Pro:
es ist Zelda, Steuerung, Spielspaß, die Rätsel, komplette Ausnutzung des DS
Kontra:
irgendwie ungewöhnlich kurz
Empfehlung:
Ja
Als ich gesehen habe, dass ein neues Zelda Spiel für den Nintendo DS rauskommt, habe ich mich natürlich wahnsinnig gefreut. Damals war es noch Monate weg und brav bestellte ich den Artikel, so bald es möglich war, in einem Online-Shop vor und war natürlich total aufgeregt als das Spiel dann vor ca. 2 Wochen vor meiner Haustür lag. Am Nachmittag wurde stundenlang gespielt, am abend gerne mal bis tief in die Nacht und als ich nicht weiterkam, verfluchte ich die Internetgemeinschaft, dass sie die Komplettlösung noch nicht vollständig hatte.
Nun, total gestört von den ganzen Monstern (ich habe heute Nacht davon geträumt), werde ich einen Bericht darüber verfassen.
+++Eingangsstory+++
Link steht nun kurz davor seine Prüfung als Eisenbahnführer abzulegen und muss für die Zeremonie ins Schloss fahren, um sich von Prinzessin Zelda das Zertifikat abzuholen. Die fahrt dahin verläuft noch ganz unproblematisch. Man lernt mit der Lok umzugehen, kann sich ein bisschen in der Gegend umschauen und alles ist noch komplett monsterfrei.
Doch sobald man von Zelda das Zertifikat erhält, wird einem klar, dass irgendwas komisch ist. Nun erfährt man, dass die Gleise verschwunden ist und dass der Turm der Götter nicht mehr ganz komplett ist. Kurz darauf wird die Prinzessin entführt, der Minister entpuppt sich als Oberschurke und schon steht Link wieder da und muss mal wieder die Welt retten, angefangen natürlich mit der Prinzessin.
+++weitere Story+++
Zelda schafft es irgendwie als Geist aus ihren entführten Körper zu kommen und will Link bei seiner Reise begleiten. So müssen die Beiden immer wieder in den Turm der Götter fahren, wo schon Shiene auf sie wartet. Diese bewacht den Turm und erklärt nach jedem erfolgreichen Besuch im Turm, wo es als nächstes hingeht.
Im Turm muss man im jedem Stockwerk nach einer der vier verschwundenen Gleistafeln suchen und kann sich danach auf den Weg in einen neuen Abschnitt machen.
In diesem Abschnitt sucht man, typischerweise, Tempel auf um weitere verschwundene Gleisabschnitte freizuschalten, die man erst dann erhält, wenn man den Endgegner besiegt hat.
+++was ist neu?+++
Da ich vor ein paar Monaten ja das erste Spiel für den DS gespielt hatte "Phantom Hourglass", habe ich die Neuerungen natürlich sofort entdecken können und werde einige davon mal aufzählen.
Angefangen natürlich mit der Lok, mit der man sich nun fortbewegen kann. Gesteuert wird es hauptsächlich mit dem Touchpen, aber zwischendurch kann man schonmal die Richtung ändern, indem man einfach die Schienen umlegt. Am Anfang war es zwar etwas gewöhnungsbedürftig, weil man vorher ewig planen musste, wann man an einer Station hält, aber mit der Zeit wurde die Steuerung immer einfacher. Das Schiff war mir zwar lieber, weil man nicht auf das Schienennetz angewiesen war, aber es ist in Ordnung.
Es gibt auch wieder neue Waffen. Schon zu Beginn, hält man neue Gegenstände in den Händen, wie die Panflöte, der man Lieder beibringen kann und in einigen Situationen sehr nützlich ist. Oder das Windrad, mit der man einige Gegner wegpusten kann, indem man ins Mikro pustet.
Oder aber auch die Schlange, mit der man sich an Baumstümpfen festhalten kann und so von Baum zu Baum schwingt.
Alte Waffen wie das Schwert, der Boomerang oder Pfeil und Bogen sind natürlich immer noch da.
Neu ist auch, dass Prinzessin Zelda als Geist in die Phantome schlüpfen kann, die man vorher mit dem gestärkten Schwert von hinten angreift. Nun kann man sich als Zelda in einer geschützten Zone aufhalten (ja, die sind immernoch da, aber der tödliche Nebel ist weg. Zum Glück!) und mit der Prinzessin aka. dem Phantom die Gegend erkundigen, ohne von den anderen Phantomen angegriffen zu werden. Stacheln oder Feuer sind dann übrigens auch kein Problem mehr.
+++wen trifft man wieder?+++
Ich habe mich sehr gefreut, als ich in einem Laden auf einmal auf Linebeck stieß, dem schusseligen, möchtgern mutigen und habgierigen Piraten aus dem Phantom Hourglass Teil. Auch die Anoukis (die Schneemenschen) und Goronen (die Feuermenschen) sind wieder da.
+++Spielspaß+++
Ich muss sagen, dass ich leider etwas enttäuscht wurde, denn für mich war dieses Spiel nicht so schwer, wie andere Zeldaspiele, da man ziemlich schnell wusste, was zu tun ist, weil man es ja vom ersten SPiel her kannte und weil man inzwischen weiß, wie die ganzen Zelda Spiele gestrickt sind.
Dennoch hat es mir natürlich Spaß gemacht die einzelnen Tafeln zu finden, mit der Lok von Ort zu Ort zu reisen und als Zelda in die Phantome zu schlüpfen.
Es ist immer wieder aufregend einen neuen Tempel bzw. ein neues Stockwerk im Turm zu betreten und Rätsel zu lösen und es macht Spaß und verschafft einem ein tolles Gefühl, wenn man es allein geschafft hat.
Allerdings fand ich die Endgegner in den Tempeln ungewöhnlicherweise sehr einfach und brauchte meist nur einen Versuch, während viele Zwischengegner im Turm der Götter um einiges schwieriger zu besiegen waren.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass Leute, die den ersten Teil auf dem DS nicht gespielt haben, hier weitaus mehr Freude dran haben, aber als Zelda Fan konnte ich es mir einfach nicht verkneifen und würde beim nächsten Teil sicherlich nochmal zugreifen.
+++Steuerung+++
Es läuft eigentlich alles über Touchpad und Touchpen. Nur bei einigen Waffen empfiehlt es sich L-Knopf zu verwenden, weil es das Ganze leichter macht.
Ich komme super mit der Steuerung klar. Link reagiert immer sofort, läuft nie in die falsche Richtung und ich hatte nie das Gefühl, dass ich mit einer anderen Steuerung besser klargekommen wäre.
Einiges läuft auch über das Mikro und kommt häufiger zum Einsatz. Es werden also alle Funktionen des DS ausgenutzt.
+++Grafik+++
Hat sich nicht zum anderen Teil geändert. Also immer noch die gleiche Comicgrafik, die aber sehr schön geworden ist, vor Farbe strotzt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Etwas anderes könnte ich mir für Zelda auf einer portablen Konsole auch gar nicht vorstellen.
+++Preis+++
Bei buecher.de habe ich 35,95€ dafür bezahlt. Ist zwar einiges, war es mir aber wert und ich habe nicht eine Sekunde lang überlegt, ob ich wirklich bereit bin das dafür zu bezahlen. In einigen Geschäften muss man sogar 40€ dafür bezahlen.
+++Fazit+++
Es hat Spaß gemacht Link mal wieder auf die Reise zu schicken, dennoch fand ich dieses Spiel recht kurz, weil es nur 4 Tempel gab. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass man durch 8 wandern muss, aber die wurden hier durch die Stockwerke im Turm der Götter ersetzt.
Zudem hätte ich mir ein paar neue Rätsel gewünscht, da man, wenn man den ersten Teil kennt, oft sehr schnell auf die Lösung kommt, da man die meisten Rätsel schon kannte.
Nichtsdestotrotz ist das Spiel gut gelungen, man kann Stunden damit verbringen und kann stolz auf sich sein, wenn man es ganz alleine gelöst hat.
Ich verge insgesamt 4 Sterne.
Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten
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