Pro:
nur gut für den Hersteller
Kontra:
ungesund, zu teuer, Dickmacher
Empfehlung:
Nein
Hallo liebe Leser und Leserinnen, meinen ersten Erfahrungsbericht hier schreibe ich zu folgendem Produkt:
"Sittich - Stärkung" von Vitakraft
>>> Hersteller: <<<
Vitakraft - 28295 Bremen
>>> Verpackung: <<<
Ein kleines Tütchen mit silbernem Rand. Vorne ist ein Wellensittich abgebildet.
>> Dafür soll das Produkt gut sein: >>
Aus 12 verschiedenen wertvollen Zutaten hergestellt, ist dieses Leckerfutter nicht zu übertreffen. Selbst wenn man auch das gute Vitakraft - Futter gibt, so wollen die Vögel doch gern etwas mehr Abwechslung, wie sie es auch in der Natur vorfinden...
Kraftnahrung für gesunde und kranke Vögel
Biotin, das Hautvitamin H, sorgt für gesunde Haut und für normalen Federwuchs. Durch den Zusatz von Kalk bzw. Mineralien und den hohen Gehalt an natürlichen Vitaminen wirkt sich diese wertvolle Nahrung günstig auf das Allgemeinbefinden aus und stärkt auch schwache und lustlose Vögel. Die Verdauung wird reguliert, die Federbildung durch Mineralien zusätzlich unterstützt und damit die ständige Mauser erleichtert.
>>> Packungsinhalt: >>>
30 Gramm
>>> Preis: >>>
Ein Tütchen habe ich für 79 Cent im Hornbach - Gartenmarkt erstanden.
>>> Fütterungsempfehlung: >>>
Man gibt täglich eine Messerspitze voll oder einen flachen Teelöffel voll auf das Futter. Sonntags darf man auch 2 mal etwas geben.
>>> Zusammensetzung: >>>
Getreide, Saaten, Bäckereierzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker, Öle und Fette, Honig, Vitamine (A, D3, E, Kupfer, Jod)
Die o.g. wertvollen Bestandteile sind:
Rote Hirse, Lebertran, Dextrose, Kohlensaurer Kalk, Negersaat, Weiße Hirse, Kalkgrit, Kraftzwieback, Goldhirse, Bienenhonig, Biotin und Dicalciumphosphat.
>>> Analyse: >>>
Diese wertvollen Bestandteile habe ich mir mal genauer angesehen, inwieweit diese für die Vögel nützlich sind:
Rote Hirse --> Ist meist in vielen Futtermischungen enthalten
Weiße Hirse --> Ist meist in vielen Futtermischungen enthalten
Goldhirse --> Rispenhirse, meist in vielen Futtermischungen enthalten
Negersaat --> sogenannte Ölsaat. Darf nicht zuviel verfüttert werden, da es ein "Dickmacher ist" - sehr hoher Fettgehalt!
z.B. dürfen Wellensittiche mit Leberproblemen diese Saat gar nicht essen.
Dextrose --> Zucker und gar nicht gut für unsere gefiederten Freunde, da er zur Verfettung beiträgt.
Bienenhonig --> Zucker! Hier gilt dasselbe wie bei Dextrose.
Kohlensaurer Kalk --> Kalziumkarbonat, das in Mineral - bzw Kalksteinen enthalten ist
Kalkgrit --> Magensteinchen, für eine normale Verdauung; sind im Vogelsand bereits vorhanden
Dicalciumphosphat --> Mineralisches Calcium-Phosphor-Präparat
Kraftzwieback --> enthält meist Zucker
Lebertran --> Vitamin A Lieferant
Biotin --> gut für die Federbildung
>>> Fazit: >>>
Die Mischung wird von den Vögeln zwar gerne gefressen aber nutzen tut es ihnen leider nichts. Im Gegenteil sie können bei übermäßigen Verzehr noch dick oder gar krank werden, da die Mischung überwiegend aus Zucker besteht.
Für Kranke Vögel ist die Mischung daher auch nicht gut, z.B. bei Vögel die an Megabakterien erkrankt sind (das sind Pilze die sich im Verdauungstrakt ansiedeln). Diese dürfen diese Mischung aufgrund des Zuckergehaltes gar nicht bekommen, da sich diese Plze davon ernähren und dadurch noch unterstützt werden!
Durch richtige Fütterung (Körnerfutter und Grünfutter) wird der Vitaminhaushalt bereits abgedeckt, Mineralien werden über einen Mineralstein / Kalkstein aufgenommen.
Darüber hinaus ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht gut, da ein Kilo von dieser Mischung zum o.g. Einzelpreis 26,33 EUR kostet - ziemlich teuer für eine Futtermischung!!
Wenn meine Wellensittiche in der Mauser sind gebe ich Ihnen lieber ein qualitativeres Mittel aus dem Handel bzw. vom Tierarzt in dem auch nur Zutaten sind die wirklich von Nutzen sind als diese Sittich-Stärkung.
(Anm: meinen Text habe ich unter meinem Benutzernamen in ähnlicher Weise auch auf anderen Portalen eingestellt) weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben