Pro:
Geschmack, Etikettierung, Preis
Kontra:
Sehr sehr wenig - siehe Text
Empfehlung:
Ja
Einleitung
Zu Beginn des Wochenendes möchte ich mal wieder einen Bericht über ein Genussmittel liefern. Die Erdnüsse aus dem Hause Trader Joe habe ich im lokalen Aldi erworben. Im nachfolgenden Bericht soll geklärt werden, ob sie meiner Meinung nach passend gewürzt wurden und wie ich den Geschmack der gerösteten Knabbereien einschätze.
Daten
Preis: 0,65 € (Aldi Nordhausen)
Inhaltsstoffe (Auszug): Erdnusskerne, Sonnenblumenöl, Salz
Internetpräsentation: http://www.traderjoes.com (engl.)
Deutscher Importeur: Max Kiene GmbH; Hamburg
Verplackung und Etikettierung
Wie viele andere Erdnussprodukte im Discounterbereich werden auch die Trader’s Joe Erdnüsse in einer Blechdose mit Laschenöffnung verkauft. Im Gegensatz zu früheren Zeiten ist diese Art der Dosenöffnung sehr sicher und sollte immer gelingen. Der Nachteil ist jedoch, dass es schwer ist, den Deckel wieder so zu verbiegen, dass man nach dem Verzehr eines Teils der Erdnüsse von einer konservierenden Schließung der Dose sprechen kann. Aber diesen Nachteil, der auch bei Plastiktüten existierten kann, nehme ich gerne in Kauf. Zur Etikettierung muss ich anmerken, dass sowohl die Inhaltsstoffe, die typischen Warnhinweise als auch die durchschnittlichen Nährwerte verzeichnet sind. Beim letzten Punkt war ich dem Hersteller sogar äußerst dankbar, denn entgegen dem eventuellen Gerücht, dass Nüsse keine Kohlenhydrate enthalten, muss ich als Diabetiker Erdnüsse relativ stark bei der Berechnung der Insulindosis beachten (Dose = 200 g = 2 BE).
Insgesamt verdient der Berich somit gerade noch so fünf von fünf Sterne
Geschmack
Der Geschmack lässt sich an zwei Skalen beschreiben. Auf der einen Seite steht die Gewürzmischung, die für die Erdnüsse verwendet wurden. Bei einigen anderen Produkten kann man Reste dieser Mischung sogar als “Rest” am Boden der Dose finden, was auf einer geringen Verarbeitungsqualität hindeutet. Bei den Trader Joe’s Erdnüssen ist dem nicht so. Die Gewürzmischung ist genau richtig. Der Salzgehalt ist zwar deutlich rauszuschmecken, überdeckt jedoch nicht den der Erdnuss eigenen, leicht mehligen und fettigen Geschmack. Darüber hinaus muss man nicht sofort was zutrinken, was aber in geselliger Runde dem genüsslichen Bier kein Abbruch tut. ;)
Die zweite Skala der Geschmacksbewertung ist die “Knackigkeit” der Erdnüsse. Sind sie so weich geröstet, dass sie auf der Zunge zergehen oder erinnern sie auch in dieser Hinsicht an die Hülsenfrüchte. Hier bestätigt sich das Urteil von oben. Die Erdnüsse sind zwar keine Zumutung für die Zähne, aber doch nicht butterweich. Genau richtig im Mediumzustand verdienen sie so fünf Sterne in diesem Bereich.
Meinung und Fazit
Eine ganze Reihe meiner Mitmenschen sind leider gegenüber Erdnüssen allergisch und können keine Feier besuchen, wo diese auch nur in der Nähe verzerrt werden. Leider, denn die Trader Joe’s Erdnüsse kann ich durchaus empfehlen. Natürlich ist dies kein Genussmittel, das man jede Woche verzerren kann und sollte, denn Nüsse sind in erhöhter Dosis nicht wirklich gesund, doch mal eins kann die Dose den Weg in meinen Einkaufskorb finden, zumal der Preis von 65 Eurocent durchaus günstig ist. Fünf Sterne.
© Matze081 (ciao.de, yopi.de) weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben