mein kleines Gewächshaus an`s Fensterbrett gestellt.
Ca. alle 2 Tage habe ich gegossen und gewartet…
Nach ca. einer Woche sind schon die ersten Pflänzchen gesprießt. Schätzungsweise würde ich sagen, dass ca. 80 % der gesetzten Samen gewachsen sind.
Die Pflanzen haben sich der gut entwickelt, so dass ich sie bereits nach ein paar Wochen in größere Töpfe umtopfen musste. Dafür hab ich natürlich auch wieder die Compo Sana Anzuchterde genommen.
Nach ein paar weiteren Wochen auf der Fensterbank ist ein Teil der Pflanzen in unser Beet umgepflanzt worden, der Rest ist in den Töpfen und steht so im Garten.
Leider kommt an unser großes Beet erst ab Nachmittag die Sonne, daher sind die Tomanten dort noch nicht ganz so groß. Die Tomaten in den Töpfen haben sich allerdings prächtig entwickelt und können täglich geerntet werden, auch weil mein Dad sie 3 mal am Tag immer wieder an einen anderen Platz trägt, wo eben mehr Sonne ist.
Die Gurken entwickeln sich in unserem mit Compa Sana aufgefüllten Beet super, hier können wir ca. alle 3 – 4 Tage eine Gurke ernten.
Anfang Juni haben wir uns noch ein paar Jungpflanzen Chili und Peperoni gekauft, wie bei allen gekauften Pflanzen war auch hier der Übertopf zu klein und wir haben sie gleich in Compo Sana umgetopft.
Inzwischen haben wir schon haufenweise Chili und Peperoni an diesen Pflanzen hängen, die nur noch auf mehr Sonnenstrahlen warten um Rot zu werden. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben