Sony Playstation Move Navigationscontroller (PlayStation3 Zubehör) Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
- Qualität & Verarbeitung: durchschnittlich
- Funktionalität & Handhabung: durchschnittlich
- Robustheit: durchschnittlich
- Preis-Leistungs-Verhältnis: schlecht
Pro & Kontra
Vorteile
- + liegt gut in der Hand + agiert autark + kann den Sixaxis teilweise ersetzen...
Nachteile / Kritik
- der Sixaxis wird nicht vollständig ersetzt, da wichtige Tasten fehlen
Tests und Erfahrungsberichte
-
Navigationshilfe für die PS3 ?
3Pro:
+ liegt gut in der Hand + agiert autark + kann den Sixaxis teilweise ersetzen...
Kontra:
- der Sixaxis wird nicht vollständig ersetzt, da wichtige Tasten fehlen
Empfehlung:
Ja
m Zuge des im Jahre 2010 von Sony neu eingeführten "Move"-Bedienkonzepts für die Playstation 3 kam neben der dafür die "Hauptlast" tragenden "Move Motion"-Steuerung eine weitere, auch ganz autark von der "Move-Motion"-Steuerung arbeitende Bedienung für diese Konsole heraus: der Move Navigation Controller.
So kam ich zum Move Navigation Controller
Nachdem ich doch recht begeistert vom neuen Konzept der "bewegungsgesteuerten" Steuerung der PS3 war, bestellte ich mir bei Amazon den zur eigentlichen "Move"-Steuerung passenden "Navigation Controller", um nun auch ganz ohne den "Sixaxis" zum Einsatz zu bringen auch mal Spiele zu spielen, die mit der "Move Motion" so nicht gesteuert werden können. Dafür hat schließlich Sony diesen Controller - zumindest den eigenen Worten zufolge, extra konzipiert. Zitat " Bei der gleichzeitigen Verwendung des Motion-Controllers und des Navigation-Controllers wird empfohlen, zur einfacheren Handhabung die Spiele mit den Richtungstasten und dem linken Stick am Navigation-Controller zu spielen." Also habe ich 23,90 € bei Amazon "investiert" und den Controller bestellt.
Lieferumfang
Wie schon der "normale" Move Motion Controller war auch der Navigation-Controller in der sony-typischen Plastik-Blisterverpackung eingepackt, die, ebenfalls sony-typisch, an den Rändern verschweißt war. So musste ich, erneut, die große Schere herausholen und erst den Controller aus seiner "Zwangslage" erlösen, indem ich einmal ringsum den Rand abschnitt. Danach hatte ich "endlich" den Controller an sich nebst zweier "Waschzettel" in der Hand, die jeweils mehrsprachige Anleitungstexte zu dem neuen Gerät enthielten.
Erster Eindruck
Im Vergleich zur "Move"-Steuerung sieht der Navigation-Controller aus wie die Winz-Ausgabe dieser Steuerung, allein: die "Move"-Controller typische "Knutschkugel" gibt es beim Navigation-Controller nicht. Vorne an dem knapp 14 cm langen, zylinderförmigen Gerät mit knapp über 4 cm Durchmesser befindet sich ein analoger Stick, wie man ihn auch von einem "Sixaxis" kennt. Darunter befinden sich, ebenfalls wie vom Sixaxis bekannt, vier digitale Steuerungstasten und darunter zwei eher klein ausgefallene Ausgaben der "X" und der "O" - Tasten. Ebenso wie die "Move"-Steuerung besitzt der Navigation Kontroller die zur Anmeldung des Controllers an die Konsole erforderliche "PS3"-Taste. Dazu kommt eine "L1" und eine triggerförmig ausgeführte "L2"-Taste, die in ihren Funktionen den entsprechenden Tasten einer Sixaxis-Steuerung gleichen.
Der oben und unten eiförmige Controller liegt wirklich gut in der Hand - eine Handschlaufe, wie sie z.B. die "Move" hat, besitzt der Navigation-Controller dagegen nicht. Scharfe Kanten oder überstehende Teile fand ich nicht vor, die Verarbeitung ist solide, da auch nichts klappert oder wackelt. Unten an der Steuerung ist eine miniUSB-Buchse eingebaut - über diese wird die Steuerung aufgeladen oder kann via miniUSB auf USB-Kabel direkt an die PS3 angeschlossen werden.
Kritisch anzumerken: die Tasten "Quadrat", "Dreieck" sowie die "Start" und die "Select"-Taste gibt es bei dem Navigation-Controller schlichtweg nicht !
Sinn und Zweck
"Nun, was soll das Ganze denn, bitte schön ?" kann man sich da fragen, denn schließlich steuert die mit der auch mal leuchtenden "Knutschkugel" ausgestattete "Move Motion" -Steuerung im Prinzip die Funktionen des XMBs (steht für "Cross Media Bar", und bezeichnet das Funktionsmenu der PS3) komplett alleine.
Nun, die Frage kann ich schnell beantworten: der Navigation Controller kommt da zum Einsatz, wo es mit der Bedienung durch die "Move Motion" einach zu kompliziert wird. Man stelle sich folgende Situation vor: das neue Rennspiel ist (natürlich) nicht Move-Motion- Steuerungsfähig. So ich keinen Sixaxis-Controller habe, müsste ich mir diesen jetzt zulegen. Nur: der kostet auch seine 40 € und für die Bedienung des Sixaxis brauche ich beide Hände - der Move Motion muss also zwangsläufig aus der Hand gelegt werden, damit der "Sixaxis" bedient werden kann.
"Also", sprach Sony, "muss es eine Alternative geben, mit der man solche Spiele auch einhändig steuern kann." - und ersann so den "Navigation Controller".
In der Praxis
Doch wie sieht es in der Praxis aus ? Ist der Navigation-Controller denn so einsetzbar, wie es der Hersteller sich erdachte ?
Erstmal laden...
Fangen wir aber mal von vorne an. Zunächst muss das fabrikneue Gerät nämlich aufgeladen werden, denn im Auslieferungszustand ist der Akku des Controllers ,in meinem Fall zumindest, vollkommen leer gewesen, was durch eine rot blinkende Betriebs-LED im Controller signalisiert wurde. Das Aufladen des Akkus erfolgt beim Navigation-Controller - wie bei der "Move Motion" und sämtlichen anderen, Sony-Wireless Controllern auch, über die miniUSB-Buchse. Dazu muss ich nur ein miniUSB auf USB-Kabel an den Controller anschließen und kann diesen dann über die in Gang gesetzte PS3 z.B. aufladen. Allein zum Aufladen kann ich den Controller aber genauso an ein USB-Netzgerät anschließen. Egal, wie ich den Controller auflade, es dauert jeweils knapp 3 Stunden, bis der vollkommen entleerte Li-Ionenakku aufgeladen ist. Dass der Akku betriebsbereit ist, merke ich, wie bei der "Move Motion"-Steuerung "äußerlich" übrigens nur dadurch, dass die rote Betriebs.LED nicht mehr blinkt, sondern kontinuierlich leuchtet...Voll aufgeladen hält eine Akkuladung etwa so lange wie die der "Move"-Steuerung, also knapp 8 Stunden.Das ist aber ein eher unrealistisches und praxisfernes Szenario, da in der Regel der Controller in meinem Fall an einem USB-Ladekabel an der PS3 hängt und so kontinuierlich auflädt, während ein anderer Controller im Einsatz ist...
... dann anmelden
Für den Erstbetrieb des Navigation-Controllers reicht es nicht aus, diesen, wie sonst bei Wireless-Controllern für die PS3 üblich, per Druck auf die PS3-Taste an der Konsole anzumelden. Ich versuchte dies zunächst auch und wunderte mich, dass die Konsole den Controller gar nicht erkennen wollte. Die Lösung des Problems ist aber auf der "waschzettelförmigen" Anleitung beschrieben. Zum erstmaligen Anmelden muss ich den Navigation-Controller einmal per USB an die Console anschließen und dann unter den "Peripherie"-Einstellungen der PS3 diesen einbinden. Danach konnte ich den Controller nach Start der Konsole "wie gewohnt" durch Druck auf die PS3-Taste an der Konsole als eigenständigen Controller anmelden.
Let´s navigate....
Menusteuerung (XMB) - Wirklich ein Einzeltalent ?
Wie die Move oder ein Sixaxis ist der Navigation-Controller (NC) für sich eine voll funktionsfähige Controllereinheit, die parallel zu einem Sixaxis-, Dualshock oder einer Move Motion-Steuerung bei der PS3 angemeldet werden kann.
Für die Funktion des Controllers ist eine Eyecam, anders etwa, als bei der Move Motion, übrigens überhaupt nicht notwendig. Der Controller ist eher als eine Art "halbe Sixaxis"-Steuerung anzusehen, die bekanntlich ja auch ohne, dass eine Eyecam vorhanden sein muss, sowohl im XMB als auch in Spielprogrammen funktioniert. Tatsächlich gleicht das Handling mit dem Navigation Controller einer Art "Einhandversion" der Variante mit einem Sixaxis. Wahlweise kann ich mich durch das XMB mit den vier digitalen Steuertasten des NC oder über den analogen Stick navigieren und bei Bedarf mit der X oder O-Taste einzelne Funktionen/Programme aufrufen. Das ist doch zunächst ein wenig ungewohnt und kommt am ehesten dem "Steuerungsgefühl" gleich, welches bei mir aufkommt, wenn ich das Menu über die PS3-Fernbedienung steuere. Es klappte bei mir jedenfalls auf Anhieb wirklich gut, die Konsole spricht auf die Eingaben des Navigation-Kontrollers genauso gut an, als wenn ich über einen Sixaxis oder dergleichen steuern würde. Das Fehlen der "Quadrat" bzw. "Dreiecks"-Taste merke ich allerdings schon, besonders, wenn ich mich im MP3-Playermodus befinde, wo bekanntlich viele Funktionen auch durch diese Tasten gesteuert werden. In diesem Zusammenhang fällt es wohl am ehesten auf, dass der Navigation-Controller, trotz "autarker" Steuerungsmöglichkeit, seitens Sony wohl eher als "Juniorpartner" bzw. Ergänzung für eine bestimmte Art der Bedienungssteuerungen des Move Motion-Controllers angesehen wird, der die angesprochenen Tasten jeweils besitzt und darüber hinaus ebenso die dem Navigation Controller genauso fehlenden Tasten "Start" und "Select". Insgesamt ist der Navigation-Controller also als "alleinstehender" Controller in der Menusteuerung nur teilweise zu gebrauchen - oder eben als Ergänzung zur "Move".
Mein Teilfazit für den Gebrauch des Navi zur XMB-Steuerung lautet daher: bedingt zu gebrauchen...
Spieleinsätze
"Move Motion"-Spiele
Es gibt bekanntlich Spiele, die speziell auf die "Move"-Steuerung zugeschnitten sind. Beispiele sind "Buzz - das ultimative Musikquiz" genauso wie "Singstar: Dance". Bei diesen Programmen vermisse ich den Navigation-Controller auf jeden Fall nicht - die Move kann diese Spiele wirklich vollständig ohne die Hilfe des "Juniorpartners" Navigation Controller steuern.
Allerdings ist dies bei ausgesprochenen Rennspielen wie z.B. Motorstorm oder "GP 5" schon total anders. Zwar kann ich die Menus dieser Spiele mit der Move-Steuerung durchwählen, allerdings ist das doch recht umständlich. Bei diesen Spielen erst kommt der Einsatz des Navigation Controllers sinnvoll ins Spiel, denn dank der vorhandenen analogen und digitalen Steuerung ist es mit etwas Übung durchaus möglich, auch mit dem Navigation-Controller diese Spiele zu spielen. Macht das aber Spaß ? Ich gebe mal zwei Beispiele
Motorstorm mit dem Navi-Controller spielen...
Wie schon gesagt: ich musste anfangs ganz schön üben, da ich dieses Spielvorher nur mit Sixaxis oder der "Rumble"-Variante , dem Dualshock 3 gespielt habe. Die für Motorstorm wichtigen Tasten, das sind die Richtungstasten sowie die "X", "O" und die "L2"-Taste hat der Controller immerhin drauf, also funktioniert der "Navi" auch "solo" ohne, dass ich die "Move"-Steuerung in der anderen Hand zum spielen haben müsste. Allerdings ist die Steuerung nur mit dem Daumen und Zeigefinger der - in meinem Fall rechten - Hand wirklich gewöhnungsbedürftig. So gute Plazierungen in den Rennen, wie ich sie mit dem "Sixaxis"-Controller hinbekommen habe, habe ich mit dem "Navi" jedenfalls noch nicht hinbekommen.
Bei diesem Spiel fällt auf, dass der "Navi"-Controller keine "Rumble"- bzw. "Shock"-Funktion eingebaut hat. Die Unebenheiten der Strecke übertragen sich so auch nicht spürbar in die Steuerhand, schade eigentlich...
Am Anfang hatte ich eher zu kämpfen mit der Steuerung als den reinen Spielspaß, aber mittlerweile, mit Übung, ist diese Steuerungsvariante gar nicht mal so schlecht, es ist zwar nicht "die volle Dröhnung", aber doch nicht schlecht. Dazu kommt die Tatsache, dass ich immerhin habe eine Hand beim Spielen frei habe, sodass ich schonmal ein Glas Wasser neben dem spielen trinken kann - sowas macht schließlich auch Durst ;-))
Gran Turismo 5 und der "Navi"
Für dieses Spiel eignet sich der Navi "solo" schonmal gar nicht, denn hier brauche ich für die "Handsteuerung" meines Autos neben der "X" und "O" -Taste auf jeden Fall auch die "Quadrat" und "Dreieck"-Taste. Das heisst also, dass die "Move"-Steuerung im Zweifel in der anderen Hand dabei sein muss. Diesen Versuchsaufbau habe ich für eine Proberunde durchgehalten um dann doch ein wenig gefrustet abzubrechen. Für Spiele, die die erwähnten Tasten brauchen, ist die Steuerung mit dem "Navi" in Verbindung mit der Move eindeutig nichts. Hier muss einfach der "gute, alte" Sixaxis zurück, "Enthusiasten" nehmen sowieso ein richtiges PS3-Lenkrad nebst Pedalen zu Hand und Fuß. Spielspaß mit dem Navi in GT5 ? Für mich gleich Null !
Speziell auf die "Move" zugeschnittene Spielprogramme steuere ich durchweg mit dem "Move Motion Controller" ohne den Navigations-Controller. Der wird zumindest bei den von mir bereits genannten Programmen, die ich bislang habe, nicht benötigt.
Auf einen Blick
* Genaue Bezeichnung: Sony PS3 Move Navigation Controller
* Abmaße (Länge x Durchmesser): 13,7 cm x 4,2 cm / Gewicht: 95 g
* Akku-Technologie: Li-Ion, 3,7 V bei 490 mAh
* Betriebstemperatur: 5°C - 35 °C
* Funktionalität : Spezial-Controller, kabellos (via Bluetooth), keine "Rumble"-Unterstützung
FAZIT
Man braucht den "Navi" nicht unbedingt, wenn man , wie ich, neben dem "Move Motion"-Controller einen richtigen "Sixaxis" oder "Dualshock 3"-Controller hat. Als Ergänzung zur Move Motion ist der Navigation-Controller aus meiner Sicht sinnvoll, wenn man nicht allzu kompliziert zu steuernde Rennspiele wie z.B. Motorstorm damit steuern möchte. Komplexere Fahrsimulationen oder Spiele, die den Einsatz der der "Navigation"-Steuerung ganz einfach fehlenden Tasten wie der "Quadrat", der "Dreieck" oder der "Start" bzw. "Select"-Taste bedürfen, erfordern dagegen zwingend den Paralellbetrieb der Move Motion ,was m.E. nach den Bedienkomfort und den Spielspaß dann aber voll nach unten drückt oder man greift am besten gleich zum "richtigen" Sixaxis-Controller.
Im Vergleich zum von der "Wii" bekannten "Nunchuk" muss ich dem Navigation-Controller , der - wie der Nunchuk auch, eine Ergänzung zu einem anderen Controller sein soll, bescheinigen, dass dieser "solo" vergleichsweise deutlich mehr kann als der Nunchuk, der autark bekanntlich gar nicht arbeiten kann. Insofern gebe ich dem Navigation-Controller eine gewisse Daseinsberechtigung als doch leicht zu bedienende Steuerungseinheit . Eine echte Alternative zu einem richtigen Sixaxis ist dieses Gerät allerdings keinesfalls. Es gibt von mir drei Sternchen und ein "unentschlossen" als Empfehlung...
================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================
... mit dem man die Playstation 3, Sonys bislang neueste Spielkonsole, seit kurzem auch steuern kann nennt sich "Playstation Move Motion Controller", misst gerade einmal insgesamt knappe 25 cm und besitzt in seinem oberen Teil eine Kugel, die sogar leuchten kann ;-))
Mit dem neuen Gerät, welches Sony den "Playsi"-Fans in der Spielkonsolengemeinde da in die Hand gibt, kann man nun diese "Kiste" alternativ zu den auch bisher schon kabellos arbeitenden Dualshock 3- und Sixaxis-Controllern steuern - und bekommt dazu noch eine ganze Menge an neuen Möglichkeiten wortwörtlich "in die Hand" gedrückt, soviel sei schonmal verraten.
So kam ich zum Playstation Move Motion Controller
Eine PS3-Eye Kamera hatte ich schon seit längerer Zeit - diese wird schließlich auch gebraucht, damit man neben der reinen "Steuerungsaufgabe" des neuen Controllers auch auf diesen Controller abgestimmte Spielprogramme steuern kann. Somit fehlte mir eigentlich nur der "reine" Controller. Leider gab es nach Einführung des Motioncontrollers diesen nur in Kombination mit einer Eye-Kamera, die ich, wie erwähnt, nicht brauchte. So dauerte es eine ganze Weile, bei mir bis kurz vor Weihnachten 2010, bis ich bei Saturn ein Angebot sah, welches für mich genau das Richtige war: den "puren" Motioncontroller ohne Eyecam, dafür mit einem "Move"-fähigen Spiel,genauer: "Singstar:Dance" zum Preis von 49 €. Da normalerweise sowohl das Programm als auch der Controller "solo" um die 40€ kosten, war der Kauf schnell beschlossene Sache.
Lieferumfang
In der Plastikblisterverpackung,in der der Move Motion Controller eingebettet war und die ich erst mühsam mit einer Schere an den verschweissten Nähten der Packung aufschneiden musste, fand ich in Form einer Art von "Waschzetteln" zwei mehrsprachige Anleitungszettel vor, die u.a. auch auf deutsch die Grundfunktionen des Controllers erläuterten. Dazu gab es die - verstellbare- Schlaufe für das Handgelenk, welche ich über eine Öse mit dem Controller verbinden musste. Danach ging es zunächst ans Aufladen, denn der Akku des Controllers war - natürlich - nahezu vollständig entladen.
Der Move Motion Controller....
... besitzt an der Unterseite zwei Anschlußbuchsen. Eine ist in der Form Mini-USB gehalten und dient zum Aufladen des Controllers über einen USB-Port der PS3 oder ähnlichem. Die 2.te Buchse ist ein wenig kleiner als die Mini-USB-Buchse geformt. Hier kann ich den Sony Navigator anschließen, der die Möglichkeiten der Steuerung in Kombination mit dem Motion-Controller nochmals erweitert. Den braucht man aber nur bei bestimmten Spielprogrammen - die Funktionalität könnte man für Wii-Fans so umschreiben: der Motion Move-Controller ist sowas wie der "normale" Wii-Controller ohne Nunchuk, der Navigator wäre sowas wie der Nunchuk.
Der Motion Controller besitzt dazu die "normalen" Sony-spezifischen Steuertasten, die im oberen Teil des Controllers rund um die "T"-Taste angebracht sind, zu deren Bedeutung ich noch komme. Dazu findet sich recht zentral die von den "normalen" Controllern gewohnte PS3-Taste, die die gleiche Funktionalität besitzt wie die entsprechende Taste auf den "normalen" Controllern. Ebenso gibt es linkerhand die Taste "Select" und rechts die Taste "Start" in länglicher Form. Eine Triggertaste sitzt zusätzlich unterhalb der Grifffläche bzw. den Steuerungstasten. Sie entspricht in ihrer Funktion etwa der "L2" bzw, "R2"-Taste, die man von den "normalen" Wirelesscontrollern für die PS3 so kennt.
Erster Schritt: Aufladen des Controllers
Wie schon die "normalen" Sixaxis- bzw. "Dualshock 3"-PS3 Controller wird auch der Move Motioncontroller über eine Mini-USB Buchse auf der Rückseite des "Controllerstabes" aufgeladen. Dazu kann man den Controller entweder an einer in Betrieb befindlichen PS3 anschliessen oder man macht es wie ich und "hängt" den Controller, zumindest für das erste, komplette Aufladen an ein eigenes USB-Ladenetzgerät.
Wie lang dauert das Komplettladen und wie lange hält der Akku ?
Der eigentliche Ladevorgang dauerte knapp über 3 Stunden, danach konnte ich den Controller dann endlich einsetzen.
Wie ich festgestellt habe, reicht eine komplette Ladung aus, um die PS3 mit dem Move-Controller für ganze 8 bis max, 10 Stunden zu steuern, ohne ihn wieder aufzuladen. Dies ist natürlich nicht ganz praxisnah, denn in der Regel hänge ich das Gerät nach dem Einsatz an einen freien USB-Port meines USB-Hubs, den ich an die PS3 angeschlossen habe. So wird der Akku des Controllers - genauso wie der der anderen "Wireless"-Controller, aufgeladen, wenn der jeweils andere Controller im Einsatz ist. Ich plane mir aber eine "richte" Move Motioncontroller-Ladestation für ein paar Euros zuzulegen - ist aber noch in Planung. Mit einem Mini USB auf USB A Kabel klappt das Aufladen an der PS3 auch so...
Zweiter Schritt: den aufgeladenen Controller an der Console anmelden und steuern
Ist der Controller genug aufgeladen (das merkt man leider nur durch eine rote Betriebs-LED, die kontinuierlich leuchtet, wenn der Controller genügend "Saft" hat) kann ich mich daran machen, den Move-Controller zur Steuerung meiner PS3 einzusetzen - denn es ist beileibe nicht so, dass das Gerät nur eine Art "Erweiterung" oder "Sonderzubehör" für spezielle PS3-Games ist. Das Gerät ist im Prinzip ein vollwertiger Controller und kann - wenn man sich für um die 30 € den passenden PS3-Navigator kauft - sogar alle Funktionen der "normalen" Wireless-Controller übernehmen. Aber auch ganz ohne den "Navigator" kann ich mit dem Move Motioncontroller die XMB (Cross Media Bar)-Menus der PS3-Console durchforschen.
Dazu muss ich den Controller aber erst bei der PS3 anmelden.Dies geschieht - wie bei den "normalen" Sixaxis oder Dualshock3-Controllern auch - via Bluetooth, also per Funk.- Durch Druck auf die am Move-Controller eingebaute und von den "normalen" Controllern auch bekannte PS3-Taste bindet sich der Move-Controller automatisch ein. Habe ich bereits vorher einen Wireless-Controller angemeldet, wird der Move-Controller - ganz normal - eben mit der Controller-Nummer 2 versehen.
Steuerung des XMBs der Playstation 3 mit dem Move Motion Controller
Nun kann ich mit dem Controller alle Menufunktionen der PS3 steuern, dazu brauche ich nicht einmal eine PS3-Eyecam Kamera.
Nehmen wir dazu mal ein Beispiel. Ich möchte MP3s, die ich auf der PS3 gespeichert habe, abspielen. Zunächst muss ich mich dafür vor die Konsole stellen bzw. setzen. Dann bewege ich den Controller solange nach links oder rechts, bis ich die Leiste mit den Audiofunktionen im XMB erreicht habe. Nun drücke ich die am Controller eingebaute Trigger-Taste, die unterhalb der oberen Grifffläche des Motion Controllers in Form eingebaut ist - will ich mit dem Motion-Controller eine Funktion steuern, muss ich diese jeweils gedrückt halten, damit die Konsole reagiert. So wird sicher gestellt, dass ich nicht versehentlich durch eine unbeabsichtigte Bewegung etwas an der PS3 steuere, was ich so nicht geplant hatte. Ist diese Taste nicht gedrückt, bewegt der Motion Controller zumindet im XMB-Modus gar nichts.... Die Funktionalität der übrigen Tasten entspricht jenen der von den "normalen" PS3-Controllern bekannten Funktionen. Hier gibt es, wie erwähnt, die sonytypischen vier Controllertasten Quadrat, Dreieck, Kreis und das X ebenso wie die "Start" und "Select"- sowie die PS3-Taste.
Erlernbarkeit der Konsolensteuerung mit dem PS3 Move Controller
Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Controller wirklich sehr gut in der Hand liegt. Die Steuerung mit dem Move Motioncontroller musste ich dabei am Anfang schon ein wenig trainieren, aber binnen kurzer Zeit muss ich sagen, dass ich mich schon ganz "heimisch" fühle.
Möchte ich also eine Steuerungsaktion im Menu der PS3 durchführen, bewege ich den Move-Controller in die Richtung, in der das XMB-Menu scrollen soll.
Dabei scrollt das XMB-Menu umso schneller in die jeweilige Richtung durch, desto schneller ich den Move-Controller in die bestimmte Richtung bewege. Die Triggertaste muss dabei immer gedrückt bleiben, damit ich nicht unabsichtlich durch eine Bewegung etwas mit der Steuerung steuerem, was ich so nicht wollte. Tatsächlich reagiert der im Motion Controller eingebaute Bewegungssensor ganz hervorragend auf meine Bewegungen, die ich mit dem "Zauberstab" so ausführe. In dem Modus, wo die Kamera übrigens nicht zur Kontrolle der Funktionen / Bewegungen gebraucht wird, ist die in der vorderen Kugel eingebaute, meistens im Betrieb leuchtende LED-Lampe übrigens abgeschaltet. Zur eigentlichen Steuerung der PS3-Funktionen mit dem Move Motion Controller brauche ich übrigens nicht viel mehr Platz als wie wenn ich die Konsole mit einem "normalen" Wireless-PS3 Controller steuern würde.
Steuerung eines Spiels mit dem Move Motion Controller
Die PS3 Eyecam- Kamera wird zur reinen Steuerung der XMB-Menufunktionen der PS3 eigentlich NICHT gebraucht, dies wird aber anders, sobald ich ein Spielprogramm mit dem Motioncontroller steuern möchte.
Generell beginnen die Spielehersteller im Augenblick damit, neue Spielprogramme mit Move-Steuerungsfunktionen heraus zu bringen. Mit der Auswahl an Programmen mit diesem Feature ist es daher momentan eher dünn bestellt. Dennoch gibt es schon jetzt ein Programm, welches ich habe und was auch wirklich Spaß macht - "Singstar: Dance" meine ich.
Ich stelle mal kurz die Move.-Funktionalität in diesem Spielprogramm vor, damit ihr Euch ein wenig ein Bild vom Sinn und Zweck und der Anwendung des Motion Controllers in einem Spielprogramm machen könnt.
Ein Spiel für den "Move"-Controller
Ich habe als "Move"-kompatibles Spiel, wie schon erwähnt, bislang das Spiel "Singstar: Dance" in meiner Sammlung. Die Steuerungsfunktion des "Move"-Controllers brauche ich dabei eigentlich erst, wenn ich die "Dance"-Funktion des Programms aktiviere. In diesem Modus wird mir nämlich im Spiel etwas von einer "computeranimierten" Person etwas vorgetanzt, deren Bewegungen ich möglichst exakt, mit meinem "Move"-Controller "bewaffnet" nachtanzen muss.
Zunächst muss ich dabei die Eyecam in den Weitwinkelmodus stellen (Blaue Einstellung) Das Programm kalibriert "mich" nun ein. Dazu muss ich mich innerhalb einer auf das Livebild der Kamera durchgeblendeten Markierung stellen und exakt so hinstelle, wie es das Programm erwartet - der Ball des Move-Controllers ist hierbei übrigens schon blau erleuchtet - dadurch gibt der "Move" der Kamera auch die Informationen weiter, wo genau ich mich mit dem Controller im Bild befinde. Auf der PS3 nun wird statt des Balls eine blaue Kelle ins Kamera-Livebild aufgesetzt - so kann ich nun selber besser erkennen, wo die Move sich im Bild gerade befindet. Nun muss ich einige vorgegebene Positionen der Konsole gemäß mit der Move ausführen wie z.B. den Arm mit der Move in der Hand nach rechts ausstrecken, den Move zum Kinn führen etc.. pp.- Danach hat die Konsole dank der Eyecam meine Körpergröße recht exakt erfasst und der Tanz kann losgehen. Während des Spiels an sich leuchtet nun der Controller und je exakter ich nun die Bewegungen nachtanze, desto mehr Punkte bekomme ich.
Übrigens: Im Spiel selber hinterlasse ich mit meinen Bewegungen entlang der Zugbahn der Controlerkugel ganz nette "Kometenschweif"-Effekte - eine nette Spielerei...
Und wie ist die Umsetzung gelungen ?
Gut finde ich dass die Kugel aus weichem Gummi besteht - so gibt es nur, wenn es ganz blöd laufen sollte, vielleicht mal "blauen Flecken" beim "im Weg stehenden " Mitspieler. ;-)) Man braucht nämlich schon ein wenig Platz im Zimmer, um seinen "Move", also "Bewegungsdrang" mit dem Controller auszuleben. Ein Abstand von der Kamera von knapp 2-3 m ist dabei für das via Kamera und Move Motion Controller gesteuerte Spiel schon notwendig und Hindernisse wie Tische oder Stühle sollten auch nicht unbedingt im Wege stehen, genauso wenig wie der Spielkamerad, der am Besten ebenfalls mindestens 2m Anstand während des "Eintanzes" vor der Konsole Abstand halten sollte.
Tatsächlich ist die Positions- und Lagebestimmung im Gespann "Eyecam - Move Motion" wirklich sehr exakt - genauso wie die Auswertung und das Ansprechverhalten auf meine Bewegungen absolut flüssig abläuft. Das ganze "Team" aus Eyecam, PS3- Move Motion und Konsole an sich klappt zumindest bei "Singstar Dance" ganz hervorragend - ein Tipp ist dieses Programm für alle "Move"- Umsteigewilligen aus meiner Sicht auf jeden Fall wert. Es macht Spaß und klappt wirklich sehr gut. Die im Move-Controller eingebaute "Vibrations"-Funktion konnte ich bislang allerdings nicht wahrnehmen - im Spiel "Singstar:Dance" wird diese anscheinend nicht unterstützt...
Was gibt es noch an "Move"-Spielen ?
Weitere, Move-fähige Spielprogramme sind natürlich in der Mache.
Als nächstes, PS3 Move fähiges Spielprogramm habe ich mir übrigens "Buzz: das Musikquiz" bereits bestellt und die Anschaffung von "Sports Champions" steht für mich eigentlich auch schon so gut wie fest. Mit dem Motion-Controller kann ich mich in letzterem in verschiedenen Sportarten betätigen, aber das ist, wie gesagt, noch Zukunftsmusik...
Die "Knutschkugel" auf der Oberseite...
... leuchtet abhängig der jeweiligen Software, die der Controller gerade steuern soll, in verschiedenen Farben oder, wie im "normalen" XMB.-Modus, auch gar nicht. In diesem Modus wird die Eyecam eigentlich nicht gebraucht - sie muss aber dennoch zumindest via USB angeschlossen sein, denn sonst streikt der Controller einfach seinen Dienst. Erst, wenn die Kamera tatsächlich gebraucht wird , also bei Spielprogrammen z.B, leuchtet die Kugel in den jeweiligen Farben.Im Fall vom Spiel "Singstar:Dance" leuchtet die Kugel dabei blau. Die Kugel dient übrigens nur als eine Art von "Projektionsfläche" für die vorne im Controller eingebaute, mehrfarbige LED und wird im Betrieb überhaupt nicht erwärmt, dazu ist sie in der Form eines "hohlen Gummiballs" gefertigt - ein Verletzungsrisiko durch unabsichtliches Treffen eines Mitspielers ist somit eher reduziert gegeben.
Auf einen Blick
* Bezeichnung: Sony Playstation 3 Move Motion Controller
* Akkuspannung: 3,7 V / Kapazität: 1380 mAh
* Außenmaße, ohne vorstehende Teile: Ca. 200mm (Länge) x 46 mm (Durchmesser)
* Gewicht: ca. 145 g / Betriebstemperatur: 5°C - 35°C
* Anschlusstechnik: Drahtlos / Akku-Technologie: Lithium-Ionen
* Leistungsmerkmale: Vibration, Bewegungssensor, Dynamik-Farbwechselkugel
FAZIT
Durch dem Move Motion Controller wird die PS3 fast so etwas wie zu einer HD.-Ausgabe von Nintendos sehr erfolgreicher Wii-Konsole. Die Steuerungseigenschaften des Move Motioncontrollers ähneln in vielen Dingen doch stark dem Wii-Controller, der schon seit jeher "wireless" und dank eines präszisen Bewegungssensors in ähnlicher Art und Weise einzusetzen war, wie es nun mit dem Move Motion Controller von Sony mit der PS3 der Fall ist. Einzig der Mangel an Move-kompatiblen Spielen wirft momentan noch einen kleinen Schatten auf den Move-Controller, aber soviel steht für mich fest: mit dem Move-Controller kann man die Bedienung der PS3 ganz neu kennen lernen und hat viel mehr Möglichkeiten der Spielsteuerung in zukünftigen PS3-Spielprogrammen. Meine nächsten Spieleanschaffungen hatte ich ja schon genannt. PS3-Fans, die noch über den Kauf eines Move Motion Controllers nachdenen, kann ich sagen: es macht wirklich viel Spaß mit diesem Controller . Von mir also eine volle Empfehlung und fünf Sternchen... weiterlesen schließenProduktfotos & Videos
Rückseite des Controllers von anonym
am 21.01.2011Der Controller an sich... von anonym
am 21.01.2011Kommentare & Bewertungen
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Chandini, 01.08.2011, 14:59 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
Habe mir gerade das Move Starter-Paket für die PS3 gekauft und überlegt, ob ich den Navi Controller auch unbedingt brauche, lasse ihn nach der Lektüre deines Berichts wohl aber erstmal weg. Für mich ein besonders wertvoller Bericht - vielen Dank für die Tipps!
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Lakisha_1, 25.01.2011, 08:33 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
sh für dein Bericht. Habe auch wieder ein paar neue Berichte online, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg
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Informationen
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