Scott Rxi 300 WL

Scott-rxi-300-wl
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

Produktbeschreibung

Scott Rxi 300 WL

EAN 3250110014498
gelistet seit 08/2009
Hersteller Scott, http://www.my-scott.com
socrimex-deutschland-gmbh
weitere Scott Internetradios

Ausstattung

DAB-Empfang nicht vorhanden
Weltempfänger nicht vorhanden

Schnittstellen

MP3-Player Docking-Anschluss nicht vorhanden
USB-Anschluss nicht vorhanden
WLAN Schnittstelle vorhanden

Wiedergabe / Aufnahme

MP3-Wiedergabe vorhanden

Tests und Erfahrungsberichte

  • Radio hören in einer neuen Dimension – oder doch nicht?

    • Ausstattung:  gut
    • Bedienung:  durchschnittlich
    • Download-Geschwindigkeit:  schnell
    • Zuverlässigkeit:  schlecht
    • Verarbeitung:  gut

    Pro:

    gute Verarbeitung schnelles Einrichten einfache Senderprogrammierung

    Kontra:

    gelegentlich Aussetzer bei der Radio-Wiedergabe Klangqualität nur mittelmäßig relativ kleine Tasten

    Empfehlung:

    Nein

    Nach ausgiebiger Testphase berichte ich heute von meinem neuen Internet-Radio, dass ich seit etwa einem Jahr besitze.


    === Lieferumfang / Preis ===

    ich habe das Internet-Radio bei einem Versand-Händler im Internet bestellt, nach aktuellen Recherchen liegt der Preis nun so bei ca.100 EUR.
    Im meinem Lieferumfang enthalten waren:
    - Scott RXi 300WL
    - externes Netzteil
    - Bedienungsanleitung


    === Technische Daten ===

    Das Internet-Radio verfügt über eine integrierte Wlan- Antenne und unterstütz das automatisch suchen nach Netzwerken sowie auch das manuelle Einstellen, auch verschlüsselte Netzwerke z.B. mit WEP und WPA werden unterstützt. An der Vorderseite befindet sich ein gut ablesbares blaues Display mit vier Zeilen, darunter befinden sich neun kleine Taster und zwei Drehknöpfe. Auf der Rechten Seite ist ein Runder Lautsprecher mit schwarzem Lochgitter angebracht. Das ganze ist in einem schwarzen Kunsthoffgehäuse „Retro-Design“ verpackt.


    === Meinung ===

    Die vorteile eine Internet- Radios liegen klar auf der Hand, erstens keine störgereusche durch schlechten empfang und zweitens eine fast unbegrenzte Anzahl an Sendern. Die Installation ging leicht von der Hand und war schnell erledigt, auch das Einstellen des gewünschten Netzwerks geht leicht von der Hand. Das vier zeilige blau Display kann gut abgelesen werden, leider wird bei der Radio- Wiedergabe nur der Sender angezeigt und keine Zusatzinformation wie z.B. der Titel. Zudem kommt noch, dass die Bedienung über die doch sehr keinen Tasten mit der Zeit unangenehm wird, die Bedienung der Drehschalter ist in Ordnung.
    Als ich nun alles soweit eingestellt hatte, müsste ich feststellen das die Klangqualität nicht ganz dem entsprach was ich erwartet hatte. Es hört sich alles etwas dumpf an ohne richtige Höhen und Tiefen, eine Einstellmöglichkeit hierfür habe ich noch nicht gefunden. Um normal Radio zu hören ohne große Ansprüche dürfte es aber reichen.
    Nach einigen Tagen machten sich aber sporadisch vereinzelt Aussetzer bemerkbar, so als ob nachgeladen werden müsste. Ich habe alles möglich unternommen um dieses verhalten wegzubekommen, aber bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich dachte erst, dass es evtl. an der Empfangsqualität liegt doch selbst direkt neben dem Access- point ist es nicht besser, sollte ich noch eine Lösung finden werde ich es hier Koregieren. Momentan habe ich mich damit abgefunden, da es auch Wochen gibt in denen alles ohne Probleme funktioniert.


    === Fazit ===

    Ich finde 100 EUR sind für das Radio zuviel, da doch einige Sachen zumindest bei mir nicht optimal Funktionieren. Die sporadischen Aussetzer und die fehlende Regelung der Klangeinstellung waren für mich Ausschlaggeben für die nicht allzu positive Bewertung. Einzig das gut ablesbare Display und die Steuerung über die Drehregler konnten überzeugen.

Scott Rxi 300 WL im Vergleich

Alternative Internetradios
Weitere interessante Produkte