Pro:
Preis, langanhaltend, Duft (wenn man schwere Düfte mag)
Kontra:
Speziell, nichts für jeden Tag
Empfehlung:
Ja
1. Produktfakten
Das Parfüm ist unter anderem bei dm erhältlich. 50 ml kosten dort 6,99 Euro.
2. Anwendung
Yoppy hat einen neuen Duft auf den Markt gebracht. Die anderen fand ich für den doch sehr günstigen Preis gar nicht schlecht und dieser klang auch nicht übel. Die offizielle Beschreibung lautet: "Dieser glamouröse Duft umhüllt die Trägerin sanft und anmutig, wie eine elegante Abendrobe und bringt sie zum Strahlen! Ein außergewöhnlicher Duft, der glanzvolle Nächte garantiert!"
Der Name Golden Glam scheint Programm zu sein, man erwartet einen recht mondänen Duft, der sich vor allem zum abendlichen Ausgehen eignet. Wie üblich ist auch das Model demenstprechend so gestylt, wie es zum Duft passen soll, hier also in ein silbernes, festlichen Kleid mit Pailletten.
Zu den einzelnen Noten des Duftes, denn das find ich immer sehr hilfreich bei der Einordnung:
Kopfnote: Kokos, süße Praline, Anis
Herznote: Rose, Lilie, Orchidee und Iris
Basisnote: Vanille, Moschus und Ambra.
Meine ersten Assoziationen bei diesen Noten sind "süß und schwer" und das trifft es dann auch im Test ganz gut. Von den Kopfnoten kann ich nichts direkt herausschnuppern, wobei "süße Praline" jetzt eh keine so eindeutige Beschreibung ist. ;-) Aber die blumigen Nuancen kommen schon durch, vor allem die Rose finde ich hier dominant - leider weitaus mehr als die Lilie, denn Lilie gehört zu meinen Lieblingsdüften. Sehr deutlich kommt die Basisnote heraus und hier riecht man vor allem die Vanille. Es ist generell ein recht vanille-lastiger Duft, aber nicht pure Vanille, sondern gleichzeitig auch blumig und irgendwie recht elegant und edel. Am Anfang dominieren die blumigen Komponenten und später wird immer schwerer und holziger. Die Beschreibung passt auf alle Fälle, denn es ist kein leichtes Parfüm und nichts, was ich jeden Tag im Alltag tragen würde. Eher für den Abend, eher besondere Gelegenheiten, auf keinen Fall zu sportlichen Aktivitäten usw. Es ist ein sehr feminer Duft und sicher auch recht speziell. Man muss schon schwere Düfte, die ein bisschen ins Orientalische gehen, mögen, um hier angetan zu sein. Ab und an mag ich aber solche Duftrichtungen und für den Preis ist das Parfüm definitiv in Ordnung. Es hält auch lange an, für einige Stunden riecht man es recht deutlich und man muss sich nicht komplett einnebeln, um den ganzen Tag etwas davon zu haben. Auch das ist bei dem Preis nicht unbedingt selbstverständlich. Eigentlich finde ich es nicht so geschickt, dass dieser Duft im Frühjahr erschienen ist, es ist für mich eher ein herbst- und Winterduft, jetzt im Sommer fühlt man sich schnell davon erschlagen und er kann rasch penetrant werden. Besser wohl dosiert einsetzen, zu besonderen Gelegenheiten eben, sonst hat man ihn über.
3. Zusammenfassung
Unterm Strich knappe vier Sterne für dieses Parfüm. Es ist sehr preiswert und hält lange und riecht gut, wenn man schwere, süßliche Düfte mag. Kann auf Dauer etwas penetrant wirken und ist eher nichts für jeden Tag. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben