Pro:
Platzsparend, leicht zu bedienen, sehr gutes Ergebnis im Geschmack
Kontra:
Der Preis der Kapseln zu hoch
Empfehlung:
Ja
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KRUPS Nespressomaschine XN2100
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo liebe Leser,
Hallo liebe Leser,
ja ja, da ist einer vermutlich schwer Kaffee geschädigt, aber ich stehe dazu und deswegen hab ich heute einen Bericht über unsere Kaffeemaschine eingestellt und die arme Maschine, die muss bei uns schon was leisten....
Das Produkt
Es handelt sich um eine Kaffeemaschine, die mit Kapseln gefüttert wird, damit man mal schnell Kapsel für Kapsel einen frisch gebrühten Kaffee oder Espresso auf dem Tisch hat.
Es gibt bei diesen Maschinen welche, die manuell bedient werden und dann gibt es noch Automatische, bei denen Ihr die Tassen vorprogrammieren könnt. Die XN2100 ist eine Automatische, oder hätte einer von Euch bei mir eine Manuelle erwartet?
Ich hatte die Maschine im Fachhandel gekauft. OK, damit auch hier der Bericht vollständig ist, es war in Dillingen / Donau bei Elektro Kain, ein Fachhandel, bei dem man auch bei einem evtl. Problem wieder anklopfen kann.
Gekostet hatte die Maschine 179 Euro und man bekam auch noch einige Kapseln zum Probieren mit dazu.
Na dann legen wir mal los
@@ Installation / Programmierung @@
Die Inbetriebnahme des Gerätes ist Kinderleicht. Ihr müsst nach dem Auspacken nicht erst mal zig Einzelteile zusammenbauen. Soweit ich mich erinnern kann, musste lediglich den Auffangbehälter für die Kapseln und der Tropfflüssigkeit anbringen und schon konnte es weitergehen.
Vor der ersten Nutzung sollte die Maschine natürlich erst gereinigt werden, aber auch das habt Ihr in ein paar Minuten fertig, wenn Ihr einen schnellen Blick in die Beschreibung werft und ein kleines Behältnis bereit haltet, wo das kalte Wasser rein laufen kann.
Nun ist nur noch das Programmieren fällig, evtl. könnt Ihr das natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, denn es lässt sich natürlich jeder Durchlauf auch manuell stoppen, aber was weg ist, ist weg ... also machen wir das gleich, denn bei mir entfällt die Neugierde, wie so ein Kaffee schmeckt, da wir schon einen anderen Typ vorher hatten. Die Maschine war anders, aber die Kapseln waren die gleichen
Das Programmieren geht fast noch leichter wie das Aufstellen.
Ich hab bei der kleinen Espressotasse angefangen. Zuerst drunter stellen, dann die Taste für Espresso 3 Sekunden lang drücken und so lange laufen lassen bis die Tasse fast voll ist. Beim nächsten Drücken auf die Taste hat sich die Maschine schon die Menge gemerkt. Das gleiche macht Ihr nun noch mit einer normalen Kaffeetasse, nur dass Ihr eben hier die Taste für Kaffee 3 Sekunden lang drückt.
@@ Kapseleinlage / Kaffee brühen @@
Auch hier wurde gegenüber unserer alten Maschine einiges verbessert. Die Maschine besitzt oben einen Hebel, dehn Ihr nach oben drückt, dann kommt ein Fach zum Vorschein, dass die Form und Größe hat, wie die Kapseln von Nespresso, man muss hier nichts zielen oder sonstiges, sondern die jeweilige Kapsel fällt genau dort hin, wo sie gebraucht wird.
Nun den Hebel nach unten drücken fertig.
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr bereits eine Tasse auf die vorgesehene Platte gestellt habt. Wenn Ihr jetzt noch die richtige Tasse drückt, macht die Maschine genau dass was Ihr wollt, einen Kaffee oder einen Espresso.
@@ Platzverbrauch @@
Die Maschine benötigt in Eurer Küche nicht viel Platz, da sind die meisten Kaffeemaschinen um einiges größer. Sie ist gerade mal ca. 25 cm hoch und 15 cm breit, da findet sich zwischen Toaster und Küchenwaage immer ein kleines Plätzchen.
@@ Wasserbehälter @@
Der Wasserbehälter lässt sich spielend leicht abnehmen und wieder aufsetzen. Leider passen in das Behältnis nur ca. 0,75 Liter Wasser, wo Ihr immer ein Auge drauf haben sollt, das noch genügend für die nächste Tasse drin ist. Ach ja, an dieser Stelle kann ich gleich mit einbringen dass die Maschine zum Schutz des Systems abschaltet, wenn der Behälter leer wird. Allerdings müsst Ihr dann schon mal einen Blick in die Beschreibung werfen, wie man die Maschine dann wieder aktiviert. Ist nicht schwer, aber beim ersten mal wenn es passiert ist, kommt man nicht ums Handbuch herum.
Ich muss sagen, bei uns hat sich es eingespielt, bei jedem Gang in die Richtung fällt der Blick automatisch auf den Wassertank.
@@ Auffangbehälter @@
Das schöne an der Maschine ist, dass Ihr die verbrauchten Kapseln nicht herausnehmen müsst, damit man eine Neue nachfüllen kann, sondern wenn der Hebel wieder nach oben gedrückt wird, fällt automatisch die verbrauchte nach unten in den Auffangbehälter. Hier haben mehr Kapseln platz, als der Wassertrank hergeben würde, also da müsst Ihr Euch nicht laufend Gedanken drum machen und wenn der voll ist, lässt sich die nächste Kapsel von oben nicht nachfüllen.
Auch hier kann der Behälter problemlos aus der Maschine genommen und wieder eingesetzt werden.
@@ Aus-/Einschalten - Dauerbetrieb @@
Der Aus-/Einschaltknopf ist ein wenig unglücklich auf der Rückseite angebracht. Wenn jemand wenig Kaffee trinkt, der muss immer hinter die Maschine langen um den Knopf zu betätigen.
Bei uns allerdings fällt dies flach, denn bei unserem Konsum ist die Maschine im Dauerbetrieb.
@@ Reinigung / Entkalken @@
Das Reinigen der Maschine geht wunderbar, da sie mehr oder weniger schöne Rundungen und wenig Ecken und Kanten hat, kommt Ihr an die meisten Stellen sehr gut hin.
Das Entkalken geht auch einfach. Entweder nehmt ihr einen im Fachhandel erhältlichen Entkalker oder Ihr kauft den Empfohlenen vom Hersteller selbst, der will ja auch sein Geld verdienen.
@@ Handbuch @@
Das Handbuch blieb mir keine Frage schuldig. Es ist alles verständlich beschrieben und zwar in Wort und Bild, egal ob es um die Installation, dem Programmieren oder der eigentlichen Nutzung geht. Auch Problemfälle wie z.B. ein leerer Wassertank sind hier mit Lösungen beschrieben.
@@ Garantiebearbeitung @@
Die Garantiebearbeitung ist nahezu perfekt! Da haben wir Erfahrung mit unserer alten Maschine und die ändert sich ja mit diesem Modell nicht.
Wenn Ihr Probleme habt, könnt Ihr diese bei der selben Telefonnummer loswerden, bei der Ihr auch Euren Kaffee bestellen könnt. Die freundlichen Damen finden mit ein paar taktischen Fragen meistens gleich am Telefon raus, wo das Problem liegt und können Euch evtl. das entsprechende Ersatzteil gleich zusenden.
Sollte eine Reparatur durch den Anwender nicht möglich sein, bekommt Ihr eine Ersatzmaschine und die Defekte wird abgeholt.
Ein paar Tage später geht der Austausch wieder in die andere Richtung und klappt wunderbar.
@@ Die Kapseln @@
Habt Ihr schon mal beim Einkaufen welche gefunden? Nein!
Der Grund ist einfach, Ihr bekommt die Kapseln nicht im normalen Handel, sondern nur bei Nespresso selbst. Wenn Ihr eine Maschine gekauft habt, registriert Ihr Euch bei der ersten Bestellung.
Viele sehen hier einen Nachteil, aber ich sehe das nicht so.
Die Bestellungen können Telefonisch, per FAX, per Email oder auch wie wir es machen übers Internet durchgeführt werden und was seit Jahren perfekt funktioniert ist die Lieferzeit. Wenn ich heute bis zum Mittag eine Bestellung eingebe, kann ich davon ausgehen dass diese am nächsten Tag bei mir zugestellt wird.
Ihr habt auch einige Kaffeesorten zur Wahl, zur Zeit stehen im Programm von Nespresso 12 Sorten zur Verfügung, die Ihr bestellen könnt. An den Farben erkennt Ihr meistens schon, was für ein Kaffee sich in der Kapsel befindet. Die schwarze Kapsel ist perfekt für Euren Espresso. Dies gilt eigentlich auch für die Braune (Livanto), die wir verwenden, aber die eignet sich unserer Meinung nach für Espresso und für Kaffee.
Der einzige Nachteil hier ist der Preis, denn eine Kapsel kostet 31 Cent. Aber wir sehen bei uns den Kaffeegenuss ein wenig als Luxus an, den wir uns gönnen.
@@ Zum Schluss das Ergebnis @@
...und zwar meine ich das Ergebnis, dass in der Tasse landet.
Bevor ich mein Hinterteil in die Arbeit bewege muss erst mal ein kurzer Espresso her. Die Krups hat bereits, während ich mir noch die Zähne geputzt hatte Ihre Arbeit in ein paar Sekunden erledigt.
Es ist nicht vergleichbar mit einem echten Espresso, wie man ihn beim Italiener präsentiert bekommt, aber er ist kräftig im Geschmack und in der Wirkung und vor Allem auch ein wenig Cremig.
Das gleiche gilt auch beim Kaffee, von dem ich mir nach der Arbeit einige Tassen noch gönne.
Der Kaffee hat nach der Zubereitung eine schöne Crema bzw. eine angenehme leichte Schaumbildung an der Oberfläche und einen "perfekten" frischen Geschmack.
Auch hier gilt, dass der Kaffee nicht an einen frisch gebrühten von einer klassischen Kaffeemaschine hinkommt, aber in seiner Art liebe ich den Kaffee und auch einige Bekannte von uns bedienen die Maschine mittlerweile schon selbst, wenn die zu uns kommen. Ich glaube einer kommt gar nicht wegen mir, sondern wegen des Kaffees zu mir.
Auch wenn welche von Euch Probleme mit dem Koffein haben ist es mit dieser Maschine kein Problem. Die roten Kapseln sind Koffeinfrei und auch dieser Kaffee lässt im Geschmack deswegen nicht erkennen, dass es sich hier um einen koffeinfreien handelt und auch die Crema ist hier vorhanden.
Rundum, egal ob wir die starke Variante wählen, eine leichter oder auch den Koffeinfreien, wir möchten diese Maschine und diesen Kaffee nicht missen.
Fazit
Wer sich in Sachen Kaffee ein bisschen Luxus gönnen möchte, eine Variante zur schnellen Zubereitung sucht und vor Allem einen guten Kaffee oder Espresso trinken möchte, der ist mit dieser Maschine und ihrem kinderleichtem Handling absolut richtig.
Nur der Preis der Kapseln, der liegt natürlich wie oben schon genannt zu hoch und da ziehe ich einen Punkt ab.
...so, ich mach mir jetzt einen
© 2008, Topware2002 weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben