Pro:
gutes Gerät, viele Funktionen
Kontra:
keine
Empfehlung:
Ja
+++ TOMTOM IQ ROUTES +++
Heute möchte ich über unseren neuen Begleiter im Auto berichten. Es handelt sich dabei um ein Navi der Marke TomTom. Um genau zu sagen um das TomTom One IQ Routes. Bevor wir uns für dieses kleine Gerät entschieden haben, hatten wir uns im Internet ausgiebig über die verschiedensten Modelle informiert, wobei wir vor dem Kauf dieses Navis auch ein Mediongerät ausprobiert haben, das uns aber von der Bedienung her nicht so sehr zugesagt hat. Da ich mich bereits ein wenig mit den TomTom-Geräten ausgekannt habe, habe ich meinem Vater ein solches Gerät empfohlen, da die Bedienung meines Erachtens sehr viel einfacher und einleuchtender ist.
Preis
+++++
Gekauft haben wir das Gerät bei amazon.de zum Preis von etwa 165 Euro. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 179 Euro. So konnten wir also auch ein wenig Geld sparen. Zu kaufen gibt es dieses Modell eigentlich fast überall dort, wo es Navis gibt, da es sich dabei um ein Basismodell handelt. Zudem ist TomTom wohl eine der bekanntesten Navimarken, sodass die meisten Läden auch deren Geräte führen.
Allgemeines
++++++++++
• TomTom Navigationsgerät ONE IQ Routes Edition Europe 42 Traffic mit 3,5 Zoll Farb-Touchscreen, RDS/TMC, vorinstallierte Karte von 42 europäischen Länder sowie vielen Innovationen für eine verbesserte und komfortable Navigation
• IQ Routes - Intelligente Routenberechnung aus aktuellsten Karten unter Berücksichtigung verschiedener Umweltfaktoren wie Tag, Uhrzeit, Straßenabschnitt, Durchschnittsgeschwindigkeiten etc.
• Fahrspurassistent für komplizierte Fahrspurführung, zwei Ausfahrten in einer Ansicht und verbesserte Gebietsabdeckung
• Text-to-Speech zum Ansagen von Straßennamen und Verkehrshinweisen für einen konzentrierten Blick auf die Fahrbahn und entspanntes Fahren
• Lieferumfang: ONE IQ Routes Edition Europe 42 Traffic, EasyPort-Halterung, USB-Kabel, Autoladegerät, Dokumentation, RDS/TMC-Verkehrsinfo-Empfänger
Navi
+++++
Das Gerät an sich ist im Grunde genommen und vor allem im Vergleich zu anderen Modell recht klein. Das Display ist nicht besonders groß, reicht aber meiner Meinung nach vollkommen für den Ottonormalverbraucher aus. Außerdem ist es sowieso nicht sinnvoll während der Fahrt auf das Display zu schauen, da man beim Fahren auf den Verkehr achten sollte. Angebracht wird das Navi direkt an der Scheibe. Es wird keine externe Halterung mehr mitgeliefert. Das hat den Nachteil, dass man das Gerät steht mitsamt Saugnapf abnehmen muss, wenn man es nicht im Auto lassen will. Das hat wiederum zur Folge, dass der Saugnapf eventuell nicht mehr so gut wie zuvor haftet.
Die Einstellungen des Gerätes werden über den Tochscreen getätigt. Dies funktioniert meist einwandfrei. Positiv ist mir im Vergleich zum Medion Gerät aufgefallen, dass das Gerät sehr schnell reagiert. Die Menüführung ist sehr übersichtlich gestaltet, sodass sich damit nach kurzer Zeit jeder zurechtfindet. Damit die verschiedenen Menüpunkte noch besser verständlich sind, werden sie zusätzlich durch Symbole angezeigt. Dadurch, dass dieses Navi über 42 Länderkarten Europas verfügt, kann man es nahezu in jedem europäischen Land einsetzen.
Zusätzlich bietet dieses Gerät auch noch einen Fahrspurassistent. Dieser weist beispielsweise bei der Fahrt auf der Autobahn darauf hin, auf welche Spur man sich begeben soll, was ich sehr praktisch finde. Des Weiteren ist eine Besonderheit des Navis die intelligente Berechnung von Routen. Das soll heißen, dass bei der Planung stets verschiedene Faktoren, wie beispielsweise Tages- oder Uhrzeit berücksichtigt werden. Genau wie bei dem Vorgängermodell TomTom One kann man dieses Navi auch mit dem Zusatz TMC kaufen, was eine Art Staumelder ist.
Die Berechnung von Routen funktioniert eigentlich auch ganz einfach. Hat man sich erst einmal mit dem Gerät zu Recht gefunden, so kann man einfach seinen Start- und Zielort angeben. Je nach dem wie lange die Strecke ist, desto mehr Zeit benötigt das Gerät auch zur Routenberechnung. Bei einer Strecke von ca. 2000 km, kann es schon einmal 1 Minute dauern, bis die Route komplett berechnet ist. Das ist zwar länger als bei anderen Navis, trotzdem halte ich dies nicht für einen Nachteil, da man die Route ja lediglich ein Mal berechnet.
Meinung
+++++++
Im Großen und Ganzen sind wir mit diesem Gerät sehr zufrieden. Wir haben es zuletzt für eine dreistündige Fahrt zum Flughafen verwendet. Es hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Es können lediglich dann Probleme auftreten, wenn Umleitungen auf der Strecke vorhanden sind. Denn das Navi versucht ständig den Fahrer wieder auf die „richtige“ Straße zu führen. Sobald der Weg aber gesperrt ist, muss man sich wieder auf sich selbst verlassen und die Umleitung umfahren. Ist das geschafft, rechnet das Navi die Route erneut aus und man kann sich wieder danach richten. Ich halte dieses Gerät daher für einen ganz praktischen und meistens auch sehr zuverlässigen Helfer.
Hersteller
++++++++
TomTom International BV
Oosterdoksstraat 114
1011 DK Amsterdam
The Netherlands
Tel: +31 (0)20 757 5000
Fax: +31 (0)20 850 1099
www.tomtom.com
© Gina87/giorginalina, 2009 weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben