Pro:
Ein angenehmes Hotel mit einer sehr schönen Gartenanlage
Kontra:
Der Strand
Empfehlung:
Ja
...muss noch lange nicht Jacobs drin sein!
Hallo ihr Lieben!
Vor einigen Wochen sind mein Mann und ich wieder aus Ägypten zurückgekommen. Und ich habe immer noch nicht meinen Bericht aus unserem letzten Türkeiurlaub veröffentlicht. Ich stelle ihn jetzt endlich fertig und veröffentliche ihn so schnell es geht.
Viele wissen ja schon, dass die Türkei unser bevorzugtes Urlaubsland ist. Im letzten Oktober waren wir wieder in der Türkei und wir haben unseren Urlaub hier verbracht:
"Club Hotel Gardenia Beach"
Was wir in diesem Hotel erlebten und ob es uns dort gefallen hat könnt ihr nun hier nachlesen:
***Wo liegt das Gardenia Beach?***
Das Hotel liegt in Karaburun Mevkii Okurcalar. Diese Ortschaft ist ca. 96 km von Antalya entfernt. Nach Alanya sind es 30 km und nach Side 25 km. Eigentlich bevorzugen wir die Region Side aber die relativ guten Bewertungen und der Preis haben uns dieses Mal hierher verschlagen. Aber dazu später.
Das Hotel hat Strandlage. Das heisst, dass wir durch die sehr schöne Gartenanlage direkt an den Strand gelangen konnten.
Die eigentliche Lage des Hotels war eher bescheiden. Es liegt in einem regelrechten Loch und man musste, um zur Hauptstrasse oder zum Einkaufszentrum zu kommen, erst einmal einen steilen Berg "erklimmen".
***Welche Art Hotel ist das Gardenia Beach?***
Bei diesem Hotel handelt es sich um eine Anlage die aus 7 Häusern mit 143 Familienzimmern und 40 Doppelzimmern besteht. Hier können 437 Gäste beherbergt werden.
Wir hatten ein Zimmer im sogenannten Annex gebucht. Hier verteilten sich die Zimmer auf 3 Etagen. Wir wohnten inmitten der herrlichen Gartenanlage. Hierfür haben wir zwar ein paar Euro mehr bezahlt aber uns war es das wert. Wir wollten nicht in einem der grossen Häuser wohnen.
***Wie waren die Zimmer eingerichtet?***
Ich kann hier natürlich nur über unser Zimmer berichten. Das Mobiliar war zwar etwas altmodisch aus dunklem Holz aber irgendwie trotzdem gemütlich.
Es befanden sich darin zwei Einzelbetten die wir - wie in jedem Urlaub - gleich zusammen geschoben haben.
Dazu gab es zwei Nachttischchen.
Weiterhin war ein Schreibtisch vorhanden auf dem auch der Fernseher seinen Platz hatte.
In einer Nische stand ein kleines Sofa das man zum Bett umbauen konnte. Dazu gehörte ein kleiner Tisch.
Der Schrank war etwas plump. Mir fehlte es hier einfach an Ablagemöglichkeiten für T-Shirts usw..
Dafür gab es in den übrigen Schränkchen viele Schubfächer. Hier konnte man gut Unterwäsche, Socken usw. unterbringen.
Im Schrank befand sich übrigens auch der Mietsafe. Er kostete pro Tag 1,50 €. Für den Schlüssel musste man 10 € Kaution hinterlegen. Die bekam man bei der Abreise wieder zurück.
Was sehr schön war....hier war ein Minibar vorhanden. Bei unserer Ankunft fanden wir darin zwei kleine Flaschen Wasser vor. Hier konnte man auch die extra gekauften Getränke kühlen. Das hatten wir im letzten Urlaub nicht.
Weiterhin war das Zimmer mit einer Klimaanlage ausgestattet. Wir hatten sie kein einziges Mal in Betrieb.
Jetzt ist nur noch etwas über das Badezimmer zu sagen. Es befand sich eine Badewanne mit einer Glasabtrennung darin. Leider gab es für die Wanne keinen passenden Stöpsel. Also beschränkten wir uns auf´s Duschen. Ist ja auch okay und zudem erfrischender. Daneben befand sich ein grosser Waschtisch mit viiieeel Ablagefläche. Oberhalb des Tisches war ein Haartrockner angebracht und ein seeehr grosser Spiegel.
Tja - ein WC gab es natürlich auch.
Was mich hier ein wenig verwundert hat waren - in allen Toiletten im Hotel - kleine Aufkleber auf den Papierhaltern. Sie wiesen darauf hin, dass man sein Toilettenpapier nicht in die Toilette werfen sollte sondern in die Eimer. Sorry - aber das habe ich einfach ignoriert. Ich werfe doch ein gebrauchtes Toilettenpapier nicht in einen offenen!!! Eimer der den ganzen Tag über in meinem Bad steht.
Zum Zimmer gehörte auch ein kleiner Balkon mit einem Tischchen, zwei Stühlen und einem Wäschetrockner an der Wand. Den hatte ich im letzten Urlaub vermisst!
Also wir waren sehr zufrieden mit unserem Zimmer. Wir hatten keinen Grund zur Klage.
***Und die Sauberkeit im Zimmer?***
Einmalig! Es wurde jeden Tag sehr gründlich geputzt. Die Betten waren immer tiptop gemacht und die Laken regelmässig gewechselt. Einfach top!
Auch der Handtuchwechsel funktionierte einwandfrei. Handtuch auf dem Boden bedeutete....bitte ein neues Handtuch. Und das klappte auch prima.
Naja - ein paar Euro Trinkgeld für die Putzfrauen gleich am Anfang des Urlaubs wirken immer Wunder.
***Die Sauberkeit im Hotel?***
Die Putzweise in der Türkei entspricht nicht unserer Putzweise....das habe ich schon vor Jahren festgestellt. Aber sie haben ihr Bestes gegeben.
Besonders amüsiert habe ich mich über den Angestellten der die Toiletten am Strand "gereinigt" hat. Der ging am frühen Morgen mit Wasserschlauch und Abzieher auf die Toiletten los. Später wurde dann nur noch gekehrt oder die Toilettensitze mit Klopapier abgewischt.
Ansonsten konnte man nicht meckern. Das Hotel und die Gartenanlage wurde täglich in Ordnung gehalten. Es wurde ständig aufgeräumt, geputzt und Laub gerecht. War schon okay!
***Wie sah es mit den Pools aus?***
Auch hier war alles prima. Es gab 3 Poolanlagen.
Einen Ruhepool wenn man absolut relaxen wollte.
Einen Pool an der Wasserrutsche und den ganz normalen Pool an dem es auch Animation wie z.B. Wasserball gab.
Überall befinden sich zusätzlich Kinderpools.
An allen Pools gab es reichlich Liegen, Auflagen und Sonnenschirme. Natürlich kostenlos! Nur die Strandtücher musste man zahlen. Ich glaube 50 Cent am Tag. Wir haben immer unsere eigenen Strandtücher dabei also nutzten wir diesen Service nicht.
***Vom Pool zum Strand - wie war der?***
Der Strand an sich hat mir nicht besonders gut gefallen. Es handelt sich hier um einen Sand-Kies-Strand. Wobei Kies überwiegt. Es hat keinen Spass gemacht hier spazieren zu gehen.
Ausserdem war es für mich bleierne Ente unmöglich ins Wasser zu gehen. Ein paar Schritte und schon fiel der Strand ziemlich steil ab.
Dort wo die Liegen standen gab es allerdings Sand. Auch hier waren reichlich Liegen, Auflagen und Schirme vorhanden. Sie wurden vom Strandboy an die Liegen gebracht und der Schirm wurde auch von ihm "installiert".
Wir hatten uns ein Plätzchen vor dem eigentlichen Strand auf einer Liegewiese mit Bäumen gesucht. Hier hatten wir unsere Stammliegen. Das war viel schöner als unten am Strand wo man Liege an Liege lag.
Ausserdem hatten wir von hier nur einige Schritte zur Strandbar. Hier bekam man ab 10 Uhr Getränke und bis 17 Uhr Snacks, Salate und frisch gebackenes Fladenbrot.
Unter schattenspendenden Bäumen konnte man sich hier ein wenig erholen und dabei gemütlich Kaffee trinken.
***Gab es auch Animation***
Wie in fast allen Hotels üblich gab es auch hier Animateure die mit den Gästen z.B. Volleyball, Boccia und Dart spielten. Ausserdem wurde noch Aerobic, Morgengymnastik und Wassergymnastik angeboten.
Am Abend hatte das Animationsteam fast täglich auf der Animationsbühne ein Programm für die Gäste parat. Mehr oder weniger interessant.
Einmal wöchentlich gab es eine Ledermodenschau mit Bestellmöglichkeit, bei der das Hotel sicherlich auch etwas mitverdiente.
Diese ganzen Animationsgeschichten sind nicht so unser Fall. Der Musicalabend hat uns allerdings ganz gut gefallen. Ansonsten haben wir das Programm eher zufällig miterlebt. Sozusagen im "vorbeigehen".
***Ganz wichtig! Die Verpflegung***
Ja - Essen bekam man auch. Und zwar recht gutes Essen.
Morgens...
Gab es viele verschiedene Sorten Brot, Croissants und Brötchen.
Auch Hefekuchen war immer da. Mit und ohne Rosinen.
Dazu bekam man Wurst, Käse, viele verschiedene Marmeladensorten, Nuss-Nougatcreme und Honig.
Cerealien, Haferflocken, Milch und Joghurt fehlten auch nie.
Wer es eher deftig mochte konnte sich bei Rühreiern, gekochten Eiern und warmen Würstchen (brrrr) bedienen.
Abwechselnd brutzelten die Köche auch ganz frisch Pfannkuchen und Omelettes.
Es war also für jeden Geschmack etwas dabei.
Zum trinken bekam man sehr schlechten Kaffee, Tee, Milch und frisch gepressten Orangensaft (gegen Gebühr).
Mittags...
Zum Mittagessen wurden im Restaurant 2-3 verschiedene Fleischsorten, Nudeln, Reis und Pommes, Gemüse und Salate angeboten.
Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Es gab eigentlich täglich das gleiche Essen hier.
Was allerdings immer da war, war reichlich Obst , Kuchen und Pudding.
Beim Dessert konnte man wirklich nicht meckern.
An der Strandbar konnte man es sich bei Salaten, Hacksteaks, Hamburgern, türkischer Pizza, Spaghetti mit Bolognesesauce, frisch gebackener Pizza und frisch gebackenem Fladenbrot gut gehen lassen.
Ich habe zu Mittag öfter mal lieber hier Salat usw. gegessen als das abwechslungslose Essen im Restaurant.
Abends...
Das Abendessen war immer sehr lecker. Es gab täglich Fleisch, Fisch, Gemüse, unheimlich viele Salate, Wurst, Käse, verschiedene Beilagen, Brot, zwei verschiedene Suppen.
Ausserdem wurde mehrmals frisch gegrilltes Fleisch und frisch gegrillter Fisch gereicht.
Das Kuchenbuffet war jeden Tag reichlich gefüllt. Pudding war da und immer viel frisches Obst.
Ausserdem gab es mehrmals wöchentlich Eis aus dem Eiswagen. Da teilte ein Mitarbeiter das Eis aus und man konnte sich wünschen welche Sorten man haben möchte. Es waren immer 5-6 Sorten Eis zur Auswahl vorhanden.
Und wem das immer noch nicht ausgereicht hat, der konnte am 23 Uhr eine sogenannte Mitternachtssuppe verzehren. Die haben wir allerdings nie probiert.
Im Grossen und Ganzen waren wir mit der Verpflegung sehr zufrieden. Wir haben immer etwas gefunden das uns geschmeckt hat.
Getränke wie Saft, Softdrinks, Bier, Spirituosen (einheimische), Wein, Tee und Kaffee waren all inclusive. Wer Extrawünsche wie Whiskey, Cocktails usw. hatte musste diese extra zahlen.
Ab 10 Uhr konnte man sich auch Kaffee aus einem Nescafe-Automaten herauslassen. Der war wirklich gut.
Der Frühstückskaffee aus den Wärmebehältern - auf denen Jacobs-Kaffee stand - war einfach nur grauenhaft.
***Konnte man sich auch verwöhnen lassen?***
Verwöhnen bedeutet für mich im Urlaub....eine Wellnessmassage. Und die habe ich zwei Mal genossen.
Hier stimmte alles. Das Ambiente und die Massagetechnik.
Ich habe wirklich viele Probleme mit meinem Rücken durch meine Putztätigkeit. Deshalb gehe ich auch hier Zuhause einmal in der Woche zur Massage. Man gönnt sich ja sonst nichts!
Im Urlaub ist das aber doch was ganz anderes. Duftendes Massageöl, ruhige Entspannungsmusik - all das gab es hier und es war wirklich herrlich. Ich habe für diese Massage jeweils 18 € bezahlt und die war sie auch wirklich wert.
Selbstverständlich gibt es auch noch andere Angebote. Sauna, Türkisches Bad, Schaumpeeling, Ganzkörpermassage. Für jeden ist sicher etwas dabei.
***Und was gibt es sonst noch so?***
Einen Friseur gibt es auch noch in der Anlage.
Den habe ich auch aufgesucht und mir eine chice Urlaubsfrisur zugelegt. Für Waschen, Schneiden, Fönen habe ich lediglich 14 € bezahlt.
Und ich war wirklich sehr zufrieden.
Wer sich eher sportlich betätigen möchte, kann das Fitness-Studio besuchen. Es wurde sehr viel genutzt - wie ich so mitbekommen habe. Ich habe davon allerdings nur das Hinweisschild gesehen :o)
Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel selbst nicht. An der Rezeption kann man Ansichtskarten und Briefmarken kaufen. Und die Karten auch abgeben.
Ausserhalb des Hotels befindet sich in einigen Metern Entfernung ein kleiner "Market". Hier bekommt man Getränke, Knabberzeug, Zigaretten usw.
Wenn man sich dann doch entschliesst den steilen Weg zum Einkaufscentrum in Kauf zu nehmen, kann man hier ganz nette Sachen kaufen. Es gibt hier unheimlich viele Geschäfte und einmal in der Woche einen kleinen, extra aufgebauten Bazar.
***Gibt es Ausflugsmöglichkeiten?***
Natürlich kann man auch Ausflüge machen. Man kann diese zum Beispiel beim Reiseveranstalter oder bei örtlichen Anbietern buchen. Dabei sind die Veranstalter meist wesentlich teurer als die örtlichen Anbieter.
Wir haben dieses Mal keinen Ausflug gemacht.
Man kann zum Shoppen einfach mit dem Dolmus nach Alanya fahren. Dazu muss man sich nur an die Bushaltestelle oben an der Strasse begeben und den Dolmus per Handzeichen anhalten wenn er vorbeikommt. Die Busse fahren ca. alle 10-15 Minuten. Dafür zahlt man pro Fahrt je Person 2-3 €.
Wir haben das einmal gemacht. Alanya find ich nicht so toll deshalb hat uns das eine Mal gereicht.
Vom Hotel aus sind wir dann - mit einem hoteleigenen Bus - für 6 € pro Person nach Manavgat zum Bazar gefahren. Das ging direkt ab Hotel zum Bazar. Dort wurden wir dann um 15 Uhr wieder abgeholt und zum Hotel zurück gebracht. Das war eine tolle Sache weil man ja mehr oder weniger mit Einkäufen bepackt ist :o)
***Und was hat der Urlaub gekostet?***
Wir haben für die 14 Tage mit All-Inklusive, Flug und Reiserücktrittskostenversicherung 1056 € bezahlt. Zusammen!
Ich finde, dass das ein sehr guter Preis war.
Gebucht haben wir im Reisebüro über Alltours. Geflogen sind wir mit Sky-Airlines. Die Flugzeiten waren zwar nicht die optimalsten aber bei 14 Tagen sehen wir das eher locker.
***Mein Fazit***
Ein wirklich empfehlenswertes Hotel. Schönes Ambiente, schöne Zimmer, ruhige Lage und gute Verpflegung. Was will man mehr!?
Ich gebe dem Hotel deshalb alle 5 Sterne.
Sollte ich etwas vergessen haben oder solltet ihr noch Fragen haben meldet Euch bitte bei mir.
Bis dahin schicke ich Euch noch viele liebe Grüsse und wünsche Euch eine schöne Zeit!
Euer MaeusleXXL
P.S.: Ich wollte Euch eigentlich hier Bilder einstellen. Leider sind meine Fotos alle zu gross. Auf einer anderen Plattform hatte ich damit keine Probleme.
Na - dann Ciao! weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben