Pro:
nützlich bei bakterien-/pilzbelasteter Niedrigtemperaturwäsche, sehr dezent-frischer Duft
Kontra:
manche Bakterienphobiker könnten die Anwendung vielleicht ÜBERTREIBEN! *G*
Empfehlung:
Ja
Auch ich darf den Persil-Hygienespüler gerade für trnd.com testen.
Für die, die es noch nicht kennen:
Trnd.com ist ein "Mundpropaganda"-Marketingunternehmen aus München, das im Auftrag von Firmen neue Produkte von dort (gratis) angemeldeten Verbraucher/innen testen lässt und dann Feedback erwartet. Im Gegenzug darf man selber dann immer das Produkt behalten, eine weitere "Bezahlung" erfolgt nicht.
Es soll sowohl Negatives als auch Positives dann rückgemeldet werden, was man von den Freunden, Bekannten und Kollegen etc. an Feedback erhält, für die man auch immer Proben der Produkte, wie diesem Hygienespüler, erhält und es verteilen soll und möglichst WEIT dann Mundpropaganda gemacht werden soll und möglichst viele potentielle Verbraucher erreicht werden sollen.
Ich persönlich benutzte bisher - und auch weiterhin - derartige Hygienespüler nur in Ausnahmefällen, wenn ich z.B. grad mal wieder meinen Hautpilz Pityriasis Versicolor im Nacken hatte und der sich sicher dann in meine Handtücher und Shirts setzt (laut meiner Hautärztin wäre aber auch da kein solcher Spüler nötig, wenn ich die Handtücher bei 60 Grad wasche, aber bei 30 Grad eventuell sinnvoll...).
Über Sinn und Unsinn solcher Hygienesypüler soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen und Meinung daher bilden, ich selber werde ihn nur bei konkreten Hygienesorgen benutzen (wenn ich z.B. einen kranken Vogel an ein Handtuch gebracht habe, oder mal ein feuchtes Handtuch zu lange rumlag und sich vielleicht Pilze/Bakterien übermässig vermehrt haben könnten, oder wenn Besuch da war und meine Handtücher benutzt hat, usw.).
Denn bei aller Umweltfreundlichkeit und guten biologischen Abbaubarkeit, die der Hersteller bestätigt, bleibt eine Wäsche damit natürlich dennoch umweltbelastender als eine Wäsche ohne Hygienespüler, egal ob der von PERSIL oder eine andere Marke.
Hier mein Bericht:
Inhaltsstoffe:
========
<5% nichtionische Tenside
Weitere Inhaltsstoffe: Duftstoffe, Desinfektionsmittel
Enthält (pro 100g): 2,4g Didecyldimethylammoniumchlorid
Hersteller:
=======
Henkel, Düsseldorf
www.henkel.de
Preis:
===
Der reguläre empfohlene Verkaufspreis liegt bei 3,79 Euro für die 1-l-Flasche, welche dann für 11x Waschmaschinenladungen hygienespülen bei normalen 3-4 kg-Waschmaschinen reicht.
Dies sagt und verspricht der Hersteller:
==========================
"...Beseitigt zuverlässig 99,99 % Bakterien und Keime - spezielle Bakterien, Pilze und Viren, wie z.B. Influenza. Wirksamkeit bestätigt durch das renommierte Institut Fresenius. Wirkt schon ab 15°.
Und ist dabei sanft zu Haut, Farben & Fasern..."
Meine Erfahrung mit dem PERSIL Hygienespüler:
=================================
Zur Verpackung und Design:
_____________________
Erstmal war die grosse Originalflasche schon zu einem Fünftel cirka ausgelaufen, als das Paket, das auch noch 20 1-Potionenfläschchen enthielt zum Verteilen, bei mir ankam.
Aber ist ja nicht weiter schlimm. Nur könnte man vielleicht doch innen in den Flaschenhals einen Plastikeinsatz reinmachen, denn man transportiert auch sonst ja die Flasche nach dem Kauf nicht unbedingt immer aufrecht stehend heim. Natürlich weiss ich nicht, inwieweit da auch das Kurierdienstunternehmen den Karton vielleicht rumschmiss...aber eine nur kleine Öffnung wäre auch zum Ausgiessen "treffsicherer" für den Messbecher. Als Messbecher dient übrigens die Verschlusskappe.
Ansonsten finde ich das Design der Verpackung sehr passend zum Produkt, das leichte Lindgrün der Flasche wirkt so dezent-frisch wie der Duft des Inhaltes!
Das Plastikmaterial der Flasche ist stabil genug, ohne dass allzuviel Material umweltschädlich verschwendet worden wäre.
Die Verschlusskappe ist im Prinzip okay, könnte vielleicht seitlich noch einen kleinen Ausgiessschnabel enthalten, damit man besser in die Weichspülerkammer zielen kann und "trifft", denn bei 90ml, die man verwenden soll, ist der Becher fast bis oben hin voll und das kleckerfreie(!) Eingiessen war etwas schwierig für mich und ging nur mit "Schwung"...
Zur Anwendung, Wirkung und Hautverträglichkeit:
_______________________________________
Ich habe den Spüler mit 2 Arten von Wäsche bisher ausprobiert:
- mit 60-Grad-Weisswäsche (Schlafdecke mit Wildseidenfüllung und aussen Kaffee-Flecken, Frotteehandtücher, Baumwollslips, Nachthemden), die ich sonst (bis auf die Seidendecke) gerne bei 95 Grad auch so alle 10 Wäschen wasche, rein prophylaktisch, da ich ja nie sicher weiss, ob meine Maschine auch tatsächlich die erforderlichen eingestellten 60 Grad erreicht zum Bakterien und Pilze abtöten...
- mit dunkler, meist schwarzer Buntwäsche.
Beide Male wusch ich, wie immer, ohne Vorwaschen.
Da ich derzeit nur einen "Fehlkauf" von FROSCH-Citrusvollwaschmittel zu hause hab und aufbrauchen muss, bei dem meine Wäsche danach STINKT wie in Citrus-Kloreiniger getunkt (separater Bericht folgt irgendwann!*G*), hab ich hier für die 60-Grad-Versuchswäsche ein duft- und parfumfreies Biowaschmittel von ECOVER genommen, um den PERSIL-Hygienespüler-Duft besser erkennen und beurteilen zu können!
Der Spüler ist sehr flüssig, also keinesfalls zähflüssig wie Weichspüler (die ich nie benutze!), sondern wassermässig flüssig. Er schimmert leicht grünlich. Man muss daher beim Eingiessen in den Messbecher und dann ins Weichspülerfach schon aufpassen, dass man nichts vorbeischüttet. Übrigens passen die 90 ml genau ins Fach bei mir, also Weichspüler zusätzlich wäre nicht mehr möglich.
Nun fragt man sich vielleicht, warum wurde der Spüler nicht in ein Waschmittel gleich mit eingebaut, dazu sagt der Fachmann von Persil: "...Gleichzeitige Anwendung von Waschpulver UND Hygienespüler aus chemischen Gründen nicht möglich, weil die Wirksubstanzen inkompatibel sind. Der Spüler wird über die Weichspülkammer zu einen anderen Zeitpunkt der Wäsche hinzugefügt..."
Zum Duft:
________
Nach der Wäsche, beim Öffnen der Waschmaschine, strömte mir ein wirklich sehr dezenter (die Sagrotan- und Allpresan-Desinfektionsspüler riechen intensiver und unangenehmer meiner Erinnerung nach!) und durchaus angenehm-frischer Hauch von Duft entgegen. Ich war angenehm überrascht! Denn von einem Nichtbiomittel hatte ich "strengeren" und intensiveren Geruch erwartet, oder besser gesagt befürchtet, gehabt!
Der Duft kann eigentlich kaum jemanden stören, finde ich, denn er ist weder süsslich noch würzig, noch aufdringlich-pudrig, sondern einfach nur ein Hauch von neutraler Frische! Den haben die Entwickler gut hingekriegt.
Der Duft war übrigens nach dem Trocknen fast komplett weg, was ich immer gut finde bei Waschmitteln und ähnlichem.
Zur Wirkung:
__________
Wirklich schwer zu sagen für mich als Laiin ohne Laborequipment zuhause....
Laut einer anderen Trnd.com-Testerin, die wohl entsprechend an ihrem Arbeitsplatz ausgestattet ist, wird es abgetötet, wie der Hersteller behauptet! Überprüfen kann ich dies nicht, nehme aber an, es stimmt, es steht folgender Feedback-Text, samt Fotobeweise auf der trnd.com Site:
"...Wir haben gerade in der Praxis den Test gemacht, d.h. begonnen. Streptokokken auf Stoff, in den Brutschrank (daß er auch richtig keimt)nachher wollen wir die Waschproben machen und danach natürlich Abstriche.Morgen werde ich über das Ergebnis berichten
[...] Der Beweis ist beendet.. Meine Kollgein und ich haben gestern 2 Stücke Stoff mit Bakterien eingerieben. Danach haben wir ein Stück Stoff mit Waschmittel und kaltem Wasser geschwaschen, das andere Stoffstück haben wir mit dem selben Waschmittel, kaltem Wasser und dem Persil-Hygienespüler gewaschen.Dann haben wir einen Abstrich von beiden Stoffstücken genommen und auf einen Cled-Agar (auf diesem wachsen Bakterien und Pilze) ausgestrichen und über Nacht in den Brutschrank gestellt. Und siehe die da, die Bilder sind eindeutig. [... ]
trnd-Partnerin jagi110
Aber weiter mit MEINER Erfahrung: :-)
Als erstes hatte ich auch den Eindruck beim Wäsche aufhängen dann, dass die 60-Grad-Weisswäsche sichtbar WEISSER wäre als sonst, kann natürlich auch eine optische Täuchung sein, aber mir kamen vor allem Handtücher und Slips schon leuchtend weisser vor als sonst immer.
Auch kam mir die Wäsche etwas weicher vor als sonst (ich verwende nie Weichspüler).
Meine grossteils schwarze Buntwäsche war nicht ausgebleicht, allerdings so wirklich dagen kann man das ja erst nach xxx Wäschen...der Hersteller verspricht aber Farbschonung!
Ich habe bei der Buntwäsche auch den Eindruck, dass sie länger benötigt, um "getragen" zu riechen als wie ohne diesen Hygienespüler. Hatte einen Pulli jetzt schon 3x hintereinander an und er riecht noch immer kaum nach mir....(ich benutz nactürlich Deo!*G*)
Zur Hautverträglichkeit:
_________________
Auf meiner (trockenen und durchaus empfinglichen) Haut erlebte ich keinerlei Unverträglichkeiten, weder Juckreiz, noch sonstwas, als ich die Buntwäsche danach direkt auf der Haut trug und auch die damit gespülten Handtücher schon wieder benutzt habe inzwischen.
Ich würde also sagen, wenn man nicht gerade an einer Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe leidet, ist der Spüler nicht reizend oder juckend auf der Haut ist (da die Deklaration auf der Flasche nicht sehr detailliert ist, sollte man als echter Allergiker aber schon beim Hersteller nachfassen, von der Website aus).
Abschliessend:
___________
Für mich ein wirklich sehr angenehm und dezent duftender Hygienespüler, den ich in entsprechenden "Sonderfällen", wie ich sie oben nannte, durchaus auch kaufen werde für mich. Da er geöffnet rund 3 Jahre haltbar sein soll, dürfte das auch in meinem Single-Haushalt mit eher wenig Wäsche zu machen sein... :-)
Aber nicht für die Anwendung bei jeder Wäsche. Wer aber oft sehr verschwitzte Sportbuntwäsche hat (ich nie, ich hasse Sport!*G*), und diese womöglich (Badeanzüge!) auch noch länger feucht wo rumliegen lässt ohne gute Luftzufuhr, für den kann dieser Spüler durchaus auch bei jeder Niedrigtemperaturwäsche Sinn machen, denn Bakterien und Pilze abtöten tut er ja laut der Trnd-Testerin mit Laborequipment ganz offensichtlich wirklich.
Auch das Feedback der 15 Testerinnen in meinem Bekanntenkreis, wo ich die Probierfläschchen bisher verteilte, war durch die Bank positiv! Wirklich alle haben den Spüler hauttechnisch gut vertragen, mochten den dezenten Duft und wollen ihn künftig ab und zu für bestimmte Wäschen benutzen. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben