Lervia KH 4000

Lervia-kh-4000
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

Produktbeschreibung

Lervia KH 4000

EAN 4040662109709, 4040662109716, 4040662109723
gelistet seit 10/2009

Tests und Erfahrungsberichte

  • Sie erleichtert mein Dasein

    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Handhabung:  sehr gut
    • Funktionalität:  sehr gut

    Pro:

    Sehr einfache Handhabung

    Kontra:

    Für mich nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Ich schicke mal vor weg, das Nähen nicht unbedingt zu meinen größten Hobbys zählt, was aber nicht heißt, das ich es nicht kann. Kann mir aber was besseres vorstellen und deswegen hätte ich mir auch nie eine zugelegt.
    Da meine Schwiegertochter sich letztes Jahr aber eine Nähmaschine gekauft hat, weil Sie der Meinung war, tatsächlich kreatives damit zu Stande zu bringen, sich dieses aber als Flop entpuppte, schenkte Sie mir die Maschine,: mit den Worten..wenn wir mal was haben, dann kannst Du das ja mal kurz machen. HAAAAAAAAAA witzig..wat hab ich mich gefreut:-).
    Nun bin ich stolze Besitzerin eines solchen Teil´s,( Freu.)


    Kaufort und Preis
    ##########################
    Meine Schwiegertochter hat die Maschine im Lidl Markt erworben für den günstigen Preis von 39,95. Wie ich gesehen habe, hatte Lidl die Maschine auch vor einer Woche wieder im Angebot.


    Der Hersteller
    ##########################
    Kompernass GmbH

    Burgstr. 21
    D - 44867 Bochum

    www.kompernass.com

    Garantie
    ###########################

    Die Garantiezeit für diese Maschine beträgt 3 Jahre

    Lieferumfang
    ###########################

    1 Nähmaschine
    1 Blindsaumfuß
    1 Saumführung
    1 Reißverschluss-Fuß
    1 Knopfloch-Fuß
    1 Knopf-Fuß
    1 Nähfuß-Halter ( montiert )
    1 Fingerschutz ( montiert )
    1 Zickzack-Fuß ( montiert )
    1 Trennmesser
    1 Öltube
    1 Satz Nadeln ( inkl. Doppelnadel )
    3 Schraubendreher
    2 Filzscheiben
    1 Stopfplatte
    3 Spulen
    1 Fuß- Schalter
    Bedienungsanleitung
    Garantieheft

    Verwendungszweck
    ##############################

    Die Nähmaschine ist zur Verwendung von Haushaltsüblichen Textilien vorgesehen und nicht für Materialien wie : Leder, Zelt, oder Segelstoffe.

    Technische Daten
    ##############################

    Stromversorgung : 230 V / 50 Hz
    Motorleistung : 70 W

    Glühlampe Leistung : 15 W
    Glühlampe Spannung : 230 V / 50 Hz

    Glühlampengewinde : E 14 - Gewinde
    Schutzklasse : 2

    Fußschalter : LISHUI FOUNDER, Typ KD - 2902
    Schalldruckpegel : 76db ( A ) MAX


    Was kann die Nähmaschine
    ###############################
    In kürzester Zeit habe ich festgestellt, das die Nähmaschine den Alltag doch sehr erleichtern kann und habe auch mittlerweile meinen Spass damit, wenn auch nicht regelmäßig.

    Ich möchte Euch nicht damit langweilen, wie man einen Faden einspannt oder dergleichen, dazu müßte man die Maschine auch vor sich sehen, sonst würde die Erklärung den Rahmen sprengen.
    Sie näht natürlich. Man kann verschiedene Stichmuster wählen, wie z.B :
    Geradstich, Zickzackstich oder Zierstiche.

    Die Nadel wechsele ich, in dem ich das Handrad entgegen dam Uhrzeigersinn drehe um so die Nadel nach oben zu ziehen. Dann löse ich eine Klemmschraube, entferne die Nadel und kann eine neue einsetzen.
    Klemmschraube festdrehen-fertig.
    Auch die verschiedenen Füße lassen sich spielend auswechseln, es ist das gleiche Prinzip wie beim Nadelwechsel.

    Für die untere Spulenrolle ziehe ich den Anschiebetisch ab, öffne die dahinterliegende Greiferklappe und setze die Spulenrolle ein . Anschiebetisch wieder draufschieben, falls benötigt. Nun drehe ich das Handrad und hole den Unterfaden mit der Nadel nach oben.
    Der Anschiebetisch wird zum nähen größerer Stoffmengen benötigt.
    Abgenommen wird er nur zum freinähen von Ärmeln, Hosenbeinen usw.
    Das Fußpedal läßt sich leicht bedienen. Es ist nicht überempfindlich, so daß es sich gut führen läßt und zwar so wie ich es möchte.


    Beispiel
    Mit dem Zickzackstich bekommt man wunderbar einen Blindsaum hin. Das heißt, wenn ich z.B. eine Hose umnähen möchte, nähe ich auf der unteren Stoffbahn und so wird die obere sichtbare Stoffbahn nur mit der Spitze angestochen. Dadurch erhalte ich eine fast unsichtbare Naht an der Oberseite. Das erreicht man auch per Hand, aber es dauert viel zu lange und sieht nie so sauber aus. Man kann natürlich auch Knopflöcher nähen. Knöpfe annähen und sogar damit Sticken.


    Reinigung
    ###############################
    Zwischen Greifer und Greifbahn kommen 1-2 Tropfen Öl, es verteilt sich in dem ich das Handrad ein paar mal hin und her bewege. Diese Prozedur ist aber nur 1-2 mal im Jahr nötig, je nach Betrieb.
    Das Außengehäuse reinige ich nur mit einem trockenen Tuch, um den Staub zu entfernen und danach bekommt die Nähmaschine Ihre Schutzhülle um dann auf ihren nächsten Einsatz zu warten.


    Fazit
    ################################ Nach der Renovierung unseres Wohnzimmers, das schräge Dachfenster hat, da es sich um einen ausgebauten Dachboden handelt, war es sehr schwer einen passenden Schmuck für die Fenster zu finden.
    Dank meiner Nähmaschine war das Problem dann bald behoben.
    Ich kaufte mir den passenden Soff und nähte kurzer Hand selber, was ich mir vorgestellt hatte.
    Es stellte sich auch nicht als Problem da, denn es war ein leichtes mit der Maschine das gewünschte fertig zu stellen..Da es sich hier um einen besonders feinen Stoff gehandelt hat,
    habe ich ein Stck. Pergamentpapier unter den zu nähenden Saum gelegt und der Stoff ließ sich ganz einfach führen. Danach einfach Papier entfernen.

    Auch Stretchist kein Thema. Ein tolles Ergebnis erzielt man hier mit dem Geradestich,in dem man bei dehnbaren Textilien einfach den Abstand der Saumführung verstellt.. Die Naht läßt sich dann dehnen, ohne das der Faden reißt. Bei meiner Jeans getestet.
    Auch der Reißverschluß läßt mich nicht mehr um die Ecke zu meinem Türken des Vertrauens laufen. Das kann ich selber und habe jedesmal 10 Euro gespart.

    Abschließend kann ich nur sagen, das ich von dieser Nähmaschine voll begeistert bin und ohne meine Schwiegertochter heute noch keine hätte. So entdeckt man unerkannte Talente und kann jede Menge Geld sparen. Das fängt schon bei der Maschine an, denn der Preis ist genial.
    Ich vergebe für diese tolle und vielseitige Nähmaschine alle 5 Sternchen und natürlich eine Kaufempfehlung.

Lervia KH 4000 im Vergleich

Hersteller Lervia lervia
  • Lervia-kh-4000
    Lervia KH 4000
    (dieses Produkt)
Weitere interessante Produkte