Vibram FiveFingers Classic (Unisex) Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Design:  gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Sehr gutes Laufvergnügen, sehr stabil, auch Wassertauglich.
  • Tragekomfort, gesund für Füße und Gelenke, die tolle Erfahrung damit zu gehen

Nachteile / Kritik

  • Der Preis ist auch ganz schön happig
  • Das Aussehen, der recht hohe Preis

Tests und Erfahrungsberichte

  • Des sind meine 5 Finger !!

    4
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Stabilität:  sehr gut
    • Dämpfung:  gut
    • Tragekomfort:  sehr gut
    • Gewicht:  durchschnittlich
    • Design:  sehr gut
    • Fußart:  Normalfuß
    • Einsatzziel:  Hobby

    Pro:

    Sehr gutes Laufvergnügen, sehr stabil, auch Wassertauglich.

    Kontra:

    Der Preis ist auch ganz schön happig

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Community:



    Kurze Einführung:



    Bei meiner heutigen Vorstellung geht es mal wieder um Schuhe, ja um Schuhe aber vielleicht für Manchen von Euch um komische Schuhe. Es geht heute um meine " Vibram Fivefingers Classic Herren - Sportschuhe " welche ich mir letztes Frühjahr so aus Spontankauf zulegte. Was ich davon halte und wie gut Sie sind, dies folgt nun im Anschluß.
    Schnellleserinfo - TOP und echt goile Schuhe !!!


    Berichteübersicht:


    1. Die Vibram Fivefingers Classic Herren
    2. Meine Erfahrungen
    3. Der Preis und Hersteller
    4. Mein Fazit



    1. Die Vibram


    Was sind diese Vibram Fivefingers Classic Herren Sportschuhe eigentlich. Viele von Euch kennen vielleicht sogenannte Zehensocken, ja genau wo man mit den einzelnen Zehen sichtbar mit ihnen Spielen kann. Sehen ein wenig komisch aus, aber ich finde furchtbar bequem. Genau auf diese Art sind diese Schuhe ( Fivefingers ) gemacht, Platz für jeden einzelnen Zehen, aber mit sehr stabilen Materialien ( auch Wasserfest ) und mit einer sehr stabilen und komfortablen Laufsohle gemacht. Auch gibt es diese sogenannten " Fivefingers " in den verschiedensten Ausführungen sogar für extremste Sportarten.

    Die sogenannten " Vibramsohlen " sind mit einem Messerschnitt-Profil versehen, welche aus dem Bootsbereich seinen Ursprung hat. Das macht die Vibram Five Fingers gerade auf nassen, rutschigen Untergründen extrem rutschfest.


    Die Materalien:

    - dehnbares Polyamid-Gewebe
    - vorgeformte Vibramsohle
    - eingearbeiteter Schnellschnürzug zur optimalen Anpassung des Schuhs an den Fuß.
    - sie sind auch Maschinenwaschbar - 40°.



    2. Meine Erfahrungen:

    Ich habe mir meine VIBRAM Five fingers übers WEB bestellt. Hierzu sei gleich erwähnt, daß man hier bei der Bestellung sehr gut auf die Größe achtet. Hier sind sehr gute Vorgaben gemacht wie ich für meine Fivefingers ja die richtige Größe bestelle, denn die sollten unbedingt ganz genau passen, damit sie sich dann auch im Gebrauch sehr gut anpassen. Dies ist sehr wichtig damit der Laufspass nicht zur Laufqual wird.

    Zum Anziehen der Schuhe sei erst mal erwähnt, daß dies am Anfang schon eine klein Prozedur darstellt, denn es ist gar nicht sooo Einfach, sich seine einzelnen Zehen in Reih und Glied zu bringen, da wollen oftmal " Zwoi miteinand " in ein Zehenlöchli. Man sieht hier gleich das die Zehen es gar nicht so gewohnt sind, sich einzeln fein bewegen lassen, wie der Herr das will. Aber mit gewisser Routine klappt das dann schon, echt, was des Negerle schafft packt Ihr auch.

    Nun haben wir die Fivefinger dort, wo sie hinsollen am Fuß. Kommen wir nun mal zum Aussehen, das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, ja da gab es Anfangs Gelächter als ich im Strandbad oder aber auch sonst Unterwegs auftauchte. Aber ehrlich wenn ein Anderer damit aufgetaucht wäre, ich glaube ich hätt auch geschmunzelt.

    Aber egal, wie Sie aussehen, ich habe Sie brutal liebgewonnen, ich bin damit sehr sehr gerne Unterwegs ( nur nicht überall, ja da krieg ich sonst Schimpfe, weil man Sie doch nicht überall anziehen, soll, jawohl Käpt´n, Negerle beugt sich - Pssst - nur manchmal ).

    Die FiveFingers legen sich sehr geschmeidig am Fuß an, das Polyamid - Obermaterial ist sehr leicht und auch atmungsaktiv. Wenn man die richtige Schuhgröße hat, liegen die einzelnen Zehen sehr gut in den einzelnen Zehenbetten, nichts drückt oder wackelt herum, einfach eine sehr gute Passform. Die vorgeformte Vibramsohle aus Gummi ist sehr sehr stabil, was ich besonders hervorheben möchte. Wenn man hier mal in einen spitzen Gegenstand reinsteht passiert da gar nichts. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe sie sehr viel auch am Uferbereich bei Tauchvorbereitungen an, da sind sehr oft scharfkantige Gegenstände im Wasser, da ist bisher überhaupt nichts passiert.

    Wenn wir nun schon mit den Schuhen im Wasser sind. Man kann sie auch sehr gut als Badeschuhe, auch zum Schwimmen dran lassen. Denn durch den eingearbeiteten Schnellschnürzug zur optimalen Anpassung des Schuhs an den Fuß, halten sie auch beim Schwimmen sehr gut am Fuß.

    Kommen wir nochmalig zurück zum Laufempfinden. Hier m öchte ich Sie auch als sehr sehr gut und angenehm zum Laufen beschreiben. Durch die genaue Passform, das sehr leichte Gewicht des Schuh sind sie für mich optimal zum Tragen. Man spürt fast gar nichts am Fuß, dies ist echt saustark. Auch merkt man beim Laufen, wie sich die einzelnen Zehen beim Laufen bewegen und somit " Freigang " haben.

    Die vorgeformte Vibramsohle aus sehr stabilem Gummi hat auch ein gutes Profil. Das Fersen, - Lauf, - sowie Zehenprofil ist einzeln ausgearbeitet und gibt hierdurch ein Top Laufgefühl, ich bin echt beeindruckt. Da ich auch sehr oft auf nassen Untergründen unterwegs bin und es hier ja bekanntlich sehr rutschig ist, kann ich hier auch nur ein sehr sicheres Laufen bestätigen.

    Wenn auch mal jemand mit seinen FiveFingers im größten Dreck umher war, kein Problem, ab in die Waschmaschine, die sind bis 40° waschbar, kein Problem. Bei mir fliegen sie halt mit dem Negerle in den See, dann sind sie auch wieder sauber.

    Insgesamt ein sehr gutes Schühlein, etwas Besonderes aber auch gewöhnungsbedürftiges, aber die sind halt soo, wie des Negerle, etwas anderes um nicht BESONDERES zu sagen ;-))



    3. Der Preis und Hersteller:

    Ich habe für meine Five Fingers 89,90 EUR bezahlt. Dazu kamen noch Versandkosten, zusammen also bald 100 EURONEN. Ja, dies ist ein richtiger Batzen Geld, außerdem war ich bei meiner Auswahl noch nicht bei den teuersten Vibram Five Fingers, da geht es bei anderen luxuriöseren Modellen noch durchaus über 150 EUR.


    Der Hersteller:

    VIBRAM

    oder auch unter:

    http://www.vibram.com/



    4. Mein Fazit:

    Bei meiner Produktbewertung möchte ich meinen VIBRAM Five Fingers eine fast TOP - Bewertung geben. Fast deshalb, weil der Schuh an Sich dies erhält, aber ich doch für den auch bombastischen Preis, doch zu einem kleinen Abzug in meiner ansonsten TOP - Bewertung komme. Wer mal was Anderes probieren möchte und ein tolles Lauferlebnis machen möchte, sollte sich die Five Fingers mal in Betracht ziehen. Aber wie schon erwähnt, auf die richtige Größe beim Bestellen achten, da dies sehr wichtig ist !!


    Sodele habe fertig !!!



    Schlußcomment:


    Mit Zehenschuch kam i heit ah,
    die hob i an meine Hax´n dra.
    Des sind doch mol echt goile Schuh,
    anzogen, Anfangs nett im Nu.
    Doch seit a längere Zeit,
    hob i dra a scheene Freid.



    Saludosa Todos



    © Euer Schumitoni ©


    24.03.2011 für Yopi.de ( auch auf anderen Plattformen )

    Produktfotos & Videos

    Meine-fivefingers
    Meine FiveFingers von anonym
    am 24.03.2011
    Meine-fivefingers
    Meine FiveFingers von anonym
    am 24.03.2011

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 23.11.2011, 00:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hätte sie gern an deinem Fuß gesehen

    • HEIDIZ

      HEIDIZ, 18.11.2011, 21:38 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      bh für diesen informativen Bericht. HEIDIZ

    • zuckermausbiene

      zuckermausbiene, 20.09.2011, 21:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und lg zuckermausbiene

    • Nina1805

      Nina1805, 11.09.2011, 10:00 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Danke für deine Lesungen!