Mattel Masters of the Universe Testbericht

Mattel-masters-of-the-universe
ab 28,09
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Spiel- & Bauanleitung:  nicht notwendig

Erfahrungsbericht von Fernsehprofi

Da werden Kindheitserinnerungen wach...

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Spiel- & Bauanleitung:  nicht notwendig

Pro:

Figurenvielfalt, Kult aus den 80ern, Spezialfunktionen der Figuren

Kontra:

Produktion leider seit Ende der 80er eingestellt.

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über die Masters of the Universe Actionfigurenserie aus den 80ern schreiben. Welcher Junge hatte sie damals nicht? Kaum eine Spielzeugserie ist so beliebt und bekannt gewesen.
Ich habe damals die Figuren und das drumherum geliebt und ich tue es heute noch. Nur zu dumm, dass ich wie so viele alle Figuren damals zu Spottpreisen auf dem Flohmarkt verkauft habe. Heute muss ich sie mir teilweise für teures Geld wieder kaufen.


Geschichte
==========
Die Masters of the Universe leben auf dem Planeten Eternia. Die Hauptfigur He-Man ,der stärkste Mann des Universums, lebt sozusagen ein Doppelleben. Adam, der Sohn des Königs Randor und der Königin Marlena ist ein friedlicher Mensch, der außer Blumen und Gedichten nicht viel im Sinn hat. Doch wenn Gefahr droht, verwandelt er sich mit Hilfe seines Zauberschwertes in He-Man. Von diesem Geheimnis wissen allerdings nur die Zauberin Sorceress, sein bester Freund Man-at-Arms und Orko, ein schwebender \"Möchtegern-Zauberer\". He-Man und seine Freunde haben ständig damit zu tun, Angriffe von Skeletor, dem Herrn der Unterwelt, und seinen Kumpanen abzuwehren.
Weiter gibt es noch die wilde Horde mit deren Anführer Hordak (Skeletors ehemaligem Lehrmeister), die aber in der Fright Zone auf dem Planeten Etheria leben.
Die vierte Gruppe sind die Schlangenmenschen, die auch Verbündete von Skeletor sind


Die Guten
=========
Wie bei jeder Actionfiguren-Toyline gibt es die Guten und die Bösen.
Wie oben schon erwähnt ist die Hauptfigur der Guten He-Man. Unter anderem gibt es noch den Waffenmeister Man-at Arms, die Befehlshaberin der königlichen Leibwache Teela, den Kundschafter Mekaneck, den Herrn der Wespen Buzz-Off, den schwebenden Hofzauberer Orko, den Herrn der Lüfte Stratos, Ram-Man, Fisto, Roboto, Man-E-Faces, Moss Man, SyClone und noch viele mehr.

Die Bösen
=========
Die Hauptfigur der Bösen ist der Herrscher der Unterwelt Skeletor. Neben ihm gibt es noch seinen Leibwächter Trap-Jaw, den Monsterkämpfer Beast-Man, die Zauberin Evil-Lyn, den Herrn der Spinnen Webstor, den Herrscher der Meere Mer-Man, den dreiäugigen Späher Tri-Klops, Stinkor, Spikor, TwoBad, Whiplash und viele mehr.

Anführer der wilden Horde ist Hordak. Zu seinen Anhängern gehören der Monsterkämpfer Grizzlor, das Saugmonster Leech, der Kundschafter Mantenna, der Verwandlungsdämon Modulok und viele mehr.

Der Herrscher der Schlangenmenschen ist King Hiss.
Zu seiner Gefolgschaft gehören Rattlor, Snake Face, Sssqueeze, Tung Lashor und Kobra Kahn.


Zubehör / Spezialfunktionen der Figuren
=======================================
Neben den Figuren waren in der Verpackung immer eine oder mehrere Waffen.
So hatte He-Man zum Beispiel neben einem Brustpanzer sein Zauberschwert, eine Streitaxt und ein Schild. Skeletor hatte eine Rüstung, einen Lendenschurz, ein Schwert und einen Widderstab.
Neben den Waffen hatten die Figuren noch verschiedene Spezialfunktionen.
He-man hatte wie alle früheren Figuren nur einen Hüftschwung.
Kobra Kahn zum Beispiel konnte man mit Wasser füllen und dieses durch Druck auf seinen Kopf versprühen.
Orko hatte eine Reißleine, mit der man ihn aufziehen konnte, sodass er über den Tisch tanzte.
Andere Figuren hatten da schon aufwendigere Spezialfunktionen.
Webstor hatte einen Wurfanker mit einer Seilwinde, mit der er sich zum Beispiel vom Tisch abseilen konnte.
Stondedar und Rokkon konnten sich ähnlich wie eine Transformers-Figur in einen Meteoriten verwandeln.
Stinkors \"Spezialfunktion\" war, dass er tatsächlich gestunken hat.

Wie Ihr seht, haben sich die Leute von Mattel echt eine Menge einfallen lassen um uns damals bei Laune zu halten.


Fahr-/Flugzeuge und Tiere
=========================
He-Man und seine Freunde hatten zum Beipsiel den Windraider (ein grün-oranges Flugzeug), den Road-Ripper (ein grünes Raketenfahrzeug), den Bashasarus mit seiner Keulenschlag-Funktion, den Blaster Hawk mit der Frisbee-Schuss-Funktion, den Kampftiger Battlecat, das Roboter-Pferd Strydor und viele mehr.
Skeletor und seine Leute hatten eine Monsterspinne namens Spydor, das Roboter-Pferd Night Stalker, den Panther Panthor und viele weitere.
Wie die Figuren hatten auch die Fahrzeuge Spezialfunktionen. Sie liessen sich zum Beispiel aufziehen (Roadripper) oder konnten etwas verschiessen (Blaster Hawk).


Burgen
======
Es gab das Castle Greyskull, eine grüne Burg mit Zugbrücke, in der die Zauberin Sorceress lebt.
Skeletors Burg hieß Snake Mountain und hatte zum Beispiel ein Mikrofon mit einem Stimmenverzerrer.
Die Fright Zone der wilden Horde hatte neben einem Verließ eine Schlange als Handpuppe, die in einen Felsen eingearbeitet war.
Weiterhin gab es noch Point Dread, Slime Pit sowie Eternia als \"Spielplätze\".


Was gab es außer den Figuren noch von MotU?
===========================================
Als erste fällt mir da der Cartoon von Filmation namens \"He-Man - Tal der Macht\" ein, der damals auf Tele5 lief. Dann gab es noch Hörspiele von Europa, Comics, Computerspiele, ein Aufkleberalbum von Pannini und noch vieles mehr. Sogar zwei Kinofilme gab es. Einen Realfilm mit Dolph Lundgren, welcher aber nicht so ganz gelungen ist und einen Zeichentrickfilm (Das Geheimnis des Zauberschwertes).


Die Figuren heute nach 20 Jahren
================================
Die Figuren waren bis auf wenige Ausnahmen sehr robust gebaut, sodass selbst heute nach ca. 15-20 Jahren immer noch bespielte aber dennoch gut erhaltene Figuren vorhanden sind. Es kommt allerdings schon mal vor, dass die Feder für den Hüftschwung aushakt oder dass die Beine der Figuren etwas ausleiern, da die Gelenke aus Gummi sind.
Lediglich die Waffen oder andere abnehmbare Zubehörteile sind oft nicht mehr vorhanden.


Sammler
=======
Heute gibt es noch viele Sammler der Figuren (mich eingeschlossen), die sie überwiegend wohl aus ihrer Kindheit her kennen.
Hauptsächlich bekommt man die Figuren bei Ebay oder in speziellen Onlineshops. Letztere sind allerdings meistens erheblich teurer.
Vereinzelt findet man noch Figuren auf dem Flohmarkt. Die guten Flohmarktzeiten der Masters-Figuren sind allerdings längst vorbei. Wenn dann sind die Figuren meistens in schlechtem Zustand oder unvollständig.
Über´s Internet ist es allerdings möglich auch an noch originalverpackte Figuren zu kommen, welche allerdings deutlich mehr kosten als damals im Geschäft. Kostete eine Figur damals ca. 15-20 DM so kostet eine in OVP heute selten unter 20€. Viele sogar um das vielfache mehr.

Was gab es nach der alten Masters-Reihe?
========================================
Als Ende der 80er die Verkaufszahlen zurückgingen, erfand Mattel die \"New Advetures of He-Man Reihe\". Neben He-Man und Skeletor waren alles andere Figuren und sie sahen den alten Masters nicht im geringsten ähnlich. Deshalb floppten sie auch. Kann mich nicht daran erinnern, dass die damals jemand mochte.
Aufgrund des Erfolges der alten Serie gab es 2000 die sogenannte Commemorative-Serie. Es waren die alten Figuren neu aufgelegt. Und seit September 2003 gibt es die neuen Masters of the Universe. Das sind zwar die alten Charaktere, allerdings mit anderem Aussehen. Sie sehen meiner Meinung nach deutlich brutaler und gruseliger aus.

Masters gewaltverherrlichend?
=============================
Wenn sich Eltern schon über die damaligen Figuren beschwert haben, dann sollten die sich mal die heutigen angucken. Gegen den neuen Skeletor zum Beispiel sieht der alte ja fast niedlich aus.
In dem Buch \"Aufruhr in der Spielzeugkiste\" zum Beispiel werden die Masters of the Universe als gewaltverherrlichend und als eventuelle Auslöser für Alpträume bezeichnet.
Also ich hatte nie Alpträume und bin auch trotz dieser Figuren ein anständiger Mensch geworden. ;o)
Die Masters-Cartoons waren bei weitem nicht so brutal wie einige Sachen, die es heute zu sehen gibt. So wurde zum Beispiel nie jemand getötet. Wenn geschossen wurde, dann nur so, dass zum Beispiel ein Tuch über denjenigen fiel. In einer Folge wurde der König Randor zum Beispiel lediglich in eine Ziege und Orko in eine Grille verwandelt. Oder He-Man hat Skeletors Leibwächter Trap-Jaw besiegt, indem er seinen Laserarm verbogen hat. Wie man sieht weitaus weniger brutal, wie man auf den ersten Blick meinen mag.
Durch den lustigen Orko, dem ständig seine Zaubertricks misslingen, den ängstlichen Tiger Cringer und durch den trotteligen Beast-Man wirkt die Serie alles andere als gewaltverherrlichend.
Außerdem wird am Ende einer jeden Folge ein Ratschlag für´s Leben gegeben. So wird anhand eines Beispiels aus dieser Folge erklärt, wie man sich in bestimmten Situationen im richtigen Leben verhalten sollte.
Das ist mehr als beispielhaft für so einen Cartoon. Bei heutigen Zeichentrickserien, in denen sich irgendwelche Leute bekämpfen, sucht man so etwas vergebens.


Masters of the Universe im Internet
===================================
Im Internet findet man eine Menge Seiten zum Thema MotU. So gibt es deutsch- und englischsprachige Foren, in denen sich Sammler der neuen und alten Serien treffen.
Weiterhin gibt es Onlineshops, wo man bespielte und originalverpackte Figuren bestellen kann. Bei Ebay haben die Figuren auch eine eigene Kategorie.

Hier ein paar Links zu MotU:
www.he-man.de
www.planeteternia.de
www.he-man.org
www.he-man-power.de
www.masters-toys.de

--------------------------------------------------------

Für alle Liebhaber der alten Cartoons... Seit dem 20. Januar laufen 65 der 130 Folgen um 23.45 Uhr auf Junior einem Spartenkanal von Premiere. Ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass ich alle Folgen sehe und auch aufzeichne. ;o)

30 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Baby1

    25.07.2008, 09:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    25.06.2008, 00:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets klasse Berichte von Dir! Gruß Ingo

  • morla

    17.02.2007, 00:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich