Pro:
die Vielseitigkeit dieses Topfes
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Dieser Weck Wat Automat stand in einem Keller dessen Haus und Grundstück wir vor kurzem einer Dame in unserem Ort abgekauft haben. Grund des Verkaufes war, das die Tochter die in der Stadt arbeitet sich nach dem Tod ihrer Mutter eine Eigentumswohnung dort gekauft hat.
Viele Gegenstände blieben in dem Anwesen mit unserem Einverständnis stehen, da die Tochter sie nicht mehr wollte, aber auch nicht die Zeit hatte das Haus zu entrümpeln. Als ich dann den Keller ausräumte fand ich unter anderem auch diesen
einfachen Topf der Marke Weck
mit einer ganzen Menge Einkochgläsern, Flaschen, Gittern, Thermometer und noch recht gut erhaltenen Wurstdosen die ich auch gedenke irgendwann zu füllen.
Um zu sehen ob der Topf noch funktioniert habe ich ihn aus dem Keller geschleppt, geschrubbt und dann mit Wasser gefüllt ans Stromnetz angeschlossen um seine Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.
Der Topf besteht aus Emaill, und hat schon einige Dellen, aber er funktioniert einwandfrei.
Auf dem Boden besitzt er ein Schild der mir die elektrischen Daten preisgibt. So kann ich dem entnehmen dass er die
Technischen Daten
230 Volt
und 2000 Watt
besitzt und von der Firma Weck mit der Bezeichnung
Weck Wat 14
bei dem es sich um einen einfacheren Einkochautomat handelt mit einem unten angebrachten Hahn. Allerdings hat er auch eine Entsafterfunktion und ist mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet.
Für das Entsaften habe ich den passenden Einsatz gefunden. Ob der allerdings extra dazu gekauft wurde weiß ich nicht. Dieser wird einfach über dem geschlossenen Topfboden eingehängt, dabei wird unten Wasser eingefüllt und die Früchte die oben im Sieb hängen werden dampfend ausgequetscht, während der Saft über den etwas höher liegenden Auslauf per Hahn, der sich von außen öffnen und schließen lässt, gleich in Flaschen abgefüllt werden kann.
Die Daten zum Topf hab ich auch gefunden
der Topf ist VDE und GS geprüft
Durchmesser 35 cm für insgesamt 14 Gläser oder Dosen mit 1 Liter Inhalt die allerdings mit einem extra Halter aufeinander gestellt werden. Also je Etage 7 mal 1 Liter Gläser
Er hat ein
Präziionsthermometer
den Überhitzungsschutz
eine Enstsafterschaltung
den Auslaufhahn
eine Kontrolllampe die den Betrieb anzeigt
einen geschlossenen Topfboden
einen Deckel mit Loch
ist 2 fach emailliert
und hat ein Fassungsvermögen von 29 l
geeignet zum Einkochen, Sterilisieren, Warmhalten und Entsaften.
Vermissen tue ich bei dem Einkochtopf lediglich die Zeitschaltuhr, aber dies ist wohl erst bei den moderneren Töpfen üblich.
Den Preis
kann ich leider nicht nennen, da es sich hier um ein älteres Modell handelt, wer aber ein solches findet und Spaß am einkochen hat oder es lernen will sollte unbedingt zugreifen, wenn ihm so ein Gerät angeboten wird.
Man kann nämlich noch viel mehr mit so einem Gerät machen.
Mit ähnlichen Geräten machen wir Glühwein heiß oder auch anderer Getränke.
Er kann als Suppentopf dienen
mischen von größeren Portionen von Lebensmitteln und Teigen
Zum Einkochen sind diese Töpfe ideal
aber auch um Feinwäsche zu waschen
Durch das Material nimmt der Topf keine Gerüche an und man kann ihn wirklich für so ziemlich alles verwenden.
Hersteller
Firma Weck
Glaswerk
Bonn-Duisdorf.
Sehr praktisch ist,
dass man hier die Temperatur einstellen kann.
Das der Topf sehr leicht ist und sich auch im vollen Zustand mittels der seitlichen Griffe gut transportieren lässt.
Was noch sehr positiv ist, ist die Tatsache dass diese Töpfe fast unverwüstlich sind und wirklich sehr lange halten.
Negatives
gibt es hier nicht
Fazit
Zugreifen, wenn sich ein Angebot bietet. Zugreifen. Es lohnt sich immer, so einen Topf im Haus zu haben, egal was man damit macht.
Frankenstein weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben