Pro:
Vögel mögen es gerne, Verträglichkeit
Kontra:
Zucker enthalten, macht dick
Empfehlung:
Ja
Hallo Ihr Lieben !!!
Ein weiteres Produkt, was wir bei Fressnapf erworben haben war von Vitakraft die Sittich Stärkung. Schlielich muss ja alles mal ausprobiert werden und wir wollten ja auch die 10 Tütchen zusammen bekommen. Wir hatten ja noch keine Ahnung was den beiden schmeckt und was für die beiden gut ist und so wurde alles einmal getestet.
Der Preis
Eine Tüte mit 30 g kostet normalerweise 0,45 Euro. Aber wie ja schon in den anderen berichten erwähnt, gab es bei Fressnapf das Angebot, wenn man 5 Tüten kauft zahlt man nur 0,35 Euro für eine Packung. Da haben wir natürlich zugeschlagen.
Der Hersteller
Vitakraft-Werke
Wührmann & Sohn GmbH & Co. KG
Mahndorfer Heerstr. 9
28307 Bremen
Telefon: 0421 / 4896 - 0
Telefax 0421 / 483036
eMail: [email protected]
Die Herstellerinformationen
Sittich -Stärkung mit Biotin
Ist sowohl für Wellensittiche , Großsittiche und Zwergpapageien Gesundfutter, Leckerbissen und Kraftnahrung zugleich. Aus 12 verschiedenen wertvollen Zutaten hergestellt, ist dieses Leckerfutter nicht zu übertreffen. Selbst wenn man auch das gute Vitakraft - Futter gibt, so wollen die Vögel doch gern etwas mehr Abwechslung, wie sie es auch in der Natur vorfinden...
Kraftnahrung für gesunde und kranke Vögel
Biotin, das Hautvitamin H, sorgt für gesunde Haut und für normalen Federwuchs. Durch den Zusatz von Kalk bzw. Mineralien und den hohen Gehalt an natürlichen Vitaminen wirkt sich diese wertvolle Nahrung günstig auf das Allgemeinbefinden aus und stärkt auch schwache und lustlose Vögel. Die Verdauung wird reguliert, die Federbildung durch Mineralien zusätzlich unterstützt und damit die ständige Mauser erleichtert.
Die wertvollen Bestandteile
Rote Hirse, Lebertran, Dextrose, Kohlensaurer Kalk, Negersaat, Weiße Hirse, Kalkgrit, Kraftzwieback, Goldhirse, Bienenhonig, Biotin und Dicalciumphosphat.
Die Zusammensetzung
Getreide, Saaten, Bäckereierzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker, Öle und Fette, Honig, Vitamine (A, D3, E, Kupfer, Jod)
Zusatzstoffe pro Kg:
5.936 i.E. Vitamin A, 605 i.E. Vitamin D, 17 mg Vitamin E, 0,4 mg Kupfer, 10 mg Jod als Kaliumjodid und Calciumjodat Hexahydrat
Fütterungsempfehlung
Man gibt täglich eine Messerspitze voll oder einen flachen Teelöffel voll auf das Futter. Dann sieht man, mit welcher Freude der Vogel diesen gesunden Leckerbissen verzehrt und Sonntags darf man ihm auch 2 x etwas geben.
Maxi und Felix mit der Sittich Stärkung
Auch diesen Beutel haben wir komplett mit dem Futter vermischt. So ist alles schön gemischt und sie fressen nicht nur diese Körner. Hat man den Beutel geöffnet, sieht man eine recht bunte Mischung an kleinen Körnern. Hier sind wirklich fast alle Farben vertreten. Leider ist auch hier wieder Zucker drin und ich weiß bis heute nicht, warum Wellensittiche zucker im Futter benötigen.
Klar, die beiden fressen diese Mischung und das sogar sehr gerne. Die Verträglichkeit ist Bestens. Da gibt es nichts zu beklagen. Man sollte jedoch nicht zu viel von dem Zeug geben, da es auch ziemlich dick macht und ich ja nicht möchte das die beiden rumkugeln statt zu fliegen. Als Leckerbissen ist es nicht schlecht, aber man sollte wirklich aufpassen, da es hauptsächlich aus Zucker besteht.
Mein Fazit
Als Leckerbissen ganz Ok, aber wirklich nur in Maßen. Da hier wirklich viel Zucker enthalten ist, ist es natürlich nicht optimal für Vögel. Es kann dick machen bei Überfütterung und ist bestimmt nicht so gesund. Trotzdem mögen es meine beiden und sie Vertragen es auch gut. Einen Stern ziehe ich für den Zuckergehalt ab und so bleiben vier gute Sternchen übrig. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben